Zum Inhalt springen

Master in Psychologie bei einem Bachelor der Open University


hydra

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich bin ganz durcheinander, weil ich vielseitig interessiert bin und es mir daher schwer fällt, den richtigen Studiengang auszuwählen. Nun, eine meiner Ideen wäre es Psychologie an der Open university (Milton Keynes) zu studieren, aber auch Criminology and Psychological Studies wären eine Überlegung wert. Nun frage ich mich, ob ich nach erfolgreichem Bachelor einen Masterstudiengang in Deutschland draufsetzen könnte, egal ob der Studiengang "Psychology" oder "Criminology and Psychological Studies" heißt. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Es gibt einige potentiell Interessante Studiengänge. Neben der umfangreichen Datenbank hier ist auch ein Blick in den hochschulkompass.de sicherlich den Aufwand wert. Ob und was dann bei der Zulassung geht, solltest Du - siehe Kitsune - mit der HS ausdiskutieren.

In diesem Zusammenhang aber mal eine andere Frage - weil Du sehr unspezifisch fragst: Bist Du Dir über Deine Ziele im klaren? Das wäre bei der Suche nach geeigneten Masterstudiengängen sicherlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja wenn du den Hochschulen schreibst, gib denen am besten einen Überblick über die Module die du dann so machst, Themenschwerpunkte o.ä. Vielleicht auch einen Link zur Webseite. Dann können die sich eher etwas drunter vorstellen. Da ich nur bei Hochschulen in England nachgefragt hatte war das mit der Anerkennung nicht so das Problem, aber hier in Deutschland ist die OU ja noch nicht so bekannt. Damit keine Missverständnisse aufkommen würde ich vielleicht auch gleich dazu schreiben, dass die staatlich anerkannt ist usw. :)

Edit: Ganz wichtig, frag nicht beim Service für deutsche Studenten nach, sondern bei der Stelle für Studenten aus dem Ausland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich, ob ich nach erfolgreichem Bachelor einen Masterstudiengang in Deutschland draufsetzen könnte, egal ob der Studiengang "Psychology" oder "Criminology and Psychological Studies" heißt.

Im Prinzip ja. Im konkreten Fall müsste man genau schauen, welchen Masterstudiengang du im Auge hättest. Evtl. könnte es mit dem Criminology und Psychological Studies Probleme geben, falls du im Anschluss einen reinen Psychologiemaster machen willst. Andersherum gibt es schon Absolventen des Psychologie-Bachelors, die z.B. an der FernUni Hagen den Master in Psychologie machen.

Ich kann mich sonst nur meinen Vorrednern anschließen: Welcher Masterstudiengang kommt im Anschluss in Frage? Wenn das feststeht, an betreffende Hochschule wenden und dort nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich hatte mich bereits an die Fernuniversität Hagen gewandt, doch diese schrieb mir eine ein wenig undurchsichtige Mail bzgl. der Möglichkeit den Master in Psycho (nach dem Bachelor an der OU)dort zu machen. @TomSon, wie lange ist es denn schon her, dass diese Psychologiestudenten, die du kennst im Anschluss an die OU zur FernuniHagen "gingen?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange ist es denn schon her, dass diese Psychologiestudenten, die du kennst im Anschluss an die OU zur FernuniHagen "gingen?

Sorry, verstehe die Frage nicht. Wie lange ist was her? Seit sie ihr Studium an der OU beendet haben und dann zur FernUni gingen (also wie viel Zeit zwischen Abschluss an der einen und Immatrikulation an der anderen verging)? Oder wann die Psychologiestudenten angefangen haben zu studieren (und immer noch studieren oder schon fertig sind)?

Die eine, die ich kenne, hat letztes Wintersemester begonnen. Und gibt es nicht hier auf FI sogar ein Blog eines/r OU-Student/in, die an der FernUni den Master in Psychologie macht? Such doch einfach mal die Blogs durch, ich verfolge das in letzter gar nicht mehr so genau, wer was wann postet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kannst du nach einem Bachelor an der Open University einen Master an einer deutschen Hochschule machen.

Ergänzend kommt es immer auf die Zugangsvoraussetzungen des jeweiligen Master-Programms an. Deshalb auch die hier schon mehrfach gestellte Frage, was für ein Master es sein soll. Neben einer bestimmten Note im Bachelor (da wäre dann abzuklären, wie die Hochschule das britische Notensystem umrechnet) kann das zum Beispiel auch sein, dass im Bachelor bestimmte Themenbereiche (das könnte je nach Psychologie-Master zum Beispiel die klinische Psychologie sein) behandelt worden sind.

Wenn konkret die FernUni Hagen dir eine für dich unverständliche Auskunft erteilt hat, würde ich dort nochmal nachfragen und um eine klare Antwort bitten. Evtl. per Telefon, da sich im Gespräch manches besser erläutern lässt und Rückfragen gleich geklärt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...