Zum Inhalt springen

Webdesign / Webentwickler / Webmaster


Empfohlene Beiträge

Hallo dadi,

mit dem Stallgeruch hast du sicherlich recht. Aber ich bin mir gar nicht so sicher ob das wirklich wichtig ist bei dem was ich will.

Die meisten suchen entweder ganz normale (Zeitschriften/Hörfunk/TV)-Redakteure oder eben Technische Redakteure bzw. Redakteure für Fachpresse. Wenn man sich dafür bewirbt, dann gebe ich dir sicher Recht, dann wollen die ein Studium, das in genau in die geforderte Richtung geht. Das ist aber beides nicht das was ich will.

Die "normalen" Jobs verlangen hauptsächlich ein Volontariat, sehr gute Ausdrucksweise, journalistische Erfahrung, oft ein Germanistik-Studium etc. Und eben, seit einiger Zeit (habe ich zumindest so beobachtet) auch Grundkenntnisse in HTML, CSS etc.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das HRM in den Medien (vor allem in "meinem" Medium Radio) eher jemanden einstellt, der eine Sprecherausbildung, sehr gute Referenzen, gute Zeugnisse etc. hat und zusätzlich als Goodie eben noch einen Webdesigner-Schein gemacht hat einstellt, als jemanden der ein Informatikstudium hat. Das wäre für dieses Medium nämlich absolut fehl am Platz. Ich will nicht sagen die Person wäre überqualifiziert, aber das wäre einfach eine unnötige Qualifikation, welche die Person nie wieder brauchen wird, wenn sie bei dem Job bleibt. Viele Unternehmen in meiner Branche schreiben nicht einmal in die Stellenanzeige, dass sie jemanden suchen der HTML/Css usw. kann. Und freuen sich dann, wenn sich jemand bewirbt, der es noch zusätzlich mitbringt.

Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit Medienberufen hast. Aber da ist es eher so, dass man "Mädchen für alles" ist. Web spielt halt immer eine größere Rolle. Es hat in meinem jetzigen Job schon gereicht, dass ich nur gesagt habe "ich kann das ein bisschen". Weil diese Tätigkeit eben nur einen ganz kleinen Raum in meinem Job einnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ich hab absolut keine Erfahrung mit Medienberufen, übrigens auch nicht mit IT-Berufen

und was ich schreibe, ist auch immer nur meine persönliche Meinung, mein Eindruck, meine Idee - ohne Anspruch, dass diese richtig oder passend sind. Andere werden andere Meinungen, Ideen, Eindrücke, Sichtweisen haben, die genauso gut und richtig sind.

Wenn du der Meinung bist, dass der ILS-Lehrgang für dich das Richtige ist: mach ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Jens,

ich habe den Fernlehrgang von ILS abgebrochen, da es mir zu anspruchslos war. Man soll ja pro Studienbrief einen Monat brauchen –*ich hatte nach einer Woche 5 Studienbriefe durch. Die Studienbriefe sind zwar gut zu lesen, auch didaktisch gut aufgebaut. Aber der Lehrgang ist wirklich was für Leute, die noch NIE in irgendeiner Form was mit Photoshop, HTML etc. zu tun hatten.

lg firith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Schnelles Feedback ;)

Hilft mir sehr viel weiter, weil ich mir selber schon alles bei gebracht habe. Ich brauche das eigentlich nur für die Bewerbung, um einer Firma zu zeigen das ich sowas "Gelernt" habe :D

Zum Schluss noch eine frage, wie viel haste für die ganzen Hefte bezahlt? Oder haste nur die 4 Wochen gemacht?

Jetzt hätte ich noch eine Bitte, wenn ein Web-Master oder Web-Desginer On ist und das Liest, soll er mich doch mal anschreiben und sagen wie er zur einer Mediendesign Firma oder Web-Entwicklung gekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...