Zum Inhalt springen

ARD: Der Arbeitsmarktreport - das Märchen vom Fachkräftemangel


Netapp

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der Beitrag kann in der ARD Mediathek online angeschaut werden:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Der-Arbeitsmarktreport-das-M%C3%A4rchen-vom/Das-Erste/Video?documentId=22510396&bcastId=799280

Ich habe mir jetzt nur mal die ersten zehn Minuten angeschaut und der Beitrag macht einen soliden Eindruck und zeigt zum Beispiel auf, wie gerade im Ingenieurbereich die Zahlen bearbeitet werden, um einen Fachkräftemangel zu konstruieren, während dieser in anderen Bereichen (zum Beispiel in der Pflege) tatsächlich vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Beitrag. Schwerpunkt war dabei die Ingenieursbranche. Kernaussage war, wie bereits erwähnt, das "herbeireden" eines Fachkräftemangels. Auf dem Rücken dieser Aussage werden dann vor allem Fachkräfte aus dem Ausland "importiert", die dann zu geringeren Löhnen arbeiten. Dadurch wird letztlich das Lohnniveau gesenkt. Die sehr guten Absolventen deutscher Ingenieursstudiengänge haben dann Probleme eine geeignete Anstellung zu finden, zu einem fairen Lohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon beängstigend. Das unter niedrigeren Löhnen irgendwann auch die Kaufkraft leidet scheint im Gegensatz zu dem immer weiter steigenden Gewinnen der Unternehmen nicht so wichtig zu sein. Zum Glück wird in der Sendung nicht nur von der großen Menge solcher Unternehmen berichtet, sondern auch von arbeitnehmerfreundlichen Unternehmen, meist mittelständische Unternehmen, die sich förmlich um gut ausgebildete, junge und motivierte Absolventen reissen. Diesen dann gute Arbeitsbedingungen und angemessene Löhne zahlen. Ich denke auch das zufriedenes Personal deutlich effektiver ist als unzufriedenes. Für viele Unternehmen scheint das aber ein zu ignorierender Aspekt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kontakt von mir hat in einem anderen Forum das geschrieben:

"Leider wird nirgends so recht deutlich gemacht, dass die "Märchen vom ..."-Berichte in der ARD Teil der Öffentlichkeitsarbeit der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" sind, die auch an der Finanzierung beteiligt ist. Es handelt sich also um "integrierte Kommunikation". "

http://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft

Damit ist die Unabhängigkeit dieses Beitrages natürlich massiv in Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "Märchen vom ..."-Berichte in der ARD Teil der Öffentlichkeitsarbeit der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" sind, die auch an der Finanzierung beteiligt ist

Gibt es dazu eine Quelle, die das belegt? - Ich habe nur das hier gefunden:

http://www.boeckler.de/pdf/fof_insm_studie_09_2004.pdf

Da geht es zwar um "Märchen von..." Beiträge, aber um die mit den Titeln "Das Märchen von der gerechten Steuer", "Das Märchen von der sicheren Rente" sowie "Das Märchen vom blühenden Arbeitsmarkt" (Seite 23 der Datei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...