Zum Inhalt springen

Master - Computational Engineering


editor

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde!

Ich interessiere mich schon seit längerem für den oben genannten Studiengang. Im Studium enthalten sind Kurse die aufwendige Software vorraussetzen.

Reicht ein einfacher Home-Laptop aus um Programme wie Ansys zu simulieren? Hat jemand von Euch an diesem Master teilgenommen und könnte evtl. Erfahrungen teilen? Gibt es evtl. ähnliche Studiengänge im In- und Ausland?

Ich habe ein abgeschlossenes B.Eng Studium-Maschinenbau und möchte gerne in Zukunft mehr mit FEM und CFD arbeiten, daher mein Wunsch mich fachlich mit dem oben genannten Studium zu qualifizieren.

http://www.beuth-hochschule.de/profil_computational_engineering/

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

die Software läuft problemlos auch auf älteren PCs. Mein PC hat schon 8 Jahre auf dem Buckel und damit geht alles problemlos. Die Ganzen Aufgaben die man am PC macht sind eher klein gehalten. Mit Mathematica kann so ein Dualcore Rechner mit 4GB jedoch schon manchmal länger rechnen, dass ist jedoch dann meistens ein Anwenderfehler. Sauberer Code läuft immer schnell. Ansonsten sind die Berechnungen eigentlich mit oben genannten PC in Sekunden erledigt.

Achso, ein neuer PC kostet ja sowieso nicht die Welt und durch das Fernstudium kann man den ja auch komplett von der Steuer absetzen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo geheim,

wie ist der Studiengang eigtl. so? CFD und FEM hätte ich auch gebraucht aber als ich gelesen habe, was aber schon bisschen her ist, daß die Skripte ziemlich wirr, schwer zu verstehen und die Organisation katastrophal gewesen sein soll (zumindest meine ich mich so daran zu erinnern) hab ich mich aus diesen Anfangsträumereien schnell herausgerissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Skripte sind teilweise sehr wirr und eben ziemlich überladen. Man muss sich halt Fragen ob ein Skript 200-300 Seiten haben muss, während die Vollzeitstudiumversion nur aus 20-30 Seiten besteht. Man wird eben leider teilweise mit Herleitungen erdrückt. Gegen Herleitungen spricht natürlich nichts um es zu verstehen, aber es verwirrt eben nur weil man später hunderte Formeln hat und sich eben alles zusammendichten muss. Viele Herleitungen widersprechen sich eben auch oder sind fehlerhaft. Teilweise antworten die Profs einem eben nicht um Fragen zu klären. Das betrifft jedoch nicht alle Profs. Manche geben einem wirklich sehr schnell Antwort und helfen einem echt super! Organisiert ist es eigentlich schon recht gut. Du erfährst direkt wann die Klausuren sind und wann die Einsendeaufgaben abgegeben werden müssen.

Die Unterstützung durch die Hochschule fehlt eben einfach, dass macht alles sehr schwer. Mit mehr Unterstützung oder Filmvorlesungen (gab es im 2. Semester in Maschinendynamik, war echt super und hat extrem geholfen) würde alles viel einfacher gehen. Das Forum ist eben leider auch nutzlos, die Fragen werden nie beantwortet.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...