Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Markus Jung

Vorstellung des Informationsmaterials der Diploma

3 Beiträge in diesem Thema

Von der Diploma habe ich als Informationsmaterial ein Anschreiben, einen Immatrikulationsantrag, einen Zeitungsausschnitt zum Berufsbild des Wirtschaftsjuristen, Infos zur Anrechnung von bereits erbrachten Prüfungsleistungen und einen Hochglanz-Informationsprospekt erhalten.

Alle Unterlagen umfassen sowohl das Präsenz- als auch das Fernstudium. Im weiteren Verlauf dieses Artikels werde ich aber nur auf die Infos zum Fernstudium näher eingehen.

Das Anschreiben umfasst zwei Seiten. Geschildert wird das Fernstudium, das 14-tägliche Präsenzveranstaltungen umfasst, die nicht obligatorisch sind, aber empfohlen werden. Es wird auf die Möglichkeit zur Anrechnung von Vorleistungen eingegangen, auf das Studium ohne Abitur und die verschiedenen Studienzentren.

Der Immatrikulationsantrag ist erstaunlich kurz (Vorderseite Antrag, Rückseite Vertragsbedingungen). Neben persönlichen Angaben werden die benötigten Unterlagen aufgelistet. Außerdem kann man sich für eine Studienform (Fernstudium oder Präsenzstudium) und ein Studienzentrum entscheiden. Auch die Kosten des Studiums werden hier aufgeführt .

Der beigelegte Zeitungsausschnitt informiert über das Berufsbild des Wirtschaftsjuristen und grenzt dieses vom Volljuristen ab.

Dann gibt es noch ein 2-seitiges Info-Blatt mit Informationen darüber, wie erbrachte Prüfungsleistungen von anderen Hochschulen anerkannt werden können und welche Auswirkungen dies auf die Gebühren hat.

Der 84-seitige Prospekt beginnt mit einem Grußwort des Präsidenten und einer Ansprache des Kanzlers.

Danach werden in Stichworten die Vorteile der Diploma dargestellt.

Auf zwei Seiten wird dann das Konzept des Fernstudiums an der Diploma dargestell (Präsenzsphasen, Studienmaterial, Ansprechpartner etc.).

Einen Schwerpunkt bildet dann die Vorstellung der einzelnen Studiengänge. Zunächst wird zu jedem Studiengang das Konzept vorgestellt, daran schließt sich der Studienplan an, der auch eine Auflistung aller Studienfächer enthält.

Es folgen Informationen zur Terminplanung, zur Organisation der Diploma, zu den Dozenten und Professoren sowie zu den Forschungsaktivitäten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist dann die ausführliche Vorstellung aller Studienorte, Adressen und Kontaktinformationen.

Weitere Informationsteile schließen sich an: Fragen und Antworten zum Studium, Infos zur Anrechnung bereits erbrachter Prüfungsleistungen und zur Zulassung ohne Abitur, zur Anmeldung und zu den möglichen Abschlüssen.

Das Heft schließt mit dem Abdruck von Presse-Meldungen über die Diploma.

bearbeitet von Markus Jung

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ist mit das umfangreichste was ich persönlich bekommen habe. Mir gefällt Deine Ausdrucksweise. Schon Wissen von DFJS angewandt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Schon Wissen von DFJS angewandt??

Nicht wirklich - der Text ist entstanden, bevor ich das Fernstudium begonnen hatte. Ich habe ihn nur erst jetzt von der alten Homepage herüberkopiert.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0