Zum Inhalt springen

Bachelor Wirtschaftspsychologie - Zahl der Präsenztage?


Maria Sokolow

Empfohlene Beiträge

Recht schönen guten Abend zusammen! :)

Ich hätte nur eine ganz flotte Frage, die mir weder die Website der SRH noch eifriges Googeln beantworten konnte: wie viele Präsenztage beinhaltet das Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie? Und... wie viele davon sind verpflichtend? Wie flexibel sind diese Tage organisiert?:confused: Da ich regelmäßig beruflich im Ausland tätig bin, ganz wichtige Punkte für mich!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehr geehrte Frau Sokolow,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich gerne auch als Studiengangsleiter der Wirtschaftspsychologie B.Sc. an der SRH FernHochschule Riedlingen beantworte.

An unserer Hochschule gibt es das klassische Semester nicht mehr, da der Studiengang jederzeit gestartet werden kann und Studierende flexibel einzelne Module des Curriculums nach ihren zeitlichen Präferenzen buchen können. Das heißt, die Reihenfolge der Module ist relativ frei wählbar. Zu jedem Modul gibt es eine Begleitveranstaltung (entweder als abendliche Live-Online-Vorlesung oder als Präsenz vor Ort in einem unserer zwölf Studien- und Prüfungszentren). Bei der Modulwahl informieren sich die Studierenden über ein Jahresbegleitveranstaltungsverzeichnis, wann welche Veranstaltung stattfindet und suchen auch nach diesem Kriterium das nächste Modul aus.

Dabei gilt grundsätzlich: eine Teilnahme ist niemals verpflichtend. Im Falle von Klausuren sind alleine die von uns bereitgestellten Fernstudienmaterialien prüfungsrelevant. Präsenzen dienen der Vertiefung einzelner Inhalte; sie bieten die Möglichkeiten, Gruppenarbeiten und Diskussionen durchzuführen, Dozenten verdeutlichen Inhalte durch ihre eigene Berufspraxis und individuelle Fragen der Studierenden werden geklärt.

Um Ihre Frage nach der Anzahl der potenziellen Präsenztage zu beantworten: In der Regel planen Studierende (betrachtet auf einen 6-Monats-Zeitraum) ca. drei Präsenzwochenenden in den Studienzentren und ca. vier bis sechs Abende mit Online-Begleitveranstaltungen. Aber wie bereits gesagt: die Teilnahme ist freiwillig.

Präsenzen in den Studienzentren finden freitags von 16 bis 21 Uhr und am darauffolgenden Samstag von 8 bis 17 Uhr statt; die abendlichen Online-Veranstaltungen finden unter der Woche von 19 bis 21 Uhr statt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Prof. Dr. Joachim Merk

Studiengangsleiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...