Zum Inhalt springen

SGD Fernstudium Softwareentwickler das Richtige für mich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich ein Fernstudium bei der SgD als Softwareentwickler machen soll. Es hat viele Vorteile für mich, jedoch weiß ich nicht inwieweit der Abschluss anerkannt ist? Auf der Internetseite der SGD steht zwar, dass der Abschluss in der Wirtschaft geschäzt wird, in anderen Foren habe ich aber schon das Gegenteil gehört. Also ich bin gerade ziemlich unschlüssig. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Zu mir:

- Ich bin 24 Jahre, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Informatikkaufmann, besitze den Realschulabschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Während meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann habe ich das Programmieren für mich entdeckt. Es macht mir ziemlich viel spaß zu Programmieren. Nach dem Fernstudium habe ich dann vor in die Programmierungsrichtung (Anwendungsentwicklung) zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde dir dazu raten, eine Umschulung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Anwendlungsentwicklung zu durchlaufen, oder eine Aufstiegsfortbildung mit IHK Abschluss zu absolvieren, mit dieser erlangst du eine allgemeine Hochschulzugangsbrechtigung, mit der du formal ein Studium deiner Wahl an jeglicher Universität oder Fachhochschule bzw. Haw aufnehmen kannst.

Mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjährige Berufserfahrung kannst du unter Umständen auch ein Studium aufnehmen, hier wärst du aber fachlich festgelegt und müsstest zudem eventuell noch eine Hochschulzugangsprüfung absolvieren.

Du hast auch die Möglichkeit, dich autodidaktisch anhand von Fachlektüre oder Qualifizierungsangeboten weiterzubilden. Hier ist natürlich auch ein solcher Kurs immer eine Möglichkeit. In Bereich der Entwicklung zählen auch derzeit immernoch wirkliche Fähigkeiten mehr als formale Abschlüsse, allerdings nimmt der Druck, bedingt durch die zuenehmende Verfügbarkeit von qualifizierten Akademikern in diesem Bereich zu. Das heißt ein akademischer Abschluss kann hier durchaus sehr vorteilhaft sein.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetz einmal für den Lehrgang angemeldet und werde nach den 4 Wochen entscheiden ob es der richtige Lehrgang für mich ist :) Habe auch bei der IHK angefragt, ob ich danach eine externe Prüfung zum Softwareentwickler ablegen könnte. Der Berater meinte zu mir, dass dies vor Ort entschieden wird, ob die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kurs? Und bringt es auch was bei Bewerbungen explizit zu erwähnen das man so einen Kurs belegt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...