Zum Inhalt springen

Welches Zertifikat Englisch?


Jeany89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe :-)

Da ich in der Schule nie Englisch hatte, möchte ich gerne anhand eines Zertifikats meine Englischkenntnisse nachweisen, ich würde quasi mit der Grundstufe anfangen und dann mich Stück für Stück vorarbeiten.

Jedoch habe ich nun ein Problem, es gibt wohl 2 Zertifikate die weitestgehen anerkannt sind:

1. Cambridge Certificate

oder

2. TELC (Eurp. Sprachenzertifikate)

hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Zurzeit brauche ich das Zertifikat nicht gezielt, hätte es aber trotzdem gerne gemacht.

Liebe Grüße & vielen Dank schonmal

Jeany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich weiss, dass im englischsprachingen Raum, vor allem GB und GB-beeinflusst, die Cambridge-Zertifikate grosse Anerkennung geniessen.

Es gibt da die "klassischen" first, advanced und proficiency, aber auch noch andere, die sich eher auf "Buisness" oder auf Lehrkräfte etc. beziehen.

Selber habe ich das Proficiency gemacht und das war für mich mehrfach schon ein überzeugender Türöffner, sei es für Jobs, an der Uni, Hobby etc. Es ist weitherum bekannt und geniesst hohe Anerkennung.

Von TELC habe ich im Zusammenhang mit Englisch noch nie gehört.

Will man in den amerikanischen akademischen Raum, ist wohl ein TOEFL-Test angebracht. Für die akademische Einordnung gibt es auch noch IELTS-Tests. Meiner Erfahrung können diese auch durch Cambridge-Zertifikate ersetzt werden. Diese werden dann umgerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um für mein Masterstudium Englischkenntnisse nachzuweisen wurde das Cambridge Certificate verlangt.

International anerkannt sind meines Wissens nach beide.

Ich würde mich bei der Entscheidung für oder gegen eines der beiden danach richten, was für mich einfacher zu realisieren wäre.

Einstufungsgespräch, Vorbereitungskurse und Prüfungen für das Cambridge Certificate wurden von meiner ortsansässigen VHS angeboten, die Kurse sogar relativ günstig. Die Kosten für die Prüfung sind festgelegt.

Zum TELC kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um für mein Masterstudium Englischkenntnisse nachzuweisen wurde das Cambridge Certificate verlangt.

International anerkannt sind meines Wissens nach beide.

Ich würde mich bei der Entscheidung für oder gegen eines der beiden danach richten, was für mich einfacher zu realisieren wäre.

Einstufungsgespräch, Vorbereitungskurse und Prüfungen für das Cambridge Certificate wurden von meiner ortsansässigen VHS angeboten, die Kurse sogar relativ günstig. Die Kosten für die Prüfung sind festgelegt.

Zum TELC kann ich leider nichts sagen.

Ich werde wohl anhand diesen Kriterien das Cambridge machen, da ich hier eine Prüfung in der Nähe eher umsatzen kann.

Ich werde hier mit dem "Einsteiger" Zertifikat beginnen und dann nach und nach mit erweitern, da ich nicht von heute auf morgen das Höchste Niveau erreichen werde :-)

TELC kenn ich schon, da ich dazu schon mal wegen Französisch Kontakt hatte.

Vielen Dank für die Hilfe & Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil am Cambridge Certificate ist, dass es lebenslang gültig ist. TOEFEL und die anderen gelten jeweils nur für 2 Jahre (oder um den Dreh). Wenn man das Zertifikat nicht (nur) für einen aktuellen Anlass braucht, ist vermutlich das Cambridge sinnvoller.

(Natürlich kann es sein, dass ein Arbeitgeber/Uni/ähnliches ein 10 Jahre altes Cambridge Certificate nicht anerkennt, aber das Zertifikat an sich bleibt gültig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil am Cambridge Certificate ist, dass es lebenslang gültig ist.

Das stimmt. Allerdings wurde in meinem Fall bisher - falls Englischkenntnisse nachgewiesen werden mussten - stets "Cambridge Advanced Certificate, nicht älter als zwei Jahre" verlangt.

Wenn du dich aber vom Einsteiger aus nach oben durcharbeiten willst, ist das ja irrelevant. Ganz gut finde ich, dass die Art des Prüfens bei den Cambridge Zertifikaten stets ähnlich ist. Da ist man dann schon "drin", wenn man mehrere Abschlüsse macht (und ich finde die Art des Prüfens sehr gut!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil am Cambridge Certificate ist, dass es lebenslang gültig ist. TOEFEL und die anderen gelten jeweils nur für 2 Jahre (oder um den Dreh). Wenn man das Zertifikat nicht (nur) für einen aktuellen Anlass braucht, ist vermutlich das Cambridge sinnvoller.

(Natürlich kann es sein, dass ein Arbeitgeber/Uni/ähnliches ein 10 Jahre altes Cambridge Certificate nicht anerkennt, aber das Zertifikat an sich bleibt gültig)

Oh ich wusste gar nicht, dass die ihre Gültigkeit verlieren können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...