Zum Inhalt springen

DUW vor dem Aus?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Nach einem Bericht des Tagesspiegels, auf den ich über den BildungsSpiegel aufmerksam geworden bin, soll die DUW aufgrund von finanziellen Problemen für einen Euro verkauft werden. Als möglicher Kaufinteressent wird die Steinbeis-Gruppe genannt. Weitere Informationen habe ich in der Fernstudium Rundschau zusammen gefasst.

Gibt es hier aktuelle Fernstudenten der DUW? Ist euch etwas dazu bekannt bzw. wurdet ihre bereits informiert?

Laut Tagesspiegel werden auch schon seit Dezember 2012 keine neuen Master-Studierenden mehr angenommen. Ist jemand von euch hier schon abgelehnt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gibt es hier aktuelle Fernstudenten der DUW? Ist euch etwas dazu bekannt bzw. wurdet ihre bereits informiert?

Das DUW-Präsidium hat inzwischen in einer eigenen Stellungnahme Lehrende und Studierende informiert. Näheres hier: http://www.bildungsspiegel.de/bildungsnews/news/1375-duw-praesidentin-traegerwechsel-statt-aufloesung.html

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Die Übernahme durch die Steinbeis-Hochschule zeigt sich auch bereits beim Studienangebot: Scheinbar sollen die verschiedenen M. A.-Studiengänge nicht mehr in eigenständiger Form angeboten werden, sondern nur noch einen Wahlmodulblock des MBA-Studienganges bilden (hier am Beispiel des "ehemaligen" M. A.-Studienganges Compliance: http://www.duw-berlin.de/de/studiengaenge/general-management-mba/wahlmodulblock-compliance.html)

Gerade im Bereich Compliance wundert mich diese Vorgehensweise, da die Steinbeis-Hochschule bereits seit längerem einen MBA zu diesem Themengebiet anbietet:

http://www.school-grc.de/studium/master-of-business-administration.html

Bin mal gespannt, wie das mit der DUW weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibt es mittlerweile etwas Vergleichbares zu dem damaligen DUW Compliance Master?

Habe bisher nur

MBA GRC an der Steinbeis

IT GRC an der HS Albstadt-Sigmaringen

gefunden.

Zu beiden Studiengängen gibt es hier sehr wenig (eigentlich keine) Infos oder Bewertungen.

Jedoch habe ich schon öfters die Meinung gelesen, dass die Steinbeis für ihre Leistung total überteuert sein soll. Außerdem ist das Studium mit ca. 80 Präsenztagen weniger als Fernstudium geeignet.

Vom User TurboJim habe ich die Info über den erstgenannten Studiengang. Ein wohl sehr IT-lastiger Master, welcher sich über 6 Semester erstreckt. Für nächste Woche habe ich ein Beratungsgespräch vereinbart.

Im Netz finde ich kaum Meinungen dazu. Es scheint wohl ein sehr spezielles Feld zu sein.

Habe ich weitere Studiengänge übersehen, welche sich bspw. mit den Bereichen Fraud, AML oder Forensic Investigation beschäftigen? Die einzelnen Qualifikationen wie CFE oder CIA mal augeschlossen, welche mir bereits User aquila ans Herz gelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...