Bogustus

Grundständiges BWL Studium oder Aufbaustudium?

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich habe Grafik-Design studiert und vor einem Monat mein Diplom bekommen. Ich würde mich gerne weiterbilden um mich fürs Marketing zu qualifizieren und da scheint mir ein BWL-Fernstudium die besten Möglichkeiten zu bieten.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich zwischen einem grundständigen und einem Aufbaustudium wählen muss. Folgende Programme habe ich ins Auge gefasst:

- AKAD: Dipl. Kaufmann (4 Jahre)

- Euro-FH: Dipl. Kaufmann (4 Jahre)

- AKAD: Dipl. Kaufmann (2,5 Jahre als Aufbaustudiengang)

Der Aufbaustudiengang an der AKAD ist für Absolventen von nicht wirtschaftlichen Studiengängen vorgesehen und momentan mein Favorit, da es schnell geht und demnach auch weniger kostet.

Da der Bereich Marketing aber sehr beliebt ist und es nach dem Abschluss vielleicht nicht leicht werden wird, einen Job zu finden, würde ich mir gerne noch eine Hintertür offen halten, um auch in einem anderen betriebswitschaftlichen Bereich eine Anstellung finden zu können. Und eben in dem Punkt habe ich die Befürchtung, dass ein Aufbaustudium dann nicht ausreichend ist.

Bei einem Job im Marketing könnte ich nämlich noch mein erstes Studium und meine Berufserfahrung in einer Werbeagentur in die Waagschale werfen. Bei anderen kaufmännischen Bereichen würde dieser Vorteil weg fallen und ich bezweifel irgendwie, dass für einen Personaler ein "nur" 2,5 jähriges BWL-Aufbaustudium dann zu wenig ist und er sich für einen anderen Absolventen entscheidet.

Die Fächer in den Grund- und Aufbaustudiengängen sind weitgehend gleich, nur dass es beim Aufbaustudium eben alles kompakter und knapper gehalter ist.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Hat vielleicht jemand schon mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)