Zum Inhalt springen

Unterschiede? Was Wertvoller? Cambridge BEC Higher oder CAE?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich strebe seit längerer Zeit das CAE an. Jedoch nur aus Spaß. Ich lerne autodidaktisch zu Hause und lege dann irgendwann die Prüfung für 160€ bei uns um die Ecke in der jeweiligen Einrichtung ab.

Nun bin ich beruflich als selbständiger Versicherungsmakler tätig und dachte mir dass ich nicht weiß was die Zukunft mit sich bringt. Vielleicht kann ich mich verändern und nehme eine leitende Position an. Das Studium und die Erfahrung dazu habe ich schon. Sogar schon ein Angebot. Aber meine aktuelle Tätigkeit mag ich zu sehr um z.B. wieder für ausschließlich eine Versicherung zu arbeiten. Ich bin froh da raus zu sein. Aber man weiß nie. Wenn es finanziell interessant ist, könnt ich mir so eine Herausforderung antun.

Lange rede kurzer Sinn. Wirtschaftsenglisch auf C1 Basis durch das "BEC Higher" könnte mir mal helfen, sollte ich mit ausländischen Kollegen unterwegs sein. Dann wird es nicht ganz so peinlich in den Fachgesprächen. Außerdem halte ich mir offen in englischsprachigen Ländern einzuwandern. Dann schadet es nicht auch so ein Zertifikat zu besitzen. Oder wenigstens zu wissen dass man seinen Beruf auch auf der englisch ausüben kann. Ohne dann im letzten Moment auf Zwang anfangen zu müssen höhere Kenntnisse einer Sprache zu erlangen.

Also trotzdem möchte ich eure Meinung. Sollte ich ausschließlich das "BEC Higher" anstreben oder auch das CAE?

Ist der Inhalt ganz anders? oder beinhaltet BEC auch den CAE inhalt? In Sachen Vokabeln z.B.?

Wie würdet ihr da herangehen? Sind das 2 paar Schuhe. Oder sind die Unterschiede zum CAE irrelevant?

Dagegen Spricht, dass ich Stellenbeschreibungen gelesen habe die folgendes voraussetzen: CAE oder "BEC Vantage (B2)".