Zum Inhalt springen

Web-Entwickler - nur Grundkenntnisse aneignen?


Empfohlene Beiträge

Ich wähle bewußt eine etwas technischere Betrachtung - zu Kursen hast du ja schon Hinweise bekommen:

Derzeit arbeite ich in einem Unternehmen, welches komplexe Webanwendungen erstellt - derzeit dort im Support.

Würde aber gerne in diesem Bereich auch in der Programmierung arbeiten.

Hast du eine grobe Vorstellung, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest? Das Problem für Einsteiger ist in diesem Fall die breite Palette an Technologien je nach Tätigkeitsfeld. Es verschwimmt immer mehr, aber ganz grob lässt sich das bei meinem (recht großen) Arbeitgeber und vielen anderen mir bekannten Firmen unterteilen in

- die "klassischen" Web-Entwickler, die an Internet-Auftritten, Anwendungen für das Desktop-Umfeld, etc. arbeiten. Man braucht mindestens solide Kenntnisse in HTML5, JavaScript und CSS3. Hilfreich können Kenntnisse in SQL/NoSQL und den gängigen "Web-Scriptsprachen" (PHP, Ruby, Python) sowie Backend-Technik wie Java oder .Net sein. Ein paar gängige JavaScript-Frameworks wie JQuery oder Angular kommen fast automatisch hinzu.

- die Entwickler für Mobilgeräte, Spiele, etc.: Das ist nochmal deutlich was anderes als klassische Web-Entwicklung, da insbesondere Apps für iPhone oder Android oft ganz andere Werkzeuge/Programmiersprachen wie z.B. Cordova oder Objective-C erfordern. Auch hier ist HTML+CSS+JS sehr hilfreich, aber eben nicht alles - spätestens, wenn es um "richtige Apps" geht.

- die Backend-Entwickler: Auch hier schreibt man heutzutage oft (ein bisschen) HTML-Code, der Schwerpunkt liegt aber bei der Arbeit mit Application-Servern unterschiedlichster Sorte. Man benötigt dafür gute Kenntnisse in mindestens einer der gängigen Backend-Programmiersprachen wie Java, .Net, Scala, Python sowie gute SQL/NoSQL-Kenntnisse. Je nach Arbeitgeber können noch alle möglichen Sprachen wie Ruby, groovy, Scala, Python, Ruby, Perl, Erlang, etc. und Kenntnisse im Server-Umfeld ("Cloud", Automation, usw.) hinzu kommen.

Fazit - Wie du merkst, wiederholen sich einige Bestandteile: Gute bis sehr gute Kenntnisse in HTML5/CSS3/JavaScript sind heutzutage immer gern gesehen und ein guter Ausgangspunkt. Ansonsten gibt es nicht *die* Script- oder Programmiersprache im Web-Umfeld. Insbesondere PHP und Java, sowie zunehmend JavaScript und .Net sind weit verbreitet. Schau, was dein (Wunsch-)Arbeitgeber nutzt oder auch, was dir gut gefällt. Man sollte sich nicht von dem oft lautstark vorgetragenen Halbwissen in Foren irritieren lassen, ob eine Sprache wie PHP "professionell" ist. youtube besteht weitgehend aus Python, WhatsApp basiert auf Erlang, Facebook nutzt (massiv angepasstes) PHP, Stackoverflow Windows und C# - wenn man diesen "Experten" glaubt, müsste die Technik schon lange zusammengebrochen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein Gespräch mit unseren Entwicklern muss ich noch suchen - das habe ich ehrlich gesagt noch nicht getan..

Frag' bei der Gelegenheit ruhig mal nach, ob die Möglichkeit für ein internes Praktikum besteht. Vielleicht gibt es ja auch interne Fortbildungen, User-Groups, etc. wo du Gleichgesinnte finden kannst.

Habe mir soeben mal die Seite von w3l angesehen. Sowas ist es im Endeffekt, was ich suche, werde mir die Sache aber gleich noch was genauer ansehen.

Ganz wichtig, wenn du einen Fernkurs oder ein Fernstudium absolvieren solltest: Arbeite daran, dir ein Netzwerk aus Gleichgesinnten aufzubauen. Das hilft beim Lernen, aber mit etwas Glück auch bei der Jobsuche.

Ursprünglich habe ich vor der Überlegung in Bezug auf das SGD-Studium versucht, mit Fachlektüre voranzukommen.

Dort stört mich, dass es auf Seite 1 direkt schon losgeht, man auf Seite 1000 dann das Ende des Buchs erreicht hat,

aber anschließend noch immer keine komplexen Sachen entwickeln kann, da man irgendwie nicht wirklich tief in die Materie hereinkommt.

Ich kann nachvollziehen, was du meinst, aber das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Einige unserer fähigsten Entwickler haben nur autodidaktisch und/oder aus Büchern gelernt. Man kann mit Literatur und Online-Quellen heutzutage beliebig tief in die Materie kommen. Es macht aber oft keinen Sinn, solch dicke Bücher 1:1 durchzuarbeiten. Das Problem für Einsteiger wie dich - und das ist gar nicht böse gemeint: Es fehlt das Gespür dafür, wie man neue Programmiersprachen oder Techniken lernt. Je mehr Sprachen man genutzt hat, das desto schneller findet man in andere rein, weil man irgendwann merkt, was man von diesen 1000 Seiten für den Start beherrschen muss und was man auch später nachschlagen kann.

Ansonsten gilt: Es kann sinnvoll sein Geld für einen Kurs auszugeben, aber es war noch nie so einfach wie heute, mit guten kostenlosen Ressourcen aus dem Netz zu lernen. Der Tip mit Udacity kam ja schon. Wenn dich Englisch nicht stört, solltest du dort vielleicht einfach mal kostenlos testen, wie dir sowas gefällt. Hier noch ein paar mehr Beispiele für Online-Kurse die weit über kurze Tutorials hinaus gehen:

https://www.edx.org/course/mitx/mitx-21w-789x-building-mobile-1310

https://www.coursera.org/course/webapplications

https://www.coursera.org/course/programming1

https://developers.google.com/edu/

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...