Zum Inhalt springen

Lebensmitteltechnologie an HS Anhalt


Nique

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde gerne neben den Beruf studieren. Ich arbeite als Chemisch-technische Assistentin im Labor in einen Lebensmittelbetrieb.

Jetzt würde ich gerne Lebensmitteltechnologie studieren. Da ich keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich mich hier mal erkundigen über diesen Studiengang. Jedoch sind manche Informationen schon etwas älter.

Wie läuft denn das Studium genau ab? Wie oft muss ich direkt zur Uni? Was für Kosten erwarten mich, wenn ich studiere?

Kann mir jemand vielleicht mal einen aktuellen Überblick geben?

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nique,

im Großen und Ganzen sind die Infos noch alle aktuell. Bei der Umstellung von Dipl-Ing auf Bachelor hat sich die Regelstudienzeit von 11 auf 9 Monate verkürzt, wenige Fächer haben sich verändert und die "Lehrmittelgebühren" sind auf 500€ pro Semester gestiegen.

Wie schon öfters erwähnt wurde, gibt es pro Semester ca. 5x Fr/Sa und 1 Woche Präsenz. Die Anwesenheit ist eigentlich nicht Pflicht, aber für das Bestehen der Klausuren ziemlich wichtig (persönliche Meinung). Ab dem 2. Semester werden fast bei jeder Präsenz Klausuren angeboten (die man im eigenen Interesse auch beim ersten Termin wahrnehmen sollte). D.h. Du benötigst einiges an Urlaub oder optimalerweise Überstunden. Finanziell schlagen die Fahrtkosten und die Unterkunft (ca. 25-50€ pro Nacht) ein. Zusatzkosten für Literatur hatte ich wenig. Vorteilhaft ist hier eine gut ausgestattete Bibliothek in der Nähe. Die HS-Bibliothek kann auch genutzt werden.

Viele Grüße

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nique,