Zum Inhalt springen

Master WiWi Fernuni Hagen - Was ist das Seminar?


Jorgo

Empfohlene Beiträge

Nein, Dadi, hast Du wirklich nicht. :) Ich habe nur just gestern das zweite Semester des angesprochenen Studiengangs in Lautern abgeschlossen (die EAs, es fehlt noch die Hausarbeit) und ich habe nicht den Eindruck, dass dieser Studiengang für den Bereich Steuern im Hinblick auf eine Spezialisierung ideal ist. Der Studiengang vermittelt einen einen sehr guten Überblick über das gesamte Wirtschaftsrecht, man muss auch oftmals in die Tiefe gehen, aber die totalen Feinheiten werden nicht herausgearbeitet. Sicherlich eine sehr vernünftige Ergänzung für jeden Steuerberater, aber als "ersten Master" sehe ich persönlich andere Master als sinnvoller an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@Jargo: Arbeitest Du denn bereits bei einem StB/WP? Oder soll der Master erst den Einstieg ermöglichen?

Der Master soll als Einstieg dienen.

WP kommt für mich als Berufsfeld nicht infrage...

Ich hoffe, dass wenn ich mit dem Master dran bin, ich zumindest nebenbei bei einem StB einsteigen kann...

Als Werkstudent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrixEck: du hast recht, wenn du sagst, dass er von den Inhalten her nicht die erste Wahl ist - aber er könnte trotzdem eine vernünftige Wahl sein: seine Inhalte sind - wie du schreibst - eine vernünftige Ergänzung für einen Steuerberater, er ist bezahlbar und er kommt von einem Anbieter mit einem guten Ruf.

die zweite Alternative ist der TaxMaster von Endriss: von den Inhalten her eine ideale Vorbereitung für einen Steuerberater, dafür aber teuer.

du siehst: beide Angebote haben ihre Vor- und Nachteile. Die Entscheidung muss letztendlich sowieso jeder selbst treffen.

nachdem schon der WiWi-Master von Hagen, der Master der TU Kaiserslautern und der TaxMaster von Endriss genannt wurden - welchen weiteren Master siehst du denn als sinnvoll an und wieso?

Ich hoffe, dass wenn ich mit dem Master dran bin, ich zumindest nebenbei bei einem StB einsteigen kann...

Als Werkstudent...

wie alt bist du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Ende zwanzig.

Ich weiß, ist nicht gerade das optimale Alter.

Aber lieber spät als nie.

Auch wenn es nicht besonders leicht wird den Einstieg zu finden.

Den Master werde ich versuchen im Schnellverfahren "durchzuprügeln", um dann anschließend als StB-Assi irgendwo einzusteigen.

Das es bis zum StB-Examen noch weit ist, weiß ich.

Aber StB-Assi's verdienen ganz ok. So dass ich mich damit arrangieren könnte.

Um als StB-Assi einzusteigen wäre Berufserfahrung als Werkstudent sicherlich nicht schädlich.

Andere Master-Studiengänge fallen mir sonst keine mehr ein. Bzw. konnte ich keine mehr finden.

Daher bleibt entweder

LL.M. an der HFH

Fernuni Hagen

Endriss

HFH:

Vorteile:

Preis

Ruf

Steuerrecht als Vertiefung

Nachteile:

Neuer Studiengang ("Kinderkrankheiten")

Steuerrecht FRÜHESTENS ab Januar 2015 verfügbar

Fernuni Hagen:

Vorteile:

Preis

Ruf

Nachteile:

Keine geeignete/ausreichende Spezialisierung auf das Steuerrecht

Endriss:

Vorteile:

Guter Ruf in der StB-Branche

Ausrichtung auf das Steuerrecht

Inkl. Prüfungsvorbereitung auf das StB-Examen

Nachteile:

Eindeutig der unbezahlbare Preis von ca. 17.000 €

Tja, eine Wahl zwischen Pest und Cholera... :sneaky2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

Also erstmal halt ich absolut nichts von diesem "richtigen Alter" Quatsch!

Was ist schon das richtige Alter!?!....ist man gerade 20, hat man zu wenig Erfahrung und ist zu jung, Ende 20 soll man schon strategisch

Zu alt sein :-D ....Ich kann dazu nur so sagen, ich möchte und kann nicht in allen Unternehmen oder Welt arbeiten, mir reicht es schon wenn ein Arbeitgeber mein Alter schätzt :-)

Also ganz ehrlich wenn ich das exakte Ziel hätte Steuerberater, dann würde ich absolut keine Mühe und Kosten scheuen und Endriss oder die Euro FH wählen!

Denn man darf ein paar Dinge nicht verkennen:

1.Du sparst Zeit, Nerven und Geld, weil du bereits Leistungen zur Stb Prüfung angerechnet bekommst.

2.Aufgrund der Tatsache dass du als "Quereinsteiger" dort rein möchtest, kann es sein dass du diesen vermeintlichen Nachteil, mit einem ganz spezielle und in der STB Branche angesehenen Master wett machst!

3. Natürlich sind 27000€ viel Geld, aber wenn man es in Relation zu deiner Möglichkeit und Chance sieht, relativiert es sich doch gänzlich! :-)

Naja Fakt ist, wenn dir dein Favorit wirklich zu teuer ist und du nicht bereit bist KfW Kredit oder ähnliches zu nutzen, dann fällt endriss wohl raus!

Wenn du mich trägst die Hfh mit ihrem LLM dann ebenso, weil es mit ihren 25 ECTS im Schwerpunkt Steuerrecht allerhöchstens für benötigtes Management wissen reicht....

Dann kommt nur Hagen in Frage, preislich unantastbar und ich finde hinsichtlich der Modulzusammenstellung ebenso toll, denn wenn man 6 Steuerrechtliche Module bzw. In Verbindung stehende = 60 ECTS erfolgreich absolviert, kann man mit Sicherheit behaupten, bezüglich des Themas auf der Höhe zu sein und der Ruf ist auch nicht allzu schlecht ;-)

Des Weiteren selbst wenn es Punkte gibt die nicht behandelt werden (wobei ich mir das bei 60 ECTS nicht vorstellen kann), dann kann man zusätzlich doch noch andere Medien oder Weiterbildungen nutzen, viel Geld hat man ja gespart :-)

Ich glaube das MSc Wirtschaftswissenschaften Zeugnis der Fernuniversität in Hagen, mit den vorgesehenen Modulauflistung würde jeden potentiellen Arbeitgeber zeigen, dass du Plan von der Materie hast! .... ;-)

PS: Nur weil du Entscheidungsschwierigkeiten hast, musste das nicht auf diese tollen Studiengänge schieben :-D

Es gibt nicht das Perfekte, man muss im Leben immer Abwegen und sich für das sinnvollste entscheiden.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Euro-FH braucht man tatsächlich einschlägige Berufserfahrung.

Bei Eindriss nicht, soweit ich es richtig verstanden habe. Als Zielgruppe nennen die Bachelorabsolventen und machen nur darauf aufmerksam, dass man für das StB-Examen Berufserfahrung braucht.

Das ist mir allerdings selber klar.

Mit Bachelor = 3 Jahre

Mit Master = 2 Jahre

Aber häufig habe ich gelesen dass 4 bis 5 Jahre in der Praxis realistisch sind.

Wie dem auch sei, erstmal brauche ich die Theorie bevor ich mir über die Praxis Gedanken mache.

Euro-FH ist als definitiv raus...

Bleibt noch HFH, Hagen und ggf. Endriss...

Endriss aber nur falls hier eine reiche Person mitließt, mit einer außerordentlichen sozialen Ader... :lol: (Kleiner Witz)

Bzgl. der Themeninhalte bei der HFH kommt dies der Sache schon näher als Hagen.

Allerdings werde ich mich mal näher mit Hagen befassen. Evtl. haben die die Module einfach nur "unpassend" benannt?

Der Preis ist hier definitiv unschlagbar...

Und noch was an Astrojam89, ich mache hier nichts schlecht, ich stelle nur fest und trage die Fakten zusammen... ;-)

@ jennys:

Du wolltest ja an der Fernuni Hagen die Steuer-Module wählen, die ich auch wählen würde, wenn ich dort den Master anfangen würde.

Was ist dein Ziel, wenn man mal fragen darf? Auch StB?

Hast du entsprechende Berufserfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: mit dem gewünschten Tatigkeitsfeld und wenn du eh als Werkstudent arbeiten möchtest, warum machst du nicht einfach ein Präsenzstudium. Es ist kostenkünstiger und in der Regel auch einfacher damit an eine Werkstudententätigkeit zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens habe ich keine Lust mehr auf ein Präsenzstudium und zweitens bekomme ich mit meinem bachelor-schnitt keinen Masterplatz...

Deswegen lieber ein Fernstudium...

Selbst wenn die Note reichen würde für ein Präsenzstudium, hätte ich nicht unbedingt Lust nochmal ca. Vier Semester die Schulbank zu drücken... Wie gesagt, ich bin Ende zwanzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...