Biergit

Angemeldet...

11 Beiträge in diesem Thema

So denn, der erste Schritt ist vollbracht. Die Anmeldebestätigung für das SS sind da ;-)

Ist hier zufällig jemand der auch zum SS06 Wirtschaftsinf. als Gasthörer in Würzburg einsteigt?

Mal ne Frage an die, die es schon hinter sich haben: Bis die Unterlagen kommen dauert's ja noch ein paar Tage. Wie kann ich mich jetzt schon vorbereiten, mit welchem Stoff? Ich habe Fachabi in Wirtschaft und würde gern wissen wie viel "weiter" der Stoff im 2. Semester geht, bzw. wo die Schwerpunkte liegen?

Danke und Gruß,

Biergit

Lass das was andere über dich denken,

nicht darüber entscheiden,

wer du bist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jo! Von der Sorte ist noch eine hier! ;-)

Hab zwar meine Anmeldung noch nicht abgeschickt, aber ich werd auch in Würzburg als Gasthörer anfangen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Biergit,

Mal ne Frage an die, die es schon hinter sich haben: Bis die Unterlagen kommen dauert's ja noch ein paar Tage. Wie kann ich mich jetzt schon vorbereiten, mit welchem Stoff? Ich habe Fachabi in Wirtschaft und würde gern wissen wie viel "weiter" der Stoff im 2. Semester geht, bzw. wo die Schwerpunkte liegen?

Danke und Gruß,

Biergit

bis die Unterlagen kommen, wird es wahrscheinlich gar nicht so lange dauern. Ich habe mich auch gerade für das 2. Semester (Hannover) angemeldet. Die Unterlagen kamen ca. 10 Tage nachdem ich die Rechnung bezahlt hatte.

Für Absatzwirtschaft, Produktion und Kostenrechung sind es jeweils 2-3 Lehrbriefe von der AWW (www.aww-brandenburg.de).

Für Finanzierung ist es ein recht umfangreiches Buch: "Finanzierung" von Olfert/Reichel, Kiehl-Verlag, 13. Aufl.

Eine "offizielle" Eingrenzung des Stoffes gab es noch nicht. Aber einen Eindruck bekommst Du im Wismar-Forum, dort gibt es Materialien zu allen Fächern: www.fernstudiumforum.de

Grüße,

Lippi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Biergit,

Du hast Post auf deiner ...@gmx.net Adresse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muchas gracias kann ich da nur sagen ;-)

wer du bist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Genti,

Du hast Post auf deiner ...@gmx.net Adresse.

hast Du da "geheime Insiderinformationen"?

:-)

Die würden mich natürlich auch brennend interessieren, vielleicht kannst Du mir auch eine Mail schicken: lippi(at)lukas-kunitz.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts geheimes, nur einige nicht ganz aktuelle Informationen als Orientierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Genti:

Auf der Seite der WINGS war bis vor kurzem noch Kosten und Leistungsrechnung für das 2.Semester als Prüfung vorgesehen, heute seh ich dass KLR gestrichen wurde und stattdessen Treuhand & Revision hinzugekommen ist...

Wie kommt sowas? Und was ist mit KLR passiert?

Grüße,

Biergit

wer du bist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Da müsste man lieber direkt fragen. Es wird zwar momentan einiges umgestellt, aber ich weiß es nicht, ob Treuhand statt KLR ist, oder ist vielleicht nur ein Fehler eingeschlichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf der Seite der WINGS war bis vor kurzem noch Kosten und Leistungsrechnung für das 2.Semester als Prüfung vorgesehen, heute seh ich dass KLR gestrichen wurde und stattdessen Treuhand & Revision hinzugekommen ist...

Wie kommt sowas? Und was ist mit KLR passiert?

auf der Homepage für den Studiengang BWL sieht jetzt (wieder?) alles normal aus:

http://www.wings.hs-wismar.de/studiengaenge/curriculum.php?page=60&studiengang=6

Oder wo sonst hattest Du das entdeckt?

Für Wirtschaftsinformatik steht übrigens das Fach Absatzwirtschaft/Marketing nicht mehr auf dem Plan, auch ein Versehen?

Was ich generell vermisse:

Gibt es für Studienanfänger nicht mal ein paar offizielle Infos zum Aufbau des Studiums, zur Studienordnung etc.?

Gibt es vielleicht von den einzelnen Professoren zusätzlich noch ein Anschreiben zu jedem Fach? Also eine Stoffeingrenzung oder einige Anmerkungen, welche Themen besonders relevant sind? Oder erfährt man das erst unmittelbar vor der Klausur? Die Materialien sind ja inzwischen alle angekommen, die Studienbriefe für die meisten Fächer sind ja recht überschaubar, aber das Buch im Fach Finanzierung ist ja doch ein echter "Wälzer".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag