Zum Inhalt springen

BA Pflegmanagement: Hat man dann auch WBL und PDL Qualifikation?


McKeon

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Wenn ich den BA Abschluss Pflegemanagement habe, muss man dann trotzdem noch eine WBL bzw. PDL Schulung machen um sich für diese Stellen zu Qualifizieren oder ist das quasi inkl.? (Arbeite in Bayern)

Danke für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo McKeon,

also zunächst einmal herzlich willkommen hier. Als Apollianer UND Pflegedienstleitung ist das quasi mein Auftrag hier ;-)

Zunächst einmal zu den gesetzlichen Bestimmungen, was eine PDL vorweisen muss:

(1) Ambulante Pflegeeinrichtungen (Pflegedienste) im Sinne dieses Buches sind selbständig wirtschaftende Einrichtungen, die unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft Pflegebedürftige in ihrer Wohnung pflegen und hauswirtschaftlich versorgen.

(2) Stationäre Pflegeeinrichtungen (Pflegeheime) im Sinne dieses Buches sind selbständig wirtschaftende Einrichtungen, in denen Pflegebedürftige:

1. unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft gepflegt werden,

2.ganztägig (vollstationär) oder tagsüber oder nachts (teilstationär) untergebracht und verpflegt werden können.

(3) Für die Anerkennung als verantwortliche Pflegefachkraft im Sinne von Absatz 1 und 2 ist neben dem Abschluss einer Ausbildung als

1.Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Gesundheits- und Krankenpfleger,

2. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder

3.Altenpflegerin oder Altenpfleger

eine praktische Berufserfahrung in dem erlernten Ausbildungsberuf von zwei Jahren innerhalb der letzten acht Jahre erforderlich. Bei ambulanten Pflegeeinrichtungen, die überwiegend behinderte Menschen pflegen und betreuen, gelten auch nach Landesrecht ausgebildete Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger sowie Heilerzieherinnen und Heilerzieher mit einer praktischen Berufserfahrung von zwei Jahren innerhalb der letzten acht Jahre als ausgebildete Pflegefachkraft. Die Rahmenfrist nach Satz 1 oder 2 beginnt acht Jahre vor dem Tag, zu dem die verantwortliche Pflegefachkraft im Sinne des Absatzes 1 oder 2 bestellt werden soll. Für die Anerkennung als verantwortliche Pflegefachkraft ist ferner Voraussetzung, dass eine Weiterbildungsmaßnahme für leitende Funktionen mit einer Mindeststundenzahl, die 460 Stunden nicht unterschreiten soll, erfolgreich durchgeführt wurde.

(4) Stationäre Einrichtungen, in denen die Leistungen zur medizinischen Vorsorge, zur medizinischen Rehabilitation, zur Teilhabe am Arbeitsleben oder am Leben in der Gemeinschaft, die schulische Ausbildung oder die Erziehung kranker oder behinderter Menschen im Vordergrund des Zweckes der Einrichtung stehen, sowie Krankenhäuser sind keine Pflegeeinrichtungen im Sinne des Absatzes 2.

Quelle: § 71 SGB 11

Die PDL für Pflegeheime und ambulante Pflegedienste heißt also verantwortliche Pflegefachkraft.

Dazu musst du zwingend eine examinierte Pflegefachkraft sein, sprich AltenpflegerIn oder KrankenpflegerIn.

Daneben musst du die Berufserfahrung von 2 Jahren mitringen und mindestens 460 h Weiterbildung für leitende Funktionen.

Diese ist nicht näher bezeichnet, nirgendwo. Das Studium erfüllt natürlich diese Voraussetzungen von mindestens 460 h Weiterbildung.

In eingängingen Stellenanzeigenheißt es deshalb auch: Weiterbildung nach § 71 SGB 11 (460h) oder ein abgeschlossenes Pflegemanagementstudium als Voraussetzung.

Für Krankenhäuser gibt es keine gesetzlichen Vorgaben.

Meine persönliche Meinung:

Ich habe die Weiterbildung von 460 h und bin darüber sehr dankbar. Dort habe ich praktisches Tagesgeschäft gelernt, Dienstplan schreiben, Mitarbeitergespräche führen, Touren planen usw. Dort wurde auch weitaus mehr auf die praktische Umsetzung der Qualitätsprüfrichtlinien (MDK Prüfung) eingegangen, weil das eben Tagesgeschäft ist. Dort lernst du PDL sein, im Studium lernst du dir dein PDL sein zu erschließen und dir die Anforderungen zu erarbeiten und sie im Kontext umzusetzen.

Das Studium liefert mir nun wissenschaftlichen Ansätze Probleme zu lösen, es eröffnet mir komplexe Zusammenhänge, die weit über meine Weterbildung hinaus gehen.

Wie sieht dein Werdegang aus? Wo willst du hin?

Fragen zur Apollon sehr gerne an mich, ich blogge auch zum Studiengang Pflegemanagement, siehe in meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Vielen Dank für deine Informative Antwort auf meine Frage!!

Wie sieht dein Werdegang aus? Wo willst du hin?

Ich starte Quasi meine zwote berufliche Laufbahn mit der Pflege. Nach der Schule und einer kaufmännischen Beruflichen Ausbildung und mehreren Jahren Beruf,

(Ich bin jetzt 36 Jahre alt) Arbeite ich jetzt seit Oktober 2013 als Pflegeassistent bei einer großen Seniorenheim Kette. Da ich das Potential eines wachsenden Marktes in der Pflegebrance auch sehe habe ich mich entschieden ab September 2014 die Ausbildung zum Altenpfleger über das WegeBau Programm zu starten, was auch bewilligt wurde und somit am 1 Sep. startet.

Ich habe mir aber gesagt, wenn ich jetzt nochmal anfange, dann sofort richtig und setzte das Studium Pflegemanagement direkt oben drauf. Über die Belastung bin ich mir im klaren und hatte die letzten 4 Monate Zeit darüber nachzudenken und mich zu informieren.

Mein Ziel ist es daher auch mittelfristig nicht als Fachkraft zu arbeiten sondern durch die Zusatzqualifikation des Studiums nach der Ausbildung noch evt. 1 Jahr als Pflegefachkraft zu arbeiten um Erfahrungen zu sammeln und zu lernen, aber dann weiter in die Richtung WBL, PDL, ZQM o.ä. zu wandern. Leider unterstützt mich meine Firma (bzw. mein Direktor) nicht beim Studium mit evt. mehr Freizeit oder einen finanziellen Bonus, aber davon lasse ich mich natürlich nicht aufhalten. Villeicht ergibt sich ja auf meinem Weg in dieser Firma ein Gespräch mit jemanden, der das nicht so sieht wie mein Direktor, in den nächsten 3 Jahren. ;)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also nach der Ausbildung studieren oder gleich parallel?

Es gibt ja auch einen dualen Studiengang an der HFH, da lernt man Krankenschwester und studiert gleichzeitig B.Sc. Nursing, das ist alleridngs kein Managementstudiengang. Den könnte man aber als Master aufsatteln, nur mal zur Info.

Für die PDL benötigst du auf jeden Fall 2 Jahre Berufserfahrung, für alles andere nicht.

Hier mal eine Übersicht der Apollon für die Möglichkeiten mit Pflegemanagement.

Wobei man auch hier sagen muß: Für die Heimleitung benötigt man 2 Jahre Leitungserfahrung, muß also vorher z.B 2 Jahre PDL gewesen sein oder Assistenz der Geschäftsführung usw. Für QM benötigt es IMHO eine Weiterbildung zur QMB zur Erlangung aller Kompetenzen, es gibt aber keine gesetzlichen Vorgaben, daher kann man das mit dem Studium rein formell machen. Pflege braucht in vielen Positionen Berufserfahrung. Das ist auch eine traditionelle Geschichte der Akzeptanz innerhalb der eigenen Reihen. Es kommt halt wirklich darauf an, was du mal machen willst. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und bleib dabei dich um dich selbst zu kümmern. Wenn ich immer auf meine Arbeitgeber gewartet hätte, dann wäre ich heute nichts!

post-22778-14430970556_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Leider unterstützt mich meine Firma (bzw. mein Direktor) nicht beim Studium mit evt. mehr Freizeit oder einen finanziellen Bonus, aber davon lasse ich mich natürlich nicht aufhalten. Villeicht ergibt sich ja auf meinem Weg in dieser Firma ein Gespräch mit jemanden, der das nicht so sieht wie mein Direktor, in den nächsten 3 Jahren. ;)

Servus

Jetzt nach knappen 5 Monaten die dieser gute Mensch bei uns als Direktor gearbeitet hat wurde er gefeuert aufgrund seiner ,,Geschäftspraktiken'' und Desinteresse am Personal. Soviel dazu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast du dich nun auch schon entschieden?

Hallo!

Vorweg, dein Blog hier ist super.

Geplant habe ich, falls möglich, ab März zu beginnen. Da kann ich das finanziell umsetzen was jetzt noch nicht geht. Aber viel mehr Gedanken mache ich mir darüber das es wohl gar nicht geht.

Ich habe nach der Realschule eine 3 jährige Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen. Habe in kaufmännischen Berufen bzw. Positionen mehrere Jahre gearbeitet, soweit so gut und Zugangsweg 2 erfüllt. ABER.... in der Anmeldung steht was von abgeschlossenen Fortbildungen.... Ich habe einen Schreibmaschienen Kurs besucht aber das war es auch.....

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...