Zum Inhalt springen

Fernstudium Lebensmitteltechnologie Präsenzzeit


999eugen999

Empfohlene Beiträge

Hallo SGBerlin,

ja, im Prinzip sollte man sich an den Abiturstoff in Mathe schon noch erinnern. Algebra usw. kam bei uns gar nicht mehr vor, es ging gleich mit Differenzialrechnung los. Allerdings wurden die Grundlagen noch einmal kurz erklärt. Seinerzeit gab es auch noch einen (freiwilligen und kostenpflichtigen) Begleitkurs, in dem ein Teil des Mathe-Stoffs in Seminarform wiederholt wurde. Je nach Vorkenntnissen und Neigung ist das Mathe-Modul schon anspruchsvoll.

Besondere technische Ausstattung ist nicht erforderlich. Ein internetfähiger PC und ein Drucker werden allerdings vorausgesetzt. Eventuell will man auf seinem PC mal einen C-Compiler für Informatik drauf laufen lassen - das ging mit meinem Notebook von 2006 aber auch noch. :)

Aus heutiger Sicht würde ich mir zwei Dinge gleich zu Anfang des Studiums kaufen: Ein "CAS" = Computer-Algebra-System (z.B. TI Voyage 200, gebraucht ab ca. 100 Euro) und einen duplexfähigen Farb-Tinenstrahldrucker. Das CAS ist schon am Anfang sehr hilfreich. Damit kann man z.B. mal schnell nachprüfen, ob man richtig integriert oder differenziert hat. Ein duplexfähiger Farb-Tintenstrahldrucker ist ebenfalls sehr sinnvoll, weil man im späteren Verlauf des Studiums unheimlich viel selbst ausdrucken muss. Und da ein paar hundert DIN-A4-Seiten doch ein ziemliches Gewicht haben, ist beidseitiger Druck (Duplex) sehr nützlich. (Ich habe einen Canon Pixma IP 4950 gekauft, der kostet ungefähr 100 Euro und es gibt auch billige Ersatzpatronen.)

Gruß

flox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...