Zum Inhalt springen

ILS Wirtschaftsmediation mit IHK = Wirtschaftsmediator mit IHK Zertifikat?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gern versuche ich noch einmal für Aufklärung zu sorgen. Der Satz ist tatsächlich in unserer Beratung gefallen. Die Anfrage war aber zweigeteilt. Zum einen inwiefern er den Anforderungen des Mediationsgesetz erfüllt und zum anderen ob eine Anerkennung des Lehrgangs unter dem Aspekt des zukünftigen zertifizierten Mediators entsprechend des Mediationsgesetzes (in wieweit ist der Lehrgang bezügl. des danach folgenden Aufbaus zum zertifizierten Mediator als Basis anerkannt?) sowie bei den einschlägigen Berufsverbänden statt findet. Die Aussage (man ist kein Mediator) war für den ersten Teil der Frage so nicht richtig, siehe §5 (1). Wenn das zu Verwirrungen geführt hat, kann ich mich nur dafür entschuldigen. Was aber den zweiten Teil der Frage angeht, dass man eben kein zertifizierter Mediator ist und es sich um keine Verbandsprüfung handelt, ist die Aussage nicht ganz falsch. Grundsätzlich muss man also in diesem Bereich sehr vorsichtig sein. Die Diskussion war aber eine gute Anregung in Zukunft noch vorsichtiger mit Aussagen zu sein. Eine abschließende gesetzliche Regelung würde dem Ganzen sicherlich gut tun.

Beste Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da ich als bereits fertiger Mediator (Präsenz-Seminare in 2012 und 2013) gerne wirtschaftsmäßig aufsatteln würde, schaute ich mich auch bei Ausbildungen Wirtschaftsmediation Fernlehrgang um.

Die Fragen und Zitate von "Sachen gibts" fand ich höchst interessant. Leider war die obige Antwort aus dem Hause ILS eher verwirrend. Aber zwischenzeitlich sind auch 10 Monate vergangen. Das ILS-Angebot wird aktuell immer noch so dargeboten, wie von "Sachen gibts" dargestellt: http://www.ils.de/fernkurse/kaufmaennisch/betriebswirtschaft-management-geschaeftsfuehrung/wirtschaftsmediation-ihk-zertifikat/

Dort steht nach wie vor:

Wirtschaftsmediation mit IHK-Zertifikat Staatliche Zulassungsnummer für diesen Fernlehrgang: 56 97 09

Streitigkeiten im Unternehmensalltag schlichten und lösen

Als Wirtschaftsmediator kommt Ihnen die wichtige Aufgabe zu, bei Konflikten mit Kunden, Geschäftspartnern, Verbrauchern sowie bei unternehmensinternen Streitfällen zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln und diese zu einer einvernehmlichen Konfliktlösung zu führen ...

Weiter oben wurde ja ausgeführt, dass ILS tatsächlich geschrieben hatte, dass es sich bei diesem Lehrgang nicht um eine Mediatorenausbildung sondern um ein Weiterbildung Mediation handele. Danach wurde das eine oder andere hier im Forum relativiert.

Meine Frage an ILS, gerne auch Herrn Mesch: lassen wir das MedG aussen vor und auch dessen Begrifflichkeiten. Lassen wir die Anerkennung Ihres Lehrgangs durch einschlägige Berufsverbände oder eben nicht aussen vor. Frage: handelt es sich bei dem von Ihnen angebotenen Lehrgang um eine Ausbildung zum Wirtschaftsmediator oder nur um eine Weiterbildung Wirtschaftsmediation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Recherche:

"Wirtschaftsmediator" ist kein geschützter Begriff, genau wie Mediator selber... also kann sich im Prinzip jeder so nennen... und auch seine Dienste anbieten... auch ohne jede Ausbildung... islamische Friedensrichter "Diebe im Gesetz" usw.

Genauso wie Coach, Lebensberater oder sonstwas.

Was irgendwelche Verbände für sich selber machen ist deren Ding, nen Verein oder Verband kann ja jeder aufmachen. Deswegen gibts auch da ne ganzen Haufen.

Hier eine Stellungsnahme eines Verbandes (Familienmediation) zur Begriffsklärung.

http://www.bafm-mediation.de/wp-content/uploads/image/images/Diskussionsbeitrag-Zertifizierter-Mediator-2.pdf

Neu ist nur "zertifizierter Mediator" als Bezeichnung nach diesem Gesetz, allerdings gibt es dazu keine gültige Ausbildungsverordnung, für die "ZMediatAusbV" liegt nur ein Entwurf vor der - immernoch - nicht rechtskräftig ist.

Wenn da was kommt dann wird da wohl auch ne einheitliche Prüfung irgendwie hergestellt werden müssen, ähnlich dem Heilpraktikergesetz etc. damit nicht jeder Zementsackträgerhelfer seine Berufung in der Physiotherapie findet. davon steht aber nix im Gesetz.

Es gibt zwar einige Bildungsanbieter die nach dem Vorentwurf dieser Verordnung bereits für teuer Geld Kurse anbieten.. was aber in erster Linie nur den Anbietern nützen dürfte.

Die Angebote einzelner IHK gibt es sowohl unter "Wirtschaftsmediation" als auch "Wirtschaftsmediator IHK".

Es gibt auch einen "Verband der zertifizierten Mediatoren" (so seit 2006) wo wohl Leute mit diesem IHK Fortbildungen wohl auch drin sind.

http://www.wirtschaftsmediatoren-ihk.de/

Und viele IHK vermitteln natürlich in ihrer Funktion selber Kontakte zu Mediatoren. z.B. in Hannover.

http://www.hannover.ihk.de/rechtsteuern/recht8/mediation0/mediatorenpool.html wie man sieht bunt gemischt von der Ausbildung her. BMEV bis Fernuni Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Count, danke Dir für Deine Recherche. Leider beantwortet sie nicht meine Frage an ILS:

Laut Vorträgen aus 2014 handelte es sich bei diesem Lehrgang damals (ILS Aug. 2014) um keine Wirtschaftsmediatorenausbildung sondern um eine Weiterbildung, auch wenn werbliche Äußerungen durch ILS anderes suggerierten.

Meine Frage an ILS: hat sich DARAN zwischenzeitlich etwas geändert? Handelt es sich bei diesem Lehrgang nach Auffassung des Lehrgangträgers nun um eine ordentliche Mediatorenausbildung oder nach wie vor, wie laut Herrn Mesch von ILS aus Vorsicht in Beratungsgesprächen behauptet wurde, lediglich um eine Weiterbildung, die nicht zur Arbeit als Mediator qualifiziert?

Oder noch platter: darf sich ein Absolvent dieses Kurses dann mit Fug und Recht (Betonung liegt wohl eher auf Fug, denn Recht braucht es hierzu ja nicht) Mediator oder Wirtschaftsmediator, beide Begrifflichkeiten womöglich noch mit dem Zusatz Wirtschaftsmediation IHK-zertifiziert nennen?

Bringen wir es endlich auf den Punkt: laut ILS stellte der Kurs im August 2014 keinen Lehrgang zum Mediator oder Wirtschaftsmediator dar (die Gründe zu einer möglichen Vorsicht in deren Formulierungen dahingestellt, ebenso die Aspekte einer möglichen Verbrauchertäuschung in den werblichen Äußerungen). Handelt es sich bei dem heute (Juli 2015) angebotenen Lehrgang um einen Lehrgang zum Mediator oder nur um eine allgemeine Horizonterweiterung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellst du besser dem ILS direkt über deren Homepage als hier.

Grundsätzlich ist nicht das ILS sondern eine IHK die Stelle die hier die Prüfung abnimmt und das Zertifikat verleiht. Die entsprechend prüfende IHK wäre also der Ansprechpartner dafür.

Grundsätzlich, ein "IHK Zertifikat" zum Wirtschaftsmediator, mit dem du auch als Wirtschafts-mediator tätig werden könntest gibt es.

http://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Berufsbildung/IHK-Akademie/Spezialthemen/wirtschaftsmediator-ihk-zertifikatslehrgang.html

Wie du an deine "Kunden" rankommst ist als Mediator aber deine Sache, wenn du dich irgendwo "listen" lassen möchtest dann solltest du dafür schon eine kompetente Person mit einer gewissen Stellung und Vorbildung sein... Informell erwarten viele das der Mediator vertiefte juristische (und psychologische) Kenntnisse hat, oder erfolgreicher Kaufmann ist und/oder sich entsprechend lange sonstig seine Meriten verdient hat...

Wenn du in deiner bisherigen Karriere hauptsächlich als Zementsackträgerhelfer, Hühnerschlachter etc. gearbeitet hast dann ist es eher unrealistisch das du genug Akzeptanz findest um hier irgendwo als "Mittelsmann" aufzutreten.

Wenn die Leute eh Stress haben hat man keine Lust mit irgendeinem Clown Zeit und Geld zu verschwenden.

Völlig egal wer dem einen Zettel ausstellt das er theoretisch Bescheid weißt worum es geht.

Der Mensch zählt, ein Zertifikat ist nur schmückendes Beiwerk...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Als Absolvent der SGD Darmstadt kann ich ein paar klärende Worte zu diesem Thema beitragen.

1) den Titel "zertifizierter Mediator" auch "zertifizierter Wirtschaftsmediator" gibt es noch nicht. Die Verordnung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren nach § 5 Abs. 2 und 3 MediationsG liegt nur im Entwurf vor. Erst wenn diese Verordnung in Kraft tritt, darf derjenige der die in der Verordnung genannten Kriterien erfüllt sich "zertifizierter Mediator" nennen.

2) Die Ausbildung bei der SGD, ILS und Co dauert ca 520 Stunden erfüllt die Voraussetzung, sich später als zertifizierter Mediator zu bezeichnen. Allerdings werden in der Verordnung an zertifizierte Mediatoren weitere Anforderungen gestellt (praktische Berufserfahrung, Erfahrungen in der Mediation etc)

3) Die Ausbildung bei der SGD und, soweit mir bekannt ist bei der ILS, bereiten auf eine Prüfung vor der IHK vor. Die SGD arbeitet dabei mit der IHK Darmstadt zusammen, die die Prüfung (Projektarbeit nach wissenschaftlichem Standard und Präsentation des Projekts) abnimmt. Wird die Prüfung bestanden, erhält der Teilnehmer ein Zertifikat der IHK und darf sich als Wirtschaftsmediator (IHK) bezeichnen.

4) Viele der Berufsverbände bieten eigene Ausbildungen an. Diese Ausbildungen erfolgen in Anlehnung an den Entwurf der Ausbildungsverordnung und dauern selten länger als 200 Stunden, sind also weit unter dem Standard der IHK, SGD, ILS und Co. Erstaunlicherweise erkennen einige Berufsverbände, insbesondere der Bundesverband Mediation, die deutsche Gesellschaft für Mediation und einige andere die Ausbildung und Prüfung der IHK nicht an. Diese - selbsternannten - Berufsverbände vertreten den Standpunkt nur Ausbilder, die von diesen Verbänden anerkannt wurden, sind in der Lage Mediatoren auszubilden. In meinen Augen ein typischer Fall von Größenwahn und Geldschneiderei.

Mein Fazit:

Die Ausbildung bei der SGD, ILS u.a. Fern und Hochschulen sind umfangreich, die Ausbilder sind hochqualifizierte Dozenten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Das Lehrmaterial ist anspruchsvoll und umfangreich und bereiten gut auf die eine erfolgreiche Tätigkeit als Mediator vor. Die Ausbildung übertrifft die Anforderungen an den "zertifizierten Mediator" bei weitem. Die Prüfung vor der IHK stellt sicher das der Stoff verinnerlicht wurde und der Absolvent qualifiziert ist als Mediator tätig zu werden. Der Zusatz IHK zum Wirtschaftsmediator ist Qualitätsmerkmal, der in der Bevölkerung bekannt und anerkannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wirtschaftsmediator,

Gratulation und vielen Dank für Deinen Beitrag. Erlaube mir trotzdem nachzuhaken:

zu 1) Deine Darstellung bzgl. der zertifizierten Mediatoren stimmt. Ist aber nicht deckungsgleich mit dem Titel dieses Threads. Die Frage lautete: ILS Wirtschaftsmediation mit IHK Zertifikat = Wirtschaftsmediator mit IHK Zertifikat?

Wie ja "Sachen gibts" ausführte, vertrat z.B. die ILS die Auffassung, dass dieser Lehrgang keine Ausbildung zum Mediator sondern ausdrücklich und nur eine Fortbildung in Sachen Mediation sei. Siehe weiter oben im Thread.

Da Du die IHK Präsentation geliefert hast, hast Du neben dem Fernschulzettel "Abschlusszeugnis Wirtschaftsmediation (Vorbereitung auf den IHK-Zertifikattest)" auch einen IHK-Zettel erhalten. Was ist dort die Wortwahl?

zu 2) "Die Ausbildung bei der SGD, ILS und Co dauert ca 520 Stunden erfüllt die Voraussetzung, sich später als zertifizierter Mediator zu bezeichnen." Quelle?

zu 3) "[...] Wird die Prüfung bestanden, erhält der Teilnehmer ein Zertifikat der IHK und darf sich als Wirtschaftsmediator (IHK) bezeichnen." Sicher? Denn genau dieses wird ja bestritten. Mediation mit IHK Zert. ≠ Mediator mit IHK Zert. Ein Zitat oder eine Abbildung Deines anonymisierten IHK-Zertifikats wäre eine Hilfe und Klarstellung.

zu 4) dies trifft aber nicht nur für die Berufsverbände zu - sondern bedauerlicherweise auch für die IHK selber.

Thnx

Allparteilichkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allparteilichkeit,

danke für Deinen Kommentar. ich muss zugeben, ich habe nicht alle Beiträge zum Thread gelesen, so das meine Antwort am Thema vorbeiging.

ich kann auch nichts dazu sagen, was die ILS mit Ihrer Antwort gemeint hat. Die Antwort mag - und das ist lediglich meine Interpretation - so zu verstehen sein, das die Ausbildung zum Mediator (Wirtschaftsmediator) immer nur eine Weiterbildung sein kann. Nach § 2 der Ausbildungsverordnung (bzw. dessen Entwurf) muss der zertifizierte Mediator für seine interdisziplinären Tätigkeiten vor seiner Ausbildung zum Mediator folgende Grundqualifikationen erfüllen:

- ein qualifizierter Abschluss einer Berufsausbildung oder eines Hochschulstudiums und

- eine mindestens zweijährige, praktische, hauptberufliche Tätigkeit.

Das die Ausbildung der SGD (und somit vermutlich auch der ILS) die Anforderungen an den zertifizierten Mediator erfüllt ergibt sich § 3 und 7 des Verordnungsentwurfs. Während § 3 eine mindestens 120 Zeitstunden umfassende Ausbildung fordert und die Mindestinhalte auflistet stellt der §7 Anforderungen an das Ausbildungsinstitut. Die vermittelten Lehrinhalte bei der SGD übertreffen die geforderten Mindestinhalte bei weitem. Vermittelte Lehrinhalte und Zeitstunden werden auf der Rückseite des IHK Zertifikates bescheinigt. Den Anforderungen des §7 wird die SGD dadurch gerecht, das ausschließlich Hochschuldozenten die Ausbildung vermitteln. Hierdurch übertrifft die SGD die Anforderungen des $ 7 bei weitem und ist den Ausbildern der selbst ernannten Berufsverbänden weit überlegen.

Der Ausbildungsverordnung legt fest, das derjenige der den Anforderungen der Verordnung entspricht sich "zertifizierter Mediator" nennen darf. Da diese Verordnung noch immer nicht in Kraft getreten ist, darf sich somit auch noch niemand "zertifizierter Wirtschaftsmediator nennen. Eine Merkblatt der IHK zum Zertifikat weist ausdrücklich darauf hin.

Ich füge als Anlage eine anonymisierte Kopie meines IHK-Zertifikats bei. das sich die Absolventen nach erfolgreicher Prüfung Wirtschaftsmediator (IHK) nennen dürfen ist ebenfalls dem Merkblatt zu entnehmen.

Sicherlich hast Du recht, das auch die IHK die Ausbildung nutzt um Geld damit zu verdienen. Allerdings will ein IHK Zertifikat hart erarbeitet werden und stellt nachvollziehbare Anforderungen an den Absolventen. Und mal ganz ehrlich, Berufsverbände, die für sich in Anspruch nehmen, nur die von Ihnen - in Hinterzimmern, nach gekungelten Bedingungen zugelassen Ausbilder (die für die Zulassung viel Geld bezahlen müssen), seien in der Lage qualifiziert auszubilden, sind mir mehr als suspekt. Insbesondere wenn die Vorstände dieser Verbände es sich anmaßen renommierten Hochschullehrern die Lehr Qualifikation abzusprechen und für eine Anerkennung der Ausbildung von den Absolventen horrende Beiträge verlangen.

zertifikat.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wirtschaftsmediator,

vielen Dank. Hätte gerne, falls möglich, noch mehr aufs Auge: Rückseite des Zertifikats und das Merkblatt.

Dann schreibst Du mehrfach, dass "die SGD den Anforderungen des §7 dadurch gerecht würde, dass ausschließlich Hochschuldozenten die Ausbildung vermitteln würden. Hierdurch überträfe die SGD die Anforderungen des §7 bei weitem und sei den Ausbildern der selbsternannten Berufsverbänden weit überlegen." Dein Lehrgang war doch ein Fernlehrgang? Welche Ausbilder meinst Du? Die Autoren der Lernhefte? Meinst Du die Herrschaften, die die ESA benoten und ggf. korrigieren oder meinst Du die Dozenten der 2 Präsenztermine?

Ohne Dir den Tag ganz versauen zu wollen - auf Deinem IHK Zertifikat steht, dass der Zertifikatslehrgang Wirtschaftsmediation (IHK) absolviert und die Präsentation erfolgreich von Statten ging.

"Ein Zementsackträgerhelfer & Hühnerschlachter der als Clown gerne die Zeit und das Geld von Leuten - die eh schon Stress haben - verschwendet."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...