Zum Inhalt springen

Studienzeitverkürzung und Präsensphasen.


daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich über die Fernuni Darmstadt informiert und gelesen, dass man die Studienzeit bei Vorkenntnissen verkürzen kann.

Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, weiß jemand ob und wie das angerechnet werden kann?

Ändern sich die Kosten wenn man die Studienzeit verkürzt?

Was ist das Minimun an Präsensphasen? Sind Präsensphasen gleichbedeutend mit Prüfungen vor Ort? Sind die Prüfungen schriftlich oder teilweise auch mündlich?

Ich glaub das sind erstmal genug Fragen.

Wenn mir jemand Auskunft geben kann, wäre ich dankbar.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Daniel,

ich habe mich über die Fernuni Darmstadt informiert und gelesen, dass man die Studienzeit bei Vorkenntnissen verkürzen kann.

Mach dir nicht deswegen zu viele Hoffnungen, es muss ein ganzes Jahr bzw. Semester angerechnet werden um Studienzeiten zu verkürzen (bzw. weniger zu bezahlen). Die PFFH ist hier gar nicht so hilfreich, es wird alles sehr penibel verglichen.

Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, weiß jemand ob und wie das angerechnet werden kann?

Angerechnet werden nur gleichwertige Hochschul-Klausuren bzw. FH-Klausuren.

Ändern sich die Kosten wenn man die Studienzeit verkürzt?

Wenn man schneller studiert ändert sich bei den Kosten nichts (Leistungssemester). Nur wenn ein Jahr, oder ein Semester zur Gänze angerechnet wird (eher unwahrscheinlich).

Was ist das Minimun an Präsensphasen? Sind Präsensphasen gleichbedeutend mit Prüfungen vor Ort? Sind die Prüfungen schriftlich oder teilweise auch mündlich?

Ja, Präsenzphasen sind die Klausuren (ca. 20). Repetitorien sind freiwillig.

Prüfungen sind, mit wenigen Ausnahmen, schriftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Genti,