Zum Inhalt springen

Politik oder Wiwi oder...


Toffifee

Empfohlene Beiträge

sprich etwas anderes als Fernstudium nicht in Frage kommt.

Ich meine ja auch die anderen Fernhochschulanbieter.

Mit der "Jobgarantie" hätte ich so meine Probleme. Gerade in der Verwaltung liebt man heute vor allem

die ganz jungen Mitarbeiter, die möglichst weniger Gehalt verdienen. Ich weiß es allerdings hauptsächlich

von den Gemeindeverwaltungen hier in Bayern: Da versucht man derzeit, möglichst Personal einzusparen.

Also die von einem Journalisten ausgesprochene Jobgarantie würde ich nicht als Basis für die Bindung

an ein jahrelanges Studium sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Den habe ich auch nur deshalb erwähnt, weil andere Anbieter ja auch ein anderes Angebot haben und somit deine Auswahl erweitern könnten.

Habe z.B. gerade mal das Angebot von DIPLOMA angeschaut, ist aber alles sehr teuer. Das ist bei der Fernuni schon praktisch, weil die Kosten schon irgendwie realiserbar sind, auch wenn man einen nicht so supergut bezahlten Job hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja auch die anderen Fernhochschulanbieter.

Mit der "Jobgarantie" hätte ich so meine Probleme. Gerade in der Verwaltung liebt man heute vor allem

die ganz jungen Mitarbeiter, die möglichst weniger Gehalt verdienen. Ich weiß es allerdings hauptsächlich

von den Gemeindeverwaltungen hier in Bayern: Da versucht man derzeit, möglichst Personal einzusparen.

Also die von einem Journalisten ausgesprochene Jobgarantie würde ich nicht als Basis für die Bindung

an ein jahrelanges Studium sehen.

Du hast natürlich recht. Man sollte auf keinen Fall etwas studieren, weil es dafür jetzt eine Jobgarantie gibt (und die Frage ist natürlich berechtigt, ob das immer so stimmt, was z.B. im obigen Link steht). Das kann erstens in 3-4 Jahren auch schon wieder anders sein und zweitens, wenn man etwas studiert, was einem überhaupt nicht liegt, bringt es einen ja auch nicht wirklich weiter.

Nur wie gesagt, schließe ich halt einige Studiengänge für mich vorher schon kategorisch aus, weil die Chancen dort eben noch geringer sind. Stichwort Germanistik, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dich doch hier mal um:

Fernstudiengängen an staatlichen Fachhochschulen

oder hier:

Fernstudiumcheck

Nur, um überhaupt einmal einen Überblick zu gewinnen, was es sonst noch so gibt (und das ist noch nicht das komplette Angebot).

Viel Spaß und Erfolg.

Danke für die Links! Mir fiel direkt "Abenteuer und Erlebnispädagogik" auf! :lol: Aber ich wühle mich da mal durch, vielleicht ist ja wirklich noch was dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade einen nette Artikel gefunden:

http://www.stern.de/wirtschaft/job/mit-der-stern-jobampel-ins-richtige-studium-welche-studiengaenge-sich-lohnen-539568.html?fb=23

Schließt das den Verwaltungsbereich in "Politik, Verwaltung, Soziologie" ein oder ist damit noch ein anderes Studium gemeint?

Die hier angesprochenen guten Aussichten gelten m. E. nür für Absolventen der Verwaltungs-FHs. Die Absolventen anderer Verwaltungsstudiengänge, egal, wie sie heißen, haben m. E. sehr schlechte Chancen. Im gehobenen Dienst werden die Absolventen der Verwaltungs-FHs eingestellt, im höheren Dienst Juristen (auch für die sind Aussichten aber nicht per se gut, Stichwort "Staatsnote") und für den mittleren Dienst die Abolventen entsprechender Ausbildungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hier angesprochenen guten Aussichten gelten m. E. nür für Absolventen der Verwaltungs-FHs. Die Absolventen anderer Verwaltungsstudiengänge, egal, wie sie heißen, haben m. E. sehr schlechte Chancen. Im gehobenen Dienst werden die Absolventen der Verwaltungs-FHs eingestellt, im höheren Dienst Juristen (auch für die sind Aussichten aber nicht per se gut, Stichwort "Staatsnote") und für den mittleren Dienst die Abolventen entsprechender Ausbildungen.

War gerade auc auf einer dieser Verwaltungs-FHs, aber da kommt man ja nur rein, wenn man eine Ausbildungstelle in einer kommunalen Behörde hat. GRMPF... ist das alles schwierig.

Ergo... "Politik, Verwaltung, Soziologie" ist für die berufliche Zukunft eigentlich doch für die Tonne? Ich frag mich ja solangsam bei der Fernuni Hagen, wozu die die meisten Studiengänge überhaupt anbieten, wenn man hinterher eh damit kaum was machen kann.

Also doch WiWi?

*bin leicht frustriert*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...