neoduke

Fernstudium, aber wo?

10 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute.

Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Thema Fernstudium und habe da ein paar Fragen. Ich weis, dass ich bestimmt das eine oder andere hier im Forum finden kann, nur ist der Mensch nun mal faul und dem nach ich auch ;).

Ich studiere derzeit Informatik an einer Universität und stehe kurz vor dem Diplomdurchlauf (Diplomprüfung und Diplomarbeit) ist noch bewerkstelligen. Da ich in einem elterlichen Betrieb nebenbei im Einzelhandel arbeite, kam dann und wann das studieren ein wenig ins Hintertreffen. Da ich nun aber schon soweit gekommen bin, ich aber eigentlich keine richtige Motivation für mich finde, das auch zu Ende zu bringen, suche ich ein Fernstudium im Bereich BWL oder IT-BW.

Ich gebe zu, dass ich mir unter dem Informatikstudium ein wenig was anderes vorgestellt habe, und ich eigentlich schon früher hätte aufhören können oder sogar müssen, aber da ich nun kurz den Diplomprüfungen und -arbeit stehe, wäre es nicht sinnvoll, das jetzt hinzuschmeißen. Außerdem weis ich jetzt schon, dass ich nicht als Informatiker arbeiten werde, sondern eher den elterlichen Betrieb übernehmen möchte und dafür wäre eine geeignete Ausbildung in diesem Bereich mit Sicherheit sinnvoll. Und durch ein Fernstudium könnte ich alles in einem Rutsch durchziehen, mit dem Wissen, dass es dann eine sehr anstrengende Zeit werden wird alle Dinge unter einen Hut zu bekommen.

Nun gibt es in Deutschland eine Vielzahl von Anbietern von Fernstudien in dem Bereich Betriebswirtschaft bzw. IT-Betriebswirt, doch ist es für einen Außenstehenden ein wenig schwierig herauszufinden, welche nun gut bzw. zu empfehlen ist.