Zum Inhalt springen

Modulabschluss, worum geht es da? (Praktische Informatik)


mafis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane grade ein Master Fernstudium an der FU Hagen zu beginnen. Nun bin ich auf der Ablauf des Studiums Seite auf den folgenden Teil gestoßen:

Die Module sind wie folgt zu verwenden (Modulabschluss):

• Vier Module aus Katalog M, davon mindestens zwei aus dem Vertiefungsbereich, sind für die vier Modulprüfungen der Master-Prüfung zu verwenden.

• Die restlichen Module sind mit Leistungnachweisen abzuschließen.

Über den Modulabschluss habe ich nirgends sonst etwas gefunden. Worum geht es dabei genau und was hat das ganze mit der Master-Prüfung zu tun ?

Muss ich einfach nur vier Module aus den Katalog M bestehen oder hängt dort noch mehr dran ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Praktische Informatik, ganz vergessen zu schreiben.

Ich habe jetzt an anderen Unis mal mich ein wenig eingelesen dazu. Und habe ich es jetzt so verstanden, das ich in den M Modulen entsprechend die normalen Prüfungen mache und erst dann für die Abschlussarbeit zugelassen werde.

Habe ich das richtig verstanden oder hängt die Abschlussarbeit noch irgendwie anders mit diesen Modulen zusammen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschlussarbeit hat damit eigentlich nichts zu tun. Ich sehe jetzt Deine Schwierigkeit nicht - ich kenne aber den gesamten Studiengang nicht, insofern kann ich Dir nicht sagen, was Du alles machen musst. Nach Deinem Text musst Du aber vier Module aus dem Katalog M belegen, darin eine Prüfung machen, die dann einen Teil der Masterprüfung bilden. Außerdem sind in weiteren Modulen (keine Ahnung, welche das sind), Leistungnachweise abzulegen, die nicht in die Masterprüfung zählen. Was daneben noch in die Masterprüfung zählt und was wann abgelegt werden kann, ist Deinem Text nicht zu entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gesamtheitlich für den Abschluss machen muss ist mir klar.

Mein Gedanke war, ob es sinnvoll ist die Module aus Katalog M erst kurz vor der Abschlussarbeit zu belegen, weil sie etwas mit der Abschlussarbeit zu tun haben.

Da diesem ja nicht so ist, kann ich ja beruhigt auch im ersten Semester eins der Module aus M nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich selbst für den Studiengang interessiert hatte (hab dann letztlich doch eine andere HS gewählt), hier die Dinge, an die ich mich noch erinnern kann:

Für den Master in Praktischer Informatik müssen insgesamt 6 Module belegt werden. Mindestens 4 Master-Module (aus M-Katalog), die jeweils mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden und sowohl in die Gesamtnote des Masters eingehen als auch als separate Noten im Master-Zeugnis aufgeführt werden.

Zusätzlich können maximal 2 Bachelor-Module (B-Katalog) belegt werden, die jeweils mit Leistungsnachweis (meist ein od. zwei Klausuren) abgeschlossen werden aber (merkwürdigerweise) überhaupt nicht in die Gesamtnote einfließen u. auch nicht im Master-Zeugnis aufgeführt werden!

Man könnte aber auch alle 6 Module aus dem M-Katalog wählen. Davon könnten aber auch nur 4 mit mündlicher Prüfung abgeschlossen werden. Die restlichen 2 M-Module würden ansonsten wie oben für B-Module beschrieben behandelt. Dazu kommen dann noch ein Programmierpraktikum od. ein Fachpraktikum sowie ein Seminar u. natürlich die Master-Thesis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke khclaas.

Genauso hatte ich mir das gedacht. Auch wenn ich das mit den zwei Kursen die eigentlich egal sind, außer das sie bestanden sind auch etwas verwirrend fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...