Zum Inhalt springen

Eine neue, alte Abiturientin...?


paulinchen

Empfohlene Beiträge

Hmm, ja Rumpelstilz, das ist in der Tat 'ne echt gute Frage. Das weiss ich ja eben nicht so wirklich (das mein ich im Eingangspost ja mit der dauerhaften Motivation, sich immer wieder in den Hintern zu treten etc. ...). Aktuell hab ich auch nur die Vorstellung im Kopf, das Abi zu haben, wie ich da hinkomme ist noch nicht so richtig strukturiert... :blushing:

Ich hab einerseits schon echte Lust dazu, klaro...andererseits aber auch gehörig Muffe, vllt. mal nicht weiterzukommen, nicht zu wissen, wo ich geeignetes Material herbekomme, ob ich das alles so verstehe... etc. ...

Mir ist nur noch seeeehr dunkel in Erinnerung, was lernen bedeutet... das ist immerhin fast 30 Jahre her... ui...so lang schon? :blink:

Deswegen hab ich ja so'n bissi Angst vor der eigenen Courage...sage mir aber andererseits, wenn ich es nicht probiere bleiben auch nur die Zweifel ob oder ob ich es nicht geschafft hätte...auch keine gute Alternative.

Elke, ich hab diesen Luxus ;), das ist ja das Gute..ich kanns also schon drauf anlegen und ggflls. scheitern...was natürlich, wie ich weiter oben schon schrieb, meinem Ego vermutlich nicht sehr gut tun wird.

Aber der Wunsch ist nach wie vor gleichstark...

Ich freu mich auch schon richtig drauf, das ist immerhin etwas, was schon einige Jahrezehnte in mir gräbt...:blushing:

Deswegen ja auch jetzt die schnelle Renovierung, damit mich dann in Ruhe darauf konzentrieren kann...so zumindest ist mein Wunsch...;)

Aso...danke Elke, aber dafür reicht mein veraltetes Schulenglisch nicht aus.. schade eigtl. ... sieht schon interessant aus...

Was mir noch grad einfällt, ich bekam kurz nach der Registrierung hier (bzw. kurz nach Erstellung dieses Freds) eine PN mit einer Gruppeneinladung, doch ich kann weder die Gruppe wiederfinden, noch eine Bestätigung noch sonst irgendwas dazu...hiess glaube: Spätzünder? Hab ich da was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Elke, ich hab diesen Luxus ;), das ist ja das Gute..ich kanns also schon drauf anlegen und ggflls. scheitern...was natürlich, wie ich weiter oben schon schrieb, meinem Ego vermutlich nicht sehr gut tun wird.

Aber der Wunsch ist nach wie vor gleichstark...

Ich freu mich auch schon richtig drauf, das ist immerhin etwas, was schon einige Jahrezehnte in mir gräbt...:blushing:

Wenn du diesen Luxus hast, wie du schreibst, dann riskierst du ja nicht viel.

Und wenn das außerdem schon so lange in dir "gräbt" - warum dann eigentlich nicht?

Du könntest aber auch mit einem Fach anfangen, das du im Abi-Lehrgang sowieso wählen möchtest, z. B.

einer Fremdsprache (ich vermute, dass du eine wählen musst, oder?). Angenommen du würdest Englisch wählen,

dann könntest du ja erst einmal mit Englisch beginnen und Englisch so weit lernen, bis du das nötige

Niveau hast. Wenn du dann in den Abiturlehrgang einsteigst, hast du zwei Vorteile:

1. ein Fach beherrscht du schon ganz gut

2. im schlechtesten Fall hast du dann gut Englisch gelernt, was du heute immer brauchen kannst.

Ansonsten: Wenn du es dir leisten kannst, riskierst du ja nicht viel. Und wenn es mit einem Fach Probleme gibt,

kann dir vielleicht eines deiner Kinder auch mal was erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Idee is nich schlecht...aber da ist sofort der Gedanke, wenn ich dann doch mal 'mehr' möchte nach dem Abi, hab ich so wieder wertvolle Zeit verschwendet... :blushing:

Das ist so'n bissi wie jetzt oder gar nicht mehr... so hab ich auch meinen Motorradführerschein vor 7 Jahren noch gemacht... der hat auch über 20 Jahre 'gegraben' ;). Ich weiß, blöder Vergleich...aber das Gefühl dazu ist ähnlich jetzt, nur, daß das hier halt nicht in 6 Wochen durchgezogen ist...:blushing:

Ich mach jetzt flugs die letzten Feinarbeiten in meinem 'neuen' Arbeitszimmerchen und dann gucke ich mir das alles nochmal in Ruhe an und schau ob ich halbwegs klar komme... wenn ich schon zu Beginn merke, ich bekomme gar keinen Faden hats ja eh wenig Sinn...

War 'n blödes Timing jetzt, aber ich wollte mir die besten Voraussetzungen zum Lernen schaffen...und dann wirds schon gleich wieder hektisch...kommt davon...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch grad einfällt, ich bekam kurz nach der Registrierung hier (bzw. kurz nach Erstellung dieses Freds) eine PN mit einer Gruppeneinladung, doch ich kann weder die Gruppe wiederfinden, noch eine Bestätigung noch sonst irgendwas dazu...hiess glaube: Spätzünder? Hab ich da was falsch gemacht?

Die Gruppe findest du hier:

http://www.fernstudium-infos.de/groups/spaetzuender.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich Lust darauf hast, dann fang einfach an und strafe alle Zweifler (also mich) Lügen.

DAS ist doch 'ne echt gute Motivation :biggrin:

Am Anfang vergibst du dir ja noch nicht viel (finanziell).

Und das auch so mein Hintergedanke dabei...entweder stellt sich gleich in den ersten vier Wochen heraus, das geht gar nicht, oder zumindest dann im ersten halben Jahr. So zumindest der Grundgedanke ;)

Ich muss gestehen, ich bin schon echt aufgeregt und hab 'ne gehörige Portion Schiss... hoffentlich legt sich das, wenn ich die Unterlagen erstmal komplett eingesehen und (hoffentlich) verstanden habe.... :001_unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird von keinem Personaler dem Bewerber zu Gute gehalten, dass er das Abitur nachgeholt hat. Ich habe zumindest damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten sehen, dass man mit 20+ das Abitur gemacht hat, auch wenn im Lebenslauf explizit steht, dass es auf dem zweiten Bildungswege war. Und das wird als Minuspunkt gesehen

eigentlich sehr schade

Naja, alle Personaler kennst du ja nicht ;-)

Inwiefern wird es einem zum Minus gemacht, quasi freiwillig das Abi nachgeholt zu haben?

Wieso hat man dich dann überhaupt zum Gespräch eingeladen, wenn das soo schlimm ist?

Doch sicher nicht um dir persönlich zu sagen, dass du dich mit dem Abi über 20 gleich wieder vom Acker machen kannst ;-)

Es gibt kaum einen Lebenslauf in dem man nicht irgendeinen Minuspunkt sehen könnte. Das sollte einen selbst nicht stören, wenn man was kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also wenn ich die Gedankengänge dann mal ganz spontan weiterspinne :biggrin:, dann würde sich da sowieso irgendetwas raus ergeben (müssen) mit ich selbstständig agieren kann.

DAS z.B. stell ich mir echt schwer vor, mich da jetzt mit - egal was es wird - neuen Fähigkeiten/Qualifikationen in meinem Alter jemandem unterordnen zu müssen, der mir akribisch auf die Finger guckt. :blushing: Vor allem nach so langer Selbstständigkeit (Männe is mein Chef, aber das zählt eigtl. nicht :tongue_smilie: ), ich kann im Mom schalten und walten wie ich möchte...und das mach ich ja schon recht lange....

Ohje, da muss ich aber jetzt auch erstmal drüber nachdenken... :blink::biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...