Zum Inhalt springen

Wie lange ist die IHK Prüfung nach Fertigstellung des Fernstudium möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

In ein paar Wochen bin ich mit der Durcharbeit der Hefte von ILS fertig und erhalte dann auch mein Zeugnis. Leider werde ich die IHK-Prüfung aus persönlichen Gründen dieses und vielleicht auch nächstes Jahr nicht machen können. Weiß jemand, ob es eine Frist in der man die Prüfung gemacht haben muss gibt?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort!

Liebe Grüße,

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sonja,

danke, dass du den Beitrag nicht nur per PN, sondern auch ins Forum geschrieben hast. Dann können ggf. auch andere davon profitieren, die in einer ähnlichen Situation sind.

Um was für eine IHK-Prüfung geht es denn hier bzw. welchen Lehrgang hast du beim ILS gemacht? Eine letztlich verbindliche Auskunft kann dir nur die IHK erteilen, an der du die Prüfung ablegen möchtest. Aber ggf. gibt es ja hier schon Erfahrungswerte, wenn feststeht, um welche Weiterbildung es sich genau handelt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube zu wissen, dass es hier keinerlei Frist gibt.

Ich kenne jemanden, der sich im Selbsstudium auf die IHK-Prüfung vorbereitet hat (also kein Fernststudium, keine Kursus, nur Bücher),

was sollte der den der IHK vorlegen und wie sollte er beweisen haben, dass er sich vorbereitet hat?

Denen kann es eigentlich egal sein, wann und wo und ob du dich vorbereitest hast,

wenn du denkst, jetzt willst du zur Prüfung gehen, dann ists soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

für die komplette Prüfung gibt es in der Regel keine Frist. Bei Lehrgängen mit Teilprüfungen muss man aber aufpassen. Wenn z.B. wie bei Fachwirten sich die Prüfung aus zwei Teilen zusammensetzt, darf bei der Prüfung für den zweiten Teil die erste Prüfung nicht länger als 5 Jahre zurückliegen (z.B. Wirtschaftsfachwirt/in).

Beste Grüße aus Hamburg

Daniel Mesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...