Zum Inhalt springen

Fernstudium Maschinenbau HTW Berlin


Le Toni

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

da es zu diesem Studium leider nicht viel aktuelles zu lesen gibt, hoffe ich hier ein paar Meinungen von bereits Studierenden zusammenzufassen.

Momentan arbeite ich bei der Feuerwehr im 24h-Dienst.

Mein Wunsch ist es, mich persönlich und fachlich weiter zu entwickeln und später im Brandschutz oder Sicherheitswesen tätig zu sein.

Ich habe vor ein Maschinenbau Fernstudium an der HTW Berlin zu absolvieren und habe noch ein paar Fragen.

Mir wird es leider nicht oft möglich sein, meinen Schichtplan zu ändern, sodass sich die Präsenzsamstage für mich als schwierig erweisen.

Ich weis das diese keine Pflicht sind,aber wie oft sollte man teilnehmen? Einmal im Monat wäre mir möglich..

Wieviel Prüfungen gibt es pro Kalenderjahr und finden diese auch immer an Samstagen statt?

Das Thema für eine Bachelorarbeit im sicherheitstechnischen Bereich im 9. Semester stelle ich mir ebenfalls noch schwierig vor, hatte jemand eventuell schon ähnliche Themen?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Le Toni,

ich bin aktuell im 9ten Semester, hab alle Prüfungen hinter mir und schreib aktuell an meiner Bachelorarbeit.

Im Modulplan sieht man wie viele Fächer es im Semester sind, meist 5-6. So viele Prüfungen sind es dann auch.

Manchmal verschiebt sich eine Prüfung auch ins nächste Semester die dann zusätzlich zu absolvieren ist.

Es gibt durchaus Samstage die Pflicht sind z.B. Präsentationstechnik oder gegebenenfalls Laborversuche. Normalerweise wird aber vorher bekannt gegeben, wann Pflichttermine sind. Oft sind die Labortermine aber während der Blockwochen.

Die Prüfungen sind sowohl an Samstagen als auch in den Blockwochen.

Ich hab das mit dem Fernstudium auch sehr ernst genommen und bin oft fern geblieben :) Es gab Semester, da ist dann mal 2 Monate gar kein Termin gewesen und dann wieder alle 2 Wochen Schlag auf Schlag.

Meine BA behandelt ein konstruktives Thema aus dem Bereich Fördertechnik bzw. Anlagenbau.

Für konkrete Fragen stehe ich gern wieder zur Verfügung.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...