mlesniak

Web-Master

11 Beiträge in diesem Thema

Ich habe vor ein Fernstudium zum Webmaster an zu fangen...

Kann mir jemand sagen ob mich das auf dem Arbeitsmarkt weiter bringt ?

Wo finden die Seminare statt ? (Hamburg ?)

Was bringt mir das Diplom ?

Wie gut ist die Unterstützung bei Fragen Problemen und so weiter ?

Gibt es eine staatl. Prüfung für diesen Lehrgang ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo!

Ich denke der Kurs richtet sich mehr an Leute, die privat eine Homepage basteln möchten oder kleine Projekte betreuen wollen.

Beruflich dürfte Dich solch ein Kurs nicht sehr viel weiterbringen.

Zum einen ist der Markt der "Webdesigner" sehr gesättigt, zudem braucht man heute Experten (Grafiker, Programmierer, Werbetexter, ....) für große Projekte.

Dies kann ein einzelner Kurs der Grundlagen vermittelt nicht leisten.

Eine staatliche Prüfung gibt es nicht. Du solltest Dir Gedanken machen in welche Richtung Du Dich entwickeln möchtest und dann ein entsprechendes Studium anstreben.

Grüße

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du denn die Inhalte dieses Lehrgangs?

Der Lehrgang dauert 18 Monate und in dieser Zeit sollte man doch ne menge lernen können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lt. Homepage gibt es folgende Themen:

Gliederung des Lernstoffs

- Dienste und Angebote im Internet

- HTML-Grundlagen

- Netscape Composer

- Macromedia Dreamweaver

- Internet Publishing

- Intranet

- Windows-Web-Server

- Multimedia-Recht

- JavaScript

- Screen und Webdesign

- Programmierung Java

- XML-Anwendungen im Web

- Linux und Linux-Web-Server

- Datenbankanbindung mit PHP und MySQL

- Sicherheit im Netz

Also einen Querschnitt über alles was so mit Internet zu tun hat - Aber eben ein Einblick.

Der Kurs ist sicherlich nicht schlecht - Aber es ging Dir ja um die Berufschancen. Und da bin ich der Meinung, dass man heute wirklich "Experten" braucht. Ein Überblickskurs reicht da bei weitem nicht.

Grüße

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

Wer's in dem Bereich wirklich ernst meint sollte sich mal den Studiengang "Media-System-Design" / "Media Production" anschauen.

z.B.

http://www.fh-darmstadt.de/md/mp.htm

http://www.fh-darmstadt.de/md/msd.htm

Ist kein Fernstudium. Will es aber der Fairness halber mal aufführen, um zu zeigen wo heute die Maßstäbe in diesem Bereich gelegt werden.

Hier findet man im Gegensatz zum Fernstudium auch gleich die passenden Kontakte.

Grüße

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, ich muss Joerg hier zustimmen. Dieser Kurs ist beruflich weitgehend nutzlos. Der Web-Design/Web-Mater-Bereich ist ungeheuer überlaufen und Grundkenntnisse in den genannten Bereichen hat heute jeder Schüler, drastisch gesagt.

Ich würde wenn dann etwas spezielleres machen, und das dann auf universitärer Ebene bzw. mit staatlichem Abschluss.

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine umfangreiche und augenöffnende Antwort...

Habe mich schon dafür angemeldet und meine Firma will mir das ganze auch finanzieren... Habe echt gedacht der Lehrgang wäre nicht schlecht um sich beruflich weiter zu entwickeln... weil es ja doch so ziemlich alles abdeckt was man zum webdesignen und -programmieren braucht...

Aber du denkst meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt bei ner Bewerbung würde mit nem Diplom als Wbmaster nicht steigen... Richtig ???

Bin momentan frisch ausgelernter Informatikkaufmann und seit kurzem bei nem neu gegründeten Unternehmen sowohl für die Internetseitengestalltung als auch für die Systemadministration zuständig...

Was meinst du denn würde mich beruflich am weitesten bringen??? Auf Fernstudiumebene ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du denn von dem Lehrgang:

geh mal auf:

http://www.potsdam.ihk24.de/

und dann

Aus- und Weiterbildung // IHK - Die Weiterbildung // IHK - Die Weiterbildung // IT/Telekommunikation/Medien // Network Administrator (IHK)

Is allerdings auch kein Fernstudium...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn Dir Dein Arbeitgeber das bezahlt ist doch super. Wenn Du aus dem Informatikbereich kommst und Deine Firma Unterstützung in dem Bereich braucht, macht das auf jeden Fall Deinen Arbeitsplatz etwas sicherer.

Wie gesagt. Ich will nicht sagen, dass der Lehrgang sinnlos ist. Nur die riesen Karrierchancen wird er nicht eröffnen.

Schau Dir doch mal die Internetseiten von großen Firmen wie BMW, Daimler-Chrysler usw. an. Zur Erstellung von solchen Seiten werden Agenturen beauftragt die dann Spezialisten für die verschiedensten Bereiche haben.

Vor allem sehe ich den Aspekt, dass man auch "künstlerisch" begabt sein muss - Und da müssen die Grundlagen einfach da sein.

Mach den Kurs mal mit und schau Dir an wo Deine Interessen / Fähigkeiten liegen.

Ein Studium um diese Fähigkeiten und Kenntnisse auszubauen wird aber auf jeden Fall danach notwendig sein.

Grüße

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mlesniak,

als Fernstudium (akademisch) könnte doch der Informatiker für dich interessant sein? - Oder geht es dir ganz gezielt nur um den Web-Bereich (dieser wird sicher nur ein Thema von vielen sein)?

Als Diplom-Informatiker hast du auf jeden Fall eine gute Grundlage für die weitere berufliche Entwicklung.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden