Zum Inhalt springen

1. Einstieg trotz Realschulabschluss


junis

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

im september möchte ich bei klett anfangen für das abitur zu lernen. ich bin 40j....na und?;)..nun ist es bei mir folgendermaßen.. ich habe damals meine mittlere reife gemacht, die aber mit "ach und krach". ich muss ehrlich gestehen, wie ich das geschafft habe, weiss ich bis heute nicht:confused:. fakt ist jedenfalls, ich bin aus allem "total raus"(besonders was mathe angeht; da hatte ich immer eine 5). ich war keine besonders gute schülerin. daher denke ich jetzt, den 1. einstieg(für hauptschulabsolventen) zu wählen, um mir langsam aber sicher wieder alles anzueignen. ich überlege sogar zwischendurch die mittlere-reife prüfung abzulegen, weil ich das abschlusszeugnis schon lange nicht mehr habe..

was meint ihr zu alldem?

lg junis♥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Udos Frage stellt sich mir auch. Ansonsten finde ich deine Überlegung, nach dieser langen Zeit den einfacheren Einstieg zu wählen, auch wenn dann ggf. manches eine Wiederholung für dich ist, durchaus sinnvoll.

Woran lagen denn damals deine Noten? Eher fehlende Motivation oder Probleme im Verständnis? Und was hast du seit deiner Schulzeit gemacht? Sicherlich hast du da ja auch manche Kenntnisse erworben, von denen du jetzt profitieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

daher denke ich jetzt, den 1. einstieg(für hauptschulabsolventen) zu wählen, um mir langsam aber sicher wieder alles anzueignen.

Bei den Einstiegen handelt es um Empfehlungen.

Es spricht nichts dagegen, mit dem ersten Einstieg zu beginnen. Ich sehe da sogar einen Vorteil: Einiges an Lernstoff wird dir dann sicherlich in irgendeiner Form bekannt vorkommen und könnte dir daher den Einstieg erleichtern und dich langsam an die weiteren Themen heranführen.

ich überlege sogar zwischendurch die mittlere-reife prüfung abzulegen, weil ich das abschlusszeugnis schon lange nicht mehr habe..

Meines Wissens kann man nach einmal erfolgreich erlangtem Schulabschluss nicht nochmal an derselben Prüfung teilnehmen (Infos findet man in den jeweils gültigen Prüfungsordnungen; da würde ich mich vorher informieren).

Aber an der Zwischenprüfung der Fernschule (am Ende der Sek. 1) könntest du teilnehmen.

Wegen des nicht mehr vorhandenen Abschlusszeugnisses: Besteht die Möglichkeit, die ehemalige Schule zu kontaktieren und nachzufragen, ob sie noch eine Kopie vom Zeugnis archiviert haben und dir geben könnten?

was meint ihr zu alldem?

Ich stehe deiner Idee vom Ansatz her offen/ neutral entgegen.

Ich würde aber bei der Entscheidung für den Abilehrgang u.a. noch zusätzlich neben den Vorkenntnissen mit berücksichtigen,

- ob bzw. welches Ziel ich mit dem angestrebten Abschluss verfolge (Motivation)

- wieviel Zeit für das Projekt aufgebracht werden kann

- dass ein "mal gemütlich abends vor dem Fernseher ein bis zwei Stündchen"-Lernen nicht ausreichen wird und die angegebenen 15 Stunden/ Woche sehr optimistisch klingen und evtl. im weiteren Verlauf des Lehrgangs bei Weitem nicht mehr ausreichen könnten

- usw.

Ich meine, du solltest deinen Plan weiterverfolgen, sofern er dir für dich in deiner Situation gerade passend erscheint.

Vorallem würde ich die ersten Lehrgangswochen (Testphase) intensiv nutzen, um mich mit der Struktur des Lehrganges vertraut zu machen und zu schauen, ob diese Art des Lernens und der Anbieter für deine Ansprüche/ Zwecke geeignet sind.

Andererseits würde ich aber auch vornherein einplanen, mich nach Alternativen umzuschauen und das bei der weiteren Vorgehensweise zu berücksichtigen. Denn zwischen "Lehrgang beginnen" und "Lehrgang mit Abitur beenden" kann sehr viel Zeit vergehen und Unvorgesehenes passieren; Lehrgang anfangen und beenden sind nochmal zwei verschiedene Dinge.

Im Endeffekt ist die Frage nicht, was andere dazu meinen, sondern was du meinst, willst und machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junis,

meine Frage wäre auch, was du nach dem Abitur dann vorhast.

Wenn du studieren willst, wäre interessant, welchen Studiengang du so ins Auge geschlossen hast.

In die meisten Fernstudiengänge kann man doch heute auch mit einer längeren Berufslaufbahn einsteigen.

Und wenn du jetzt keinen richtig Technischen Studiengang wählen würdest, wäre es dann nicht besser gleich ein Studium anzufangen,

bevor du viel Zeit in das Abitur investierst ?

Besonders, wenn es ein Studiengang wäre, der nicht so mathelastig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich das abschlusszeugnis schon lange nicht mehr habe..

Dass du das Zeugnis verbaselt hast heißt ja nicht, dass du den Abschluss nicht mehr hast.

Ich denke nicht, dass es unter diesen Voraussetzungen überhaupt möglich ist, den Realschulabschluss ein zweites Mal zu machen.

Ansonsten ist es schwer, dazu etwas zu sagen. Und vor allem: Weshalb brauchst du unsere Meinungen?

Grundsätzlich, ohne mehr von dir zu wissen, finde ich, wenn man Lust drauf hat, dann sollte man es einfach machen.

Wenn du es für ein geplantes Studium brauchst sowieso. Aber auch sonst gehöre ich nicht zu denen, die Abi-nur-fürs-Ego (wenn das denn bei dir überhaupt der Fall ist) sinnlos finden. Das muss jeder selbst wissen.

Manch einer ist ja sogar erfolgreicher, wenn er etwas wirklich nur für sich und nicht für seinen weitere Berufsweg unbedingt braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege sogar zwischendurch die mittlere-reife prüfung abzulegen, weil ich das abschlusszeugnis schon lange nicht mehr habe..

Dann geh zu der Schule an der du die Prüfung gemacht hast und lass es dir wieder geben, um zur Abiprüfung zu dürfen musst du ohnehin eine beglaubigte Kopie davon holen (zumindest stand das so im Abitur-Begleitheft der SGD wo ich mein Abi nachhole).

Ich finde die Frage, was du nach dem Abitur vor hast, nur aus einem Grund relevant: du wirst einen Haufen Geld und noch viel mehr Zeit investieren müssen, gerade wenn du den langen Lehrgang wählst, und 4 Jahre lang Motivation aufzubringen um jeden Tag 2 Stunden zu lernen ist weiß Gott nicht leicht! Nebenbei muss ja auch noch alles andere klappen, Haushalt, Job, Familie... keine Ahnung wie deine Lebenssituation aussieht, aber ich weiß mit Halbtagsjob, Kindergartenkind, Haus, Mann und Garten UND Abitur nebenher manchmal wirklich nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Wäre es alternativ für dich vielleicht interessant, dass du eine verlängerte Betreuungsfrist hast? Bei der SGD zumindest wo ich es mache hast du glaube ich ein Jahr lang noch Ansprechpartner und Lehrer die dir kostenlos helfen nachdem die 32 Monate Aufbaulehrgang vorbei sind. Du könntest also den Kurs für mittlere Reife nehmen und dich intensiver mit den ersten Heften beschäftigen.

Ich war überrascht, wie viel ich doch noch wusste, und bei mir war die mittlere Reife auch schon über 10 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Junis,

du hast mittlere Reife und man kann die Prüfung nicht wiederholen. Selbst wenn deine Schule nicht mehr existiert, kannst du es über die Schulbehörden bekommen. Des Weitern efragt sich, was du mit dem Abi machen möchtest. Einfach Abi machen? Oder nur, weil du studieren möchtest? Du kannst in den meisten Bundesländern (oder allen???) ohne Abi studieren. Dazu gibt es eine Prüfung, die aber rein nichts mit dem Schulwissen zu tun hat. Erkundige dich mal.

Gruß,

Oberhai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oberhai,

woher hast du die Info, dass die Schulbehörde Duplikate von Abschlusszeugnissen ausstellen kann, wenn eine Schule nicht mehr existiert? Hast du dazu eine Quelle? - Es müsste dann ja quasi ein zentrales (ggf. elektronisches) Archiv geben, in dem alle Zeugnisdaten gespeichert sind. Mir ist von einem solchen nichts bekannt.

Meine eigenen Recherchen haben ergeben, dass meist die Schule eine Zweitschrift ausstellen kann, da dort im System die Daten gespeichert werden. Wie lange dies erfolgt, dazu habe ich keine Infos gefunden. Und es ist wohl auch so, dass die Schulen das nicht gerne machen. Wenn dies verweigert wird, könnte ggf. die Einschaltung der Schulbehörde sinnvoll sein.

Ggf. könnte es hier auch je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen geben.

Und das gilt noch mehr für die Frage nach dem Studium ohne Abi. Deine pauschale Aussage, dass in den meisten (oder sogar allen) Bundesländern ohne Abi studiert werden könne, ist so pauschal falsch, da dies immer an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist, wie zum Beispiel Berufserfahrungen, bestimmte Weiterbildungsabschlüsse oder auch eine Aufnahmeprüfung - in dann mitunter durchaus auch etwas mit Schulwissen zu tun haben kann, wenn zum Beispiel Mathe-Kenntnisse abgefragt werden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

"Du kannst dein Glück beim Landesarchiv versuchen. Abschlusszeugnisse werden bis zu 40 Jahren aufbewahrt." Dies ist die Aussage RA Zoller auf so eine Frage Er hat die Seite: www.schulrecht.pro. Wäre auch für die Deutschen merkwürdig, dies alles und jeden regeln.

Ich habe auch nicht von allen Bundesländern gesprochen. Und wenn jemand bereits vierzig ist, dann habe ich schon eine Berufsausbildung vorausgesetzt... Klar...

Ich finde es besser, den betroffenen Mut zu machen und nicht immer nur Barrieren im Kopf zu bauen. Man sollte mit ihnen überlegen, wie es klappen könnte und nicht immer, so und so geht es jetzt gerade aber nicht.

Mir würde z.B. noch einfallen, wo man eine Ausbildung gemacht hat, oder der erste Arbeitgeber. Vlt. gibt es da noch Zeugnisse des Abschlusses.

es gibt immer einen Weg zu seinem Ziel.

Gruß,

Oberhai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...