Zum Inhalt springen

Stipendien für staatlich zugelassene Fernlehrgänge BWL, VWL, Wirtschaftsmathematik


Empfohlene Beiträge

Fernstudium-Infos.de vergibt zusammen mit dem Fernlehrgangsanbieter Fernstudium-Guide insgesamt jeweils 2 Stipendien für die folgenden staatlich zugelassenen Fernlehrgänge:

- Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSG)

- Geprüfte/r Volkswirt/in (FSG)

- Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSG)

Für die Stipendiaten fallen keine Kosten an! Wie der Fernlehrgang abläuft, könnt ihr den Studienführern bzw. Prüfungsordnungen entnehmen.

http://www.fernstudium-guide.de/dokumente/studienfuehrer_bwl.pdf

http://www.fernstudium-guide.de/dokumente/studienfuehrer_vwl.pdf

http://www.fernstudium-guide.de/dokumente/studienfuehrer_wimathe.pdf

Alles was ihr tun müsst ist euch hier im Forum mit einem (möglichst ausführlichen) Motivationsschreiben vorstellen. Gerne könnt ihr dieses auch mit Fotos und Videos ergänzen. Darin sollte enthalten sein:

- Warum wollt ihr an einem (oder mehreren) der Fernlehrgänge teilnehmen?

- Was habt ihr für einen Bildungshintergrund?

- Was sind eure Hobbys, Interessen, soziale Engagements usw.?

- und natürlich alles, was euch sonst noch einfällt - seid ruhig kreativ :)

Zeit habt ihr bis einschließlich zum 30.06.2014.

Eine Jury (Markus Jung, Kitsune, Rolf Stahlberger) wird die originellsten Bewerber auswählen und anschließend die Gewinner benachrichtigen. Dann kann es auch schon losgehen - wir wünschen euch viel Erfolg!

Die Teilnahmebedingungen:

Teilnehmen kann jeder, wer mindestens 18 Jahre alt ist.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ebenso ist die Barauszahlung ausgeschlossen. Die Datenschutzhinweise findet ihr hier: Link zu http://www.fernstudium-guide.de/rechliches/datenschutzerklaerung/

Eingegangene Bewerbungen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich möchte auch nochmal auf diese Stipendienaktion hinweisen, die der Fernstudium Guide exklusiv bei Fernstudium-Infos.de anbietet. Wenn ihr Interesse habt, eure Kenntnisse im Bereich BWL, VWL oder (Wirtschafts-)Mathe zu verbessern, könnte das für euch passen.

Die Studienführer mit weiteren Infos sind ja oben verlinkt. Kosten fallen für euch keine an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste, dass das mit meinem Studium vereinbar wäre, wäre ich direkt dabei.

In der FAQ zum Betriebswirt-Fernlehrgang heißt es dazu:

5.) Mit welchem Zeitaufwand ist zu rechnen?

Gehen Sie von einem ungefähren Zeitaufwand von 430 Stunden aus. Bei einer Lehrgangsdauer

von 10 Monaten bis zu 22 Monaten entspricht dies einer wöchentlichen

Durchschnittslernzeit von maximal 11 Stunden bis mindestens 5 Stunden. Je nach

Vorkenntnissen sind jedoch Abweichungen möglich.

Dadurch, dass du ja auch einen BWL-Studiengang parallel machst, könnte sich der Aufwand ggf. noch reduzieren, da du einige Inhalte vermutlich schon kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, dein Bachelor-WiWi-Studium lässt sich definitiv mit unserem Lehrgang gut kombinieren. Viele Inhalte sind ähnlich, nur dass sie bei uns im Regelfall noch ausführlicher erklärt werden. Denn wir legen großen Wert auf die umfassende Verdeutlichung der mathematischen Zusammenhänge, die nun einmal in einem WiWi-Studium nicht wegzudenken sind.

Grundsätzlich sind die Abschätzungen bezüglich des Zeitaufwands nur grobe Vorgaben. Bei entsprechenden Vorkenntnissen ist davon auszugehen, dass man deutlich schneller den Fernlehrgang absolvieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für die Antworten :-)

Da ich zwar alles andere als ein Mathegenie bin, berwerbe ich mich trotzdem gerne.

Wer bin ich?

Ich bin eine 24jährige WiWi-Studentin an der IUBH im 2.Semester, die gerne liest, läuft und sich sehr intensiv in der freiwilligen Feuerwehr engagiert. Was leider auch immer wieder unfreiwillige Unterbrechnungen beim Lernen zu Folge hat ;-) und auch noch als Rettungssanitäterin im Malteserhilfsdienst tätigt ist.

Warum studiere ich BWL und nicht irgendwas soziales oder medizinisches?

Für mich war und bleibt Feuerwehr und Malteser ein Hobby, auch hier halte ich zwar mein Wissen auf dem neuesten Stand, könnte mir das aber beruflich nicht vorstellen.

Bildungshintergrund

Nach meine Fachoberschulabschluss habe ich erst eine Ausbildung absolivert, Berufserfahrung gesammelt und Ende letzens Jahres mein Fernstudium angefangen.

Warum?

Weil ich mich gerne zusätzlich zu meinem Studium mit wirtschaftwissenschaftlichen Themen auseinander setze, bisher zwar nur in Form von zusätzlichen Lektüren, aber warum nicht auch so ein Fernlehrgang.

Ich hoffe das reicht soweit :-), gerne könnt ihr ja auch mal in BLOG schauen: http://www.fernstudium-infos.de/blogs/jeany89/

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Name ist Ilkan und ich bin schon ganze 2 Monate alt. Ich möchte Ihnen heute etwas über meine Mama erzählen: Ihr Name ist Merve, sie ist 28 Jahre alt und ist nun schon seit 10 Jahren als staatlich geprüfte Erzieherin in verschiedenen Kindergärten bzw. -krippen tätig gewesen. Schon immer hegte sie den Wunsch in sich, eines Tages mal zu studieren, um sich damit eine Karriere als Kindergartenleitung zu ermöglichen, doch leider ergab sich diese Möglichkeit nie. Nachdem sie aber vor 2 Jahren meinen Papa geheiratet hat, bot sich endlich diese Möglichkeit. Da sie ihre Arbeit aber sehr liebte und diese nicht aufgeben wollte, suchten sie gemeinsam nach einem für sie passenden Fernstudium und wurden bei der Fernuni Hagen fündig. Voller Freude und Elan stürzte sie sich ins 1. Semester und versuchte so fleißig wie möglich zu studieren. Klingt doch alles super bis jetzt, oder? Nein, denn dann kam ich plötzlich ins Spiel und alles änderte sich plötzlich. Meine Mama wollte natürlich so kurz vor den ersten Klausuren an ihrem bestehenden Programm weiterarbeiten, doch ich wollte ihre vollste Aufmerksamkeit auf mich ziehen und ärgerte sie daher so sehr mit Übelkeit, Kopf- und Rückenschmerzen, dass sie nicht mehr fähig war, für die Klausuren zu lernen und diese somit zu schreiben. "Ist ja nicht schlimm", dachte sie sich und verschob einfach alles aufs 2. Semester, doch dann nach einer kurzen Rechnung merkte sie, dass meine geplante Geburt sehr nahe zu den Klausurzeiten ist. Mit der Hoffnung, dass es irgendwie doch noch klappt, probierte sie ihr Glück, doch wieder sollte es anders kommen. So langsam wurde es mir nämlich etwas zu eng im Bauch meiner Mutter und ich kam dann einfach auf die Welt, noch bevor sie ihre Klausuren ablegen konnte. Seitdem kümmert sich sie nun jede Sekunde um mich und ist absolut die beste Mama der Welt, weshalb ich es mir für sie so sehr wünsche, dass sie sich weiterbildet. Als brandneue Mama hat sie schon festgestellt, dass sie erst mal nicht die nötige Zeit für ein längerwährendes Studium haben wird, aber so eine Weiterbildung als geprüfte Betriebswirtin, wie Sie es anbieten, traue ich ihr vollkommen zu und verspreche auch hoch und heilig, dass ich ihr die Zeit lassen werde, damit sie sich intensiv mit dem Material beschäftigen kann. Ich bin inzwischen nämlich ein gaaaanz braver Junge geworden und kann mich für einige Zeit auch selbst beschäftigen. Dann ist da auch noch mein Vater, der uns voll und ganz unterstützt, und der netterweise diesen Text hier für mich verfasst hat... falls sie dachten, ich hätte ihn selbst geschrieben... hallo, ich bin erst 2 Monate alt! Wenn ich jetzt schon texten und tippen könnte, würde ich mich ja sonst gleich selbst mit meiner Mama für diese Weiterbildung anmelden. Dann könnten wir immer gemeinsam lernen :) das wäre schön! Und wenn sie dann irgendwann, so wie sie es sich wünscht, ein Kindergarten leitet, werde ich der stolzeste Sohn auf der ganzen weiten Welt sein.

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich bei Ihnen und hoffe, dass die Geschichte von meiner Mama und mir, Sie dazu bewegt ihr das Stipendium zu vergeben... ich würde es auf jeden Fall tun!

Mit besten Grüßen,

Ilkan

PS: Ach ja, zu ihren Hobbies: Die waren früher mal Tanzen und Schwimmen, doch fürs erste bin nur ich, ich und ich ihr Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...