Lord Nemesis

Suche Leute aus Raum Karlsruhe

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

bin gerade noch schwer am Überlegen ob ich mich für den Studiengang Dipl. Inf anmelden soll, aber ich denk den Probemonat mach ich auf jedenfall mal.

Fangen sonst noch Leute aus dem Raum Bruchsal - Karlsruhe demnächst an oder haben gerade angefangen?

Evtl. Lassen sich hier ein paar Leute für Lerngruppen oder zur Motivation finden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Raum Karlsruhe stimmt schon, nur leider nicht Informatik sondern Mechatronik.

So wie ich das aber bisher sehe (bin auch erst am Anfang) dürfte bei der ersten Lieferung keine Lerngruppe benötigt werden, das baut alles noch auf dem Wissensstand den man eigentlich haben sollte auf.

Wie es später wird, kann ich noch nicht sagen, vielleicht wird es da interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo aus karlseuhe,

ich bin sven und überlege ebenfalls, ob ich mich für den studiengang informatik immatrikulieren soll. leider gibt es noch viele offene punkte :)

hast du dich mittlerweile immatrikuliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

vieleicht vorab etwas zu meiner person:

32 jahre arbeite seit 4 jahren im Bereich PHP, CSS, (X)HTML, JS, AJAX sowie Typo3. ich habe 4 semester medieninformatik studiert präsenz :(

grundlegende kenntnisse in Java, C# sowie C++ wie gesagt grundkenntnisse.

ich bin kein hardcoreprogrammierer deshalb meine fragen:

- wie tief steigt denn C und Java ein?

- Algorithmen war bisher auch nicht mein thema ; wie tief geht das?

allgemeine fragen:

- ich verstehe das mit den klausuren, modulen, einsendeaufgaben noch nicht ganz. --> konkret:

einsendeaufgaben sind noten die zählen für was genau? module sind gesamtnoten? wenn man die einsendeaufgaben lösen kann ist man dan fit für die klausuren?

- mathe hatte ich im Abi eine "befriedigend" war aber in der Differenzialrechnung recht gut --> wie tief geht das ? habe Mathe I - IV an der FH gehört aber nicht geschrieben :)

- entscheidung Bachelor / Diplom ?

bei diplom sind auch grundlagen e-technik dabei richtig? den das wäre erfahrungsgemäß NULL für mich :(

wäre schön, wenn du mir dazu was sagen könntest,

vielen dank sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

alle meine Antworten beziehen sich auf den Diplom-Studiengang.

- wie tief steigt denn C und Java ein?

nicht sehr tief, mehr als Anwendung für die Algorithmen, Prinzipien wie Vererbung etc.

- Algorithmen war bisher auch nicht mein thema ; wie tief geht das?

das geht schon etwas mehr in die Tiefe - ist aber gut zu schaffen und auch nicht soooo umfangreich.

einsendeaufgaben sind noten die zählen für was genau? module sind gesamtnoten? wenn man die einsendeaufgaben lösen kann ist man dan fit für die klausuren?

Es gibt mehrere Arten von Einsendeaufgaben. Manche dienen nur der Selbstkontrolle, andere müssen zur Klausurzulassung bestanden sein und andere fließen in die Fachabschlussnote mit ein.

Wenn man die Einsendeaufgaben bestanden hat, ist man nicht unbedingt auch fit für die Klausur. Es gibt aber Übungsklausuren - diese vermitteln einen guten Eindruck über den Schwierigkeitsgrad etc.

- mathe hatte ich im Abi eine "befriedigend" war aber in der Differenzialrechnung recht gut --> wie tief geht das ? habe Mathe I - IV an der FH gehört aber nicht geschrieben :)

Mathe ist im Grundstudium schon das beherrschende Thema. Die Studienhefte sind aber sehr gut aufbereitet.

- entscheidung Bachelor / Diplom ?

bei diplom sind auch grundlagen e-technik dabei richtig? den das wäre erfahrungsgemäß NULL für mich :(

Es gibt ein Fach Informationstechnologie, das in diesen Bereich geht. War schon eine harte Nuss (für mich), aber vom Umfang her nicht sehr groß.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus,

vielan dank für deine schnelle und ausführliche antwort! also ich denke es wird dann eher der Bachelor :)

vielleicht hätte ich noch ergänzungsfragen zum thema einsendeaufgaben:

d.h. die die nur zur selbstkontrolle sind müssen auch nicht eingeschickt werden sondern sind "einfach nur" zum üben?

wie ist das mit der lieferung der hefte? am besten der reihe nach abarbeiten?

ich habe gesehn das es 2mathehefte einführung gibt sind die auch für die notengebung oder sind die "nur" zum auffrischen?

gruss

sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo axcube,

die Aufgaben zur Selbstkontrolle müssen nicht eingeschickt werden, es sei denn, man braucht sie für die Hochschulzulassungsprüfung weil kein Fachabi oder Abi. Das trifft auf Dich wohl eher nicht zu. Ich habe die Aufgaben 3 Semester lang immer gemacht, damit ich weiß, wo ich stehe, mittlerweile mach ich es aus Zeitgründen nicht mehr.

Die 2 Mathehefte sind eine Wiederholung der Grundlagen (Bruchrechnung, Wurzeln etc.) Die gibt es als *pdf. zum Download im Online Campus, aber nicht als Lieferung. Ich habe sie mir damals ausgedruckt und als erstes abgearbeitet.

Zur Reihenfolge: Im Grundstudium habe ich mich an die Vorgaben gehalten. Da geht vieles zwischen mehreren Fächern hin und her. Im Hauptstudium habe ich mir alle Hefte auf einmal nach Hause bestellt (dann ist aber nix mehr mit vorzeitig kündigen, und das habe ich mich im GS noch nicht getraut). Seitdem arbeite ich Fach für Fach ab. Allerdings ist das jetzt auch unproblematischer, weil die Fächer nicht mehr so extrem voneinander abhängen. Und ich bin wesentlich schneller, weil ich mich auf eine Sache konzentriere und die durchziehe.

Gruß

Schneemaus


WBH Informatik Diplom, 12/2004-10/2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden