Zum Inhalt springen

Bafög Bewilligungszeitraum für Fernabi - wie zu verstehen?


Mupfel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Für die letzten 12 Monate des Fernabis kann man ja Bafög beziehen.

Weiß jemand, wie genau diese 12 Monate definiert sind?

Ich werde im Herbst alle Hefte und Einsendeaufgaben durch haben, dann ~ Oktober zu den PKs gehen, dann im Frühling die Schriftlichen und noch etwas später die Mündlichen haben. Vorausgesetzt natürlich es läuft alles glatt :blushing:. Im Dezember läuft meine Lehrgangsdauer aus (und dann kommt noch die kostenfreie Betreuungszeit, 18 Monate glaube ich).

Was ist für das Bafög jetzt der relevante Zeitraum? Wann ich meinen ILS-Lehrgang mit den Aufgaben fertig habe oder wenn ich die letzte mündliche Prüfung geschafft habe?

Und wenn der Zeitraum bis zur allerletzten Prüfung zählt: Wie bescheinigt die ILS das? Im Moment bekomme ich immer eine Bescheinigung, dass ich in Vollzeit lerne (für die studentische Krankenversicherung wichtig), wenn ich als absolutes Minimum 4 Hefte im Monate abschließe. Wenn die dann aber durch sind, und ich "nur" noch alles wiederhole, vertiefe, Lücken fülle etc., lerne ich zwar auch nicht weniger, aber die ILS hat ja kein Anhaltspunkt mehr, anhand dem sie es mir bescheinigen könnten :-/

Im Zweifel werde ich dort nachfragen und dann bei Interesse hier berichten. Aber vielleicht kann das ja schon jemand aus dem Ärmel schütteln ;)

_

Edit: Es verschiebt sich doch weiter nach hinten, die Herbstprüfungen sind erst die, die bei der ILS stattfinden. :sleep: Aber die Frage bleibt bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...