Zum Inhalt springen

HS Anhalt (FH) - Überblick und Austausch


more

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

bin auch am Überlegen ob ich vielleicht ab dem WS 2006 E-Technik oder Verfahrenstechnik an der HS Anhalt Studiere.

Leider habe ich absolut keine Ahnung was da auf mich zukommen würde.

Da ich mit meinem Meisterbrief (E-Technik) die Zugangsberechtigung bekomme, werde ich einen großen Nachteil in Mathematik und Physik haben.

Wie groß? Keine Ahnung.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mathematik für Ingenieure ist nicht unbedingt einfach, das hab ich in meinen drei Semestern Mechatronik damals an der Uni schon mitbekommen. Da war das ABI (Mathe Grundkurs) ein Lacher dagegen. Aber wie schwer oder leicht dir das fällt, kannst nur du beurteilen.

Bietet die HS Anhalt eigentlich Brückenkurse an? An der TU Dresden gibt's sowas. Immer vor Semesterbeginn. Da kann man alles bissl auffrischen. Wäre vllt. ne Überlegung wert.

Interessant wäre auch, ob jemand ne Buchempfehlung abgeben kann...speziell für Mathe. Eines, womit man auch im Selbststudium was anfangen kann.

MfG

mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mat, hallo Andreas,

vielleicht helfen Euch die Inhalte von Mathe für Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Lebensmitteltechnologie weiter (bei E-technik sieht es möglicherweise etwas anders aus):

1. Semester: komplexe Zahlen, Vektorrechnung, Differenzialgleichung mit 1 Variablen

2. Semester: Matrizen, Lineare Algebra, Integralrechnung, Differenzialgleichung mit 2 Variablen, Gewöhnliche Differentialgleichungnen

3. Semester: Statistik (nur bei Verfahrenstechnik und Lebensmitteltechnologie)

Jedes Semester wird mit einer Klausur abgeschlossen.

Wir bekamen die Bücher von Papula gestellt.

Übrigens: Bei mir war GK Mathe bereits 17 Jahre her und ich hab's trotzdem geschafft! War allerdings schon mit Arbeit und Üben verbunden!

==> schaut Euch doch das Thema "Mathe" an, das Markus gestern ins Forum gestellt hat. Das trifft auch für die HS Anhalt zu.

Viele Grüße

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bücher für das Grundstudium Verfahrenstechnik/Lebensmitteltechnologie:

Da in letzter Zeit hier im Forum immer wieder über sinnvolle Literatur gesprochen wurde, stelle ich hier mal die Bücher vor, die mir im Grundstudium geholfen haben. Dies ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck, der gerne von anderen "Leidensgenossen" kommentiert, kritisiert oder ergänzt werden darf.

Über die Preise der Bücher kann ich meist nichts sagen, da ich mich i.A. aus diversen Bibliotheken bediene.

Es kann auch sein, daß ich diese Aufstellung später noch ergänze, denn ich habe die Bücher aus obigem Grund nicht mehr alle hier.

- Mathe:

Wir bekamen Band 1+2

Lothar Papula: "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler", Vieweg-Verlag, 10. Auflage 2001, ISBN 3-528-94236-3 bzw 3-528-94237-1

gestellt. Diese Bücher sind m.M. nach umfassend und gut aufgebaut, so daß eigentlich keine weitere Literatur nötig ist.

- Statistik:

Hier konnte ein Buch vom Prof ausgeliehen werden. Den Titel weiß ich leider nicht mehr. Aber das Skript vom Prof war nicht schlecht.

- Informatik:

1. Semester: vertieftes Allgemeinwissen zu Hardware und zum MS Office Paket.

2. Semester: irgendein Buch zur C-Programmierung (nicht C++ !!!). Ein richtig gutes habe ich nicht gefunden.

- Physik:

Hier ist eigentlich jedes alte Schulbuch geeignet, in dem Optik, Mechanik, Schwingungen... erklärt werden. Gut fand ich auch die Formelsammlung von Telekolleg II.

- Elektrotechnik:

Da sich der Prof fast wortwörtlich an das ausgegebene Skript hielt, war ein weiteres Lehrbuch nicht wirklich hilfreich.

- Chemie/Physikalische Chemie:

Schwierig zu sagen! Hier musste ich aus mehreren Büchern das für mich sinnvolle herausziehen.

- Technische Mechanik:

Es gibt mehrere Bücher mit dem Titel "Technische Mechanik". Die sind meist ähnlich aufgebaut.

- Werkstoffkunde:

Wir erhielten das Buch

Bargel/Schulze: "Werkstoffkunde", Springer-Verlag, 8. Aufl. 2004, ISBN 3-540-40114-8

Aussage des Prof: "Wenn Sie dieses Buch (430 Seiten) auswendig können, dann bestehen Sie die Prüfung"

- Mikrobiologie:

Hier war kein spezielles Buch nötig.

- Recht:

Die ausgegebenen Skripten reichten aus. Wer will kann sich noch das BGB und das HGB besorgen.

- Strömungslehre:

(Tut mir sorry! Ich muß erst nachforschen, was ich dort benutzt habe.) Aber das Skript vom Prof ist sehr umfangreich.

- Konstruktionslehre:

Theorie war nicht nötig. Bei uns war nur der Umgang mit dem Programm Autodesk Inventor gefragt.

- BWL:

Wir bekamen

Härdler: "Betriebswirtschaftslehre für Ingenieure", Fachbuchverlag Leipzig, 2. Aufl. 2003, ISBN 3-446-22139-5

Das Buch war sehr umfangreich und übersichtlich aufgebaut. Aber vermutlich gibt es noch mehr ähnliche Bücher.

- Thermodynamik:

Hier reicht 1 Buch nicht aus. Man muß sich aus verschiedenen Büchern die Infos holen. Es ist sinnvoll nach "Wärmelehre" o.Ä. zu suchen, da die Bücher mit dem Titel "Thermodynamik" oftmals "zu hoch" sind.

Für bestimmte Bereiche fand ich das Buch

Herr: "Wärmelehre", Verlag Europa-Lehrmittel, 2. Aufl. 1994, ISBN 3-8085-5062-7

gut (zumindest für mein Niveau). Es ist eher ein Physikbuch für das Gymnasium, enthält aber z.T. die betreffenden Inhalte.

Wiederum für Teilbereiche nützlich:

Dietzel: "Technische Wärmelehre", Vogel-Verlag, 6. Aufl. 1992, ISBN 3-8023-1447-6

Aber wie gesagt: 1 Buch reicht hier nicht aus!

- kleiner Tipp am Rande: deckt euch ab dem 3. Semester mit reichlich Papier und Druckerpatronen ein! Ihr werdet sie brauchen, da Skripte, Aufgaben, Praktikumsaufgaben... (100 Seiten aufwärts) meist nur noch in CD- Form oder zum Herunterladen ausgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo More,

bin neu hier im Forum, und bin auch nicht unbedingt der Chat- und Forumsprofi. Habe mich zum WS 06 in Köthen für Lebensmitteltechnologie eingeschrieben. Deshalb suche ich Studienkollegen die mir in den naturwissenschaftlichen Fächern einige Tipps geben können bzw. eine Lerngemeinschaft gründen wollen, da meine Schulzeit schon über 20 Jahre zurück liegt.

MfG

rollindice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rollindice,

willkommen im Club der wenigen LT'ler. Am Anfang sind es meist so knappe 20, später bleiben vielleicht noch 5 übrig! Das fällt aber in den ersten 2 bzw. 5 Semestern noch nicht so auf, da man da noch mit den Maschinenbauern bzw. den Verfahrenstechnikern zusammen ist.

Im 1. Semester hast Du Mathe, Informatik, Physik, Chemie und Technische Mechanik. Die erste Klausur ist Mathe I zu Beginn des 2. Semesters, bald gefolgt von Physik. Nach Mathe lichten sich die Kreise, weil einige vielleicht das Studium etwas zu leicht genommen haben.

Hier im Forum gibt es auch die Möglichkeit der Persönlichen Nachricht. Bei Fachfragen kannst Du Dich gerne melden. Soweit ich es kann, werde ich gerne helfen. In welcher Ecke Deutschlands wohnst Du?

Viele Grüße

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo more,

danke für die prompte Rückmeldung und die angebotene Unterstützung.

Ich komme aus dem Norden Bayerns und Du ? Arbeite bereits seit 10 Jahren als Produktionsleiter bei einem Backwarenhersteller und will mich mehr zur vollindustriellen Herstellung hin orientieren. Was machst Du momentan beruflich ?

Mit besten Grüßen rollindice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rollindice,

aus Nordbayern hast Du es ja nicht so weit nach Sachsen-Anhalt. Da schlagen die Fahrtkosten nicht so durch!

Wenn Du aus der Produktion kommst, bist Du hier richtig. Denn das Studium ist ziemlich technisch (techn. Mechanik, Elektrotechnik, Werkstoffkunde...) ausgelegt.

Ich meld mich nochmal

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...