Zum Inhalt springen

Phyton Kurs an Fernuni Hagen


raffGrin

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle im Forum, das ist mein erster Beitrag.

Ich wüsste gerne, welche Kurse (Mathe oder Informatik) an der Fernuni Hagen Hauptsächlich die Programmiersprache Python nutzen.

Oder gibt es sogar einen Kurs, der sich nur mit Python beschäftigt.

Ich habe da nix so richtig gefunden.

Danke und Gruß raffGrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich wüsste jetzt keinen Kurs, in dem Python konkret verwendet wird. Im Studiengang Informatik wird Java verwendet (objektorientierte Programmierung) und im Kurs "Datenstrukturen" wird eine Pascal-ähnliche Notation verwendet.

Warum fragst Du das? Im Informatik-Studium spielen konkrete Programmiersprachen sowieso eher eine untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kurs, den ich höre nutzt Python, und da ich mich in die Sprache gerne tiefer eingearbeitet hätte, hätte ich gerne einen Kurs zu Python gehört.

Ein paar Vorschläge hätte ich auch noch. Einige gibt es wahlweise für Python2 oder Python3:

Kurse:

1. Der Klassiker: http://www.diveintopython.net/ bzw. http://www.diveintopython3.net/

2. Noch ein Klassiker gratis online: http://learnpythonthehardway.org/book/

3. Google's Python Class: https://developers.google.com/edu/python/?csw=1

4. Full Stack Python - Auszüge aus der Einleitung: "You're knee deep in learning the Python programming language. The syntax is starting to make sense. ... Now you want to take your initial Python knowledge and make something real. A real web application that's available on the web which you can show off or sell as a service to other people. That's where Full Stack Python comes in. " http://www.fullstackpython.com/

Code anderer Python-Entwickler:

1. Das "Python Module of the Week" war am Anfang wörtlich zu nehmen - jede Woche wurde ein neues Modul vorgestellt. Inzwischen ist daraus eine Themen-Sammlung entstanden: http://pymotw.com/2/ bzw. http://pymotw.com/3/

Möglichkeiten für Fragen und Diskussionen:

1. Eines der größten Python-Foren: https://code.activestate.com/

2. https://www.python.org/community/lists/ Es gibt Mailing-Listen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Sprache ist Englisch. Man muss kein Muttersprachler sein, sollte sich aber ein wenig Mühe geben das es leserlich bleibt. Das Volumen ist manchmal hoch wie in den alten Zeiten[tm] - über 50 Mails am Tag sind auf der großen Liste zwar nicht die Regel, kommen aber vor. Man muss ja nicht alles lesen, kann dort aber sehr viel lernen, da sich dort etliche Entwickler tummeln, die ihr Geld Teil- oder Vollzeit mit Python verdienen. Der Umgangston ist überwiegend freundlich und viele sind hilfreich, wenn man sich an die oberste Spielregel hält: Mehr oder weniger dreist ohne Vorleistung eine fertige Lösung für ein Problem einfordern wird nicht gern gesehen. Man sollte kurz beschreiben wo man "stecken bleibt", also ein Verständnisproblem hat oder den Fehler nicht findet. Dann darf es auch ruhig mal eine "Anfängerfrage" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...