Zum Inhalt springen

Werde ich überhaupt genommen??(Fernabi)


Bessi

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hole gerade mein abi bei der ILS Hamburg nach. Hab einen Realschulabschluss, der die Bedingungen für ein Gymnasium nicht erfüllt hat, deswegen mache ich es nun so.

Es wollte aber noch niemand mein ZEugnis sehen...ich musste nur ankreuzen, dass ich Realschulabschluss habe. Wer kontrolliert denn das? Oder ist das dann bei der Prüfung später gar nicht mehr relevant?

Zählt ein nachgeholtes Abi später genau so viel wie normales?`Ich möchte ja gerne stdudieren :(

THX im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 2 Jahre später...

Zuerst einmal sorry für's ausgraben. ;)

Mir geht es vor allem um die Frage:

"Es wollte aber noch niemand mein ZEugnis sehen...ich musste nur ankreuzen, dass ich Realschulabschluss habe. Wer kontrolliert denn das? Oder ist das dann bei der Prüfung später gar nicht mehr relevant?"

Leider besitze ich gar keinen Abschluss, bzw. ein Abgangszeugnis der Hauptschule und habe mich gestern dennoch zum 2. Einstieg (quasi-voraussetzung also die Mittlere Reife) an der ILS angemeldet. Manch einer wird nun sicherlich den Kopf schütteln, aber ich habe mir in meiner krankheitsbedingten siebenjährigen Schul- und Berufsabstinenz ein relativ breites Spektrum an Bildung zugelegt und bin sehr sicher, dass mir dieser Einstieg durchaus leicht fallen wird.

Der Homepage der ILS entnehme ich lediglich, dass für die staatliche Prüfung keine berufliche Qualifikation erforderlich ist.

Zählt der bisherige Schulabschluss denn nun für die staatliche (Hamburg) Prüfungszulassung, oder ist dies nurmehr ein Wegweiser, um den Einstieg des Kurses zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal sorry für's ausgraben.

Yo, ist schon ein altes Schätzchen. ;)

Ist aber völlig OK, dass Du hierauf antwortest.

Zählt der bisherige Schulabschluss denn nun für die staatliche (Hamburg) Prüfungszulassung

Soweit ich weiß, ist das so.

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat: "Es wollte aber noch niemand mein ZEugnis sehen...ich musste nur ankreuzen, dass ich Realschulabschluss habe. Wer kontrolliert denn das? Oder ist das dann bei der Prüfung später gar nicht mehr relevant?" Zitatende

Spätestens bei der Anmeldung zur Externenprüfung wird das Zeugnis verlangt. Solange Du Dich auf das Abi per Fernschule vorbereitest, interessiert das Zeugnis noch niemanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zippy: Sicherlich. Das zuletzt erhaltene Abschluss- oder Abgangszeugnis muss man den abzugebenden Unterlagen beifügen. Die Frage hier ist eher, ob es eine Prüfungsvoraussetzung in Form einer Qualifaktion durch einen vorher erworbenen Abschluss gibt - z.B. mindestens den Hauptschulabschluss. Denn hier ist dazu nichts zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...