Zum Inhalt springen

ILS Immobilienmakler Prüfungslernkarten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fernstudiumsteilnehmer

Ich bin fast am Ziel meines Fernstudiums Geprüfter Immobilienmakler ILS angelangt.

Das Jahr über gab es so viel Fachwissen zu lernen, dass ich jetzt ein bisschen überfordert bin mir die wichtigsten Sachen für die Prüfung rauszunotieren.

Vielleicht hat ja jemand den Abschluss schon hinter sich und könnte mir eventuell als Ideenanregung seine Lernkarten für die Prüfung zusenden.

Wäre sehr hilfreich

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Da hast du natürlich Recht :)

Nur manchmal ist es etwas schwer zu unterscheiden was wichtig und was nicht so wichtig ist ;)

Deshalb wäre mir so eine kleine Übersicht von einem bereits absolvierten Prüfling lieb :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jahr über gab es so viel Fachwissen zu lernen, dass ich jetzt ein bisschen überfordert bin mir die wichtigsten Sachen für die Prüfung rauszunotieren.

Wie hast du denn bisher das Jahr über mit den Heften gearbeitet? - Hast du Markierungen und Notizen in den Heften gemacht, Zusammenfassungen geschrieben, MindMaps erstellt etc.? - All das könnten jetzt Anhaltspunkte für die Prüfungsvorbereitung sein. Oder hast du die Hefte bisher "nur" gelesen und die Einsendeaufgaben bearbeitet? Hast du alle Einsendeaufgaben gemacht?

Wie kitsune schon schreibt finde auch ich, dass es nicht viel bringt, sich jetzt nur die Karten von jemand anderem rein zu ziehen, der ggf. ganz andere Formulierungen gewählt hast als du dies tust, oder ggf. auch ein anderes Vorwissen hat etc. Ich halte das für gefährlich.

Wie genau läuft denn die Prüfung des ILS ab? Ist das eine Klausur? Mündliche Prüfung? - Gibt es Musterklausuren oder werden die Schwerpunkte vorab bekannt gegeben, oder ist der gesamte Stoff gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann das Selbstverfassen der Karteikarten nur empfehlen.

Ich persönlich lerne schon beim Schreiben einen erheblichen Teil. Mag sein, dass das im Nachgang dann unnötig erscheint. Jedoch hat man damit genau das erreicht, was man will: den Stoff in den Kopf zu kriegen.

Ich habe schon viele Karteikarten nach bestandener Prüfung entsorgt.

Das stört mich aus den eben erwähnten Gründen aber garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir immer wieder ins gedächtnis rufen, dass die Lernkarten nicht perfekt sein müssen. Am besten einfach anfangen mit dem Schreiben und den ersten Stapel schon mal lernen. Dabei siehst du dann auch wieviel Details du auf den Karten brauchst. Ich bearbeite die Karten auch immer wieder, streiche Karten, ergänze oder schreibe um. Bei mehreren Themengebieten helfen mir auch MindMaps. Ich lasse die gar nicht bis ins Detail verzweigen. Meine Mind Maps sind eher Inhaltsverzeichnisse oder Stofffgliederungen. Für jeden Ast habe ich dann einen Stapel Lernkarten. Aber so verliere ich auch nicht den Überblick über die Zusammenhänge. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...