Zum Inhalt springen

BASA online: Fernstudium B.A. Soziale Arbeit an der Hochschule München - wer, wo?


Babystar

Empfohlene Beiträge

Hallo ich suche auf diesem Wege einen Erfahrungsaustausch mit Leuten, die BASA online an der Hochschule München (oder an einer anderen HS) studieren. Ich interessiere mich für den Studiengang, bin noch nicht eingeschrieben.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Immatrikulation, dem Ablauf, den Modulen, Präsenzzeiten, Fehlzeiten usw.??

Würde mich über einen regen Austausch freuen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Babystar,

ich studiere BASA online in Koblenz, war für ein Semester zumindest online in München zugeschaltet. Ich weiß jetzt nicht was Du zur Einschreibung wissen möchtest.

Ablauf: Du hast pro Semester eine bestimmte Anzahl von Online- und Präsenzmodulen. In der Regel 3 Online-Module (Gesamt 15 Credit Points) und ein Präsenzmodul (5 Credits).

Zu den Online-Modulen: Es gibt immer einen Modultext, der den gesamten Stoff des Moduls beinhaltet. Das sind in der Regel was um die 100-120 Seiten. Dann gibt es Online-Foren, ähnlich wie das hier, in denen Du Beiträge mit Bezug zum Modultext machen musst. Die Anzahl ist in der Regel verbindlich vorgegeben. So zeigst Du, dass Du weißt, was im Text steht. Ich kenne es so, dass in der Regel keine weitere Zusatzliteratur verlangt wird, und wenn, dann wird das zusätzlich auf die Plattform gespielt. Wichtig ist allerdings: Die Modultexte sind sehr knapp formuliert. Also beispielsweise kam am Anfang oft Luhmann in den Texten vor. "Nach Luhmann..."; "legt man Luhmann zugrunde...". Kein Mensch hat gesagt, ließ mal den Luhmann. Nur hab ich irgendwann den Modultext nicht verstanden. Also hab ich mir ein Werk über Luhmann besorgt, so dass ich das besser lesen konnte. Soviel zur Zusatzliteratur:lol: