Zum Inhalt springen

Mit 36 noch mal die Schulbank drücken?


beanz

Empfohlene Beiträge

2 Jahre hatten wir ins Auge gefasst, ja.

Bei meiner Vorbildung ist es allerdings sehr schwierig einen gleichwertigen Job zu finden.

Von daher geht das Abi erst mal vor, habe zu dem auch 100% Unterstützung durch meine Frau und Arbeitgeber.

Mal schauen wann wir unser vorhaben nach Deutschland zurück zukehren verwirklichen können ohne ein unkalkulierbares Risiko einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kann mir nicht vorstellen das die Meldeadresse ein Problem ist. Das Fernabitur wird doch z.B. auch von Schülern im Ausland gemacht, wenn die Eltern als Missionare durch Afrika reisen oder ein Kind als Filmstar unterwegs ist. Notfalls muss man halt für die Prüfungen kurz in Deutschland gemeldet sein.

Wir sind uns übrigends ganz ähnlich, ich mache ebenfalls das Abitur um dann Informatik studieren zu können. Du findest ein paar Infos in meinem Blog, auch wenn mein Realschulabschluss keine 5 Jahre her ist und mir das Abitur daher (bisher) sehr leicht fällt. Das Material in der Unterstufe ist eigentlich so aufgebaut das man auch nicht alle Grundlagen von damals braucht, da sie im Heft nochmal kurz wiederholt werden.

Ich kann dich nur motivieren: mach es! Lass dir von der ILS etc. einmal Material zuschicken und schau es dir an. Am besten fängst du mit einem Lieblingsfach an, dann erhält man schnell positives Feedback. Man muss allerdings Wissen das man bei der ILS und anderen Fernschulen mehrere tausend Euro lassen wird - das hätte man bei einer Abendschule so wohl nicht. Dafür hat man das Material KOMPLETT da, was z.B. ideal zur Wiederholung vor den Prüfungen ist. In der Schule hätte ich das niemals gehabt (gut, ich hatte ja nichtmal ein Heft *gg*).

Es gibt keinen Grund es nicht auszuprobieren. Du hast bei allen Anbietern einige Wochen Probezeit wo du notfalls alles zurückschicken kannst und nichts dafür zahlst. Mach es. Das wichtigste wird aber sein, dass du den Traum vom Studium stets während des lernens präsent hälst, dann ist die Motivation auch nicht das Problem. Das Problem mit der Meldeadresse steht ohnehin nicht direkt vor der Tür, da hast du Zeit bis zum Ende des Lehrgangs (wenn es zu den Prüfungen geht). Bis dahin hast du allenfalls etwas höhere Versandkosten. Ich hab mich damals einfach Online angemeldet, dann hinterfragt man auch nicht alles doppelt und dreifach.

https://www.ils.de/fernstudium/onlineanmeldung (Wenn man das hier posten darf, es gibt ja auch zich andere Fernabitur Anbieter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten dank für die Motivation :)

Den Vertrag habe ich gestern erhalten und auch direkt unterschrieben zurück geschickt.

Bin jetzt schon gespannt wie ein Pflitzebogen wie lange es dauern wird bis ich meine Unterlagen erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...