Zum Inhalt springen

FernUni Hagen - Psychologie - Zukunftschancen?


whoever

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich studiere seit vier Semestern an der Fernuni Psychologie in Teilzeit (als Studiengangzweithörende, ich habe also den Vergleich zu einem Präsenzstudium in einem anderen Fach).

Übrigens ist es ein Bachelor of Science und nicht of Arts, wie du geschrieben hast. ;)

Also der letzte Post in dem Thread vom 17.07.2013 um 19:49:04 strotzt nur so vor Fehlern.

Zu 1) Natürlich ist die Modulaufteilung unterschiedlich, das ist aber an jeder Uni so. Das liegt an unterschiedlichen Schwerpunkten und unterschiedlich stark gewichteten Modulen.

2) Die Anhebung der Bestehensgrenze hat überhaupt nichts mit der Meinung von Arbeitgebern zu tun. Das mit dem Gerichtsverfahren stimmt - es ist der Grund für die Veränderung, aber dabei ging es lediglich darum, dass das alte Bewertungssystem (1 Punkt bei 3 richtigen, 3 Punkte bei 4 richtigen und 5 Punkte bei 5 richtigen Antworten) als unfair bezeichnet wurde, weil es dabei keinen Unterschied macht, ob man 1 oder 2 richtige Antworten hat (in beiden Fällen 0 Punkte) und somit die Punkte nicht gleichmäßig verteilt sind. Jetzt bekommt man eben mehr Punkte (einen pro richtiger Antwort - also z. B. 3 Punkte für 3 richtige Antworten statt nur 1) und dementsprechend musste natürlich die Bestehensgrenze auch verändert werden, sonst würden jetzt 99% bestehen (ich habe mir die Prozentverteilungen mal angeguckt). Bei meinen Noten hätte es keinen Unterschied gemacht - ich hatte nach alter und neuer Bewertung dieselben Noten.

3) Das sind mir zu viele sinnlose Behauptungen miteinander vermischt, ich will nicht jede einzelne davon wiederlegen. Das Hauptproblem ist hier die falsche Verknüpfung etlicher Sachverhalte miteinander, wodurch ein falsches Bild entsteht.