Zum Inhalt springen

Politik oder Wiwi oder...


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin 36 Jahre und arbeite als Buchhändlerin. Nun sieht es in diesem Berufszweig ja immer schlechter aus und ich möchte nun jetzt an meiner beruflichen Qualifaktion ändern. Irgendwann ist es dafür zu spät. Ich möchte zudem komplett raus dem Feld Einzelhandel, da die Verdienstmöglichkeiten miserabel sind, der Stress dafür aber für zwei Jobs reicht! :rolleyes:

So als buchaffines Wesen würde sich tendenziell "Kulturwissenschaften" anbieten, aber ich möchte nicht wieder eine brotlose Kunst anfangen, die mich dann mit Ende 30, Anfang 40 nicht weiterbringt.

Ich hab übrigens vor 10 Jahren schon mal an der Fernuni studiert (damals noch Magister Literatur und Geschichte) und habe auch an einer Klausur teilgenommen und sie bestanden. Ein bisschen vertraut bin ich mit dem Thema also durchaus.

Nun überlege ich die ganze Zeit, was ich machen könnte. Mich interessiert tendenziell auch der Bereich "Politikwissenschaft, Verwaltung, Soziologie" bin mir aber unsicher, ob man damit später weiterkommt. Kann man mit diesem Studium wirklich hinterher ohne eine entspreche Ausbildung in der Verwaltung, bei Parteien, etc. arbeiten? Wie sind da die Chancen?

Ansonsten bliebe mir noch "Wirtschaftswissenschaften". Hier ist wahrscheinlich die Chance am Größten, dass man relativ sicher hinterher einen Job findet. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der Mathematik klar komme. Ich hatte in Mathe im Abitur zwar eine 2, aber das ist nun leider auch schon 18 Jahre her! :blink:

Ich würde vermutlich den Brückenkurs Mathematik vorher belegen. Bis zum Semesterbeginn im April ist ja noch Zeit. Ist der Brückenkurs eigentlich auch für "Politikwissenschaften, Verwaltung, Soziologie" nützlich oder braucht man den nicht?