Zum Inhalt springen

Master WiWi Fernuni Hagen - Was ist das Seminar?


Jorgo

Empfohlene Beiträge

@ jennys:

Du wolltest ja an der Fernuni Hagen die Steuer-Module wählen, die ich auch wählen würde, wenn ich dort den Master anfangen würde.

Was ist dein Ziel, wenn man mal fragen darf? Auch StB?

Hast du entsprechende Berufserfahrung?

Ja, ich arbeite noch an den Zulassungsvoraussetzungen und ja meine Berufserfahrung ist schon einschlägig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Erstens habe ich keine Lust mehr auf ein Präsenzstudium und zweitens bekomme ich mit meinem bachelor-schnitt keinen Masterplatz...

Deswegen lieber ein Fernstudium...

Selbst wenn die Note reichen würde für ein Präsenzstudium, hätte ich nicht unbedingt Lust nochmal ca. Vier Semester die Schulbank zu drücken... Wie gesagt, ich bin Ende zwanzig...

Denke ich auch, bzw. ist das Fernstudium eh schneller durch.

Aber, nochmal ne Frage. Was hast du denn für einen Bachelor gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende zwanzig ist ein dehnbarer Begriff. Man kann ende zwanzig sein, zwei Jahre studieren und immer noch ende zwanzig sein, da für mich ende zwanzig 27-30igster Geburtstag bedeuted.

Auch wenn du eine Werksstudentenstelle findest, was ja bedeutet nicht mehr als 20h Arbeit / Woche, wirst du auch für ein Fernstudium nicht zwangsweise weniger als vier Semster brauchen. Darüber hinaus ist es auch an vielen Präsenzhochschulen möglich schneller als die Regelstudienzeit zu studieren und mit etwas Flexibiltät sollte es durchaus möglich sein auch mit schlechterem Schnitt einen Masterplatz zu bekommen, da Steuermaster nicht ganz so überlaufen sind wie beispielsweise Marketing oder HR. Zieht man hier noch in Betracht, dass es nicht überall Anwesenheitspflicht gibt und so das "Schulbank drücken" entschärft wird, sehe ich hier den Präsenzmaster weiterhin als sinnvolle Option.

Was spricht eigentlich gegen einen Direkteinstig? Wenn ich es richtig gelesen habe hattest du im Bachelor ein paar Steuermodule, was wohl mehr ist als der Durchschnitt hat, da es häufig nicht mehr als eins oder zwei sind. Des Weiteren hast du ja geschrieben, dass du für den Anfang auch mit einer "Assi"-Stelle zufrieden wärst bzw diese Anstrebst. Dies sollte ohne weiteres auch mit dem Bachelor möglich sein und wäre wohl, wenn man den ein Fernstudium machen möchte, eine der geschicktesten Lösungen.

Im übrigen würde ich, wie in meinem vorherigen Post bereits angedeutet mal etwas das Thema Werkstudent + Fernstudium googlen.

Edit da zwischenzeitlich weitere Posts: Einschlägige Berufspraxis heist für mich, dass du bereits in dem Bereich Arbeitest, warum dann das Ziel einer Werkstudentenstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine einschlägige Berufserfahrung, sondern "jennys".

Ich habe einen BWL-Bachelor gemacht, mit nicht brauchbarem Schwerpunkt.

Weshalb ich also nicht direkt einsteigen möchte (z.B. als Assi) sondern erst den Master machen möchte?

Ich habe ein Praktikum in dem Bereich gemacht und gesehen, dass meine "paar Steuerfächer", die ich im Grundstudium hatte, definitiv nicht ausreichen.

Ein einschlägiger Master bringt also nicht nur mir etwas, sondern auch meinem zukünftigen Arbeitgeber.

Ich möchte auch nicht unbedingt alle zwei Minuten Fragen "Wieso ist das so? ; Wie war das nochmal? ; etc."

In meinem Praktikum war ich nur im Bereich der Einkommensteuer unterwegs...

Dies hatte ich unteranderem im Grundstudium und ich habe gedacht "wird schon laufen... Theorie habe ich ja drauf..."

Na ja, Theorie und Praxis ist ein riesen großer Unterschied...

Programme für die Erklärung und zum buchen, Kommunikation mit dem Finanzamt etc...

Also Theorie ist die eine Sache, die man zwingend braucht, daher der Master...

Die Praxis ist dann nochmal die andere Sache...

Daher parallel gerne Praxiserfahrung als Werkstudent. Am liebsten 16 Std. die Woche...

Ich besorge mir jetzt mal den Gast-Account von der HFH und dann werde ich mich entscheiden ob Hagen oder HFH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst wahrscheinlich wirklich gucken, was dir am Master mehr liegt. Ist es das "nur" Jura, was du im Wirtschaftsrecht definitiv auch ausschließlich machst, oder....beherrscht du gut den Gutachtenstil??? ;-)) ........da du ja schon BWL studiert hast, noch ein wenig mehr links und rechts gucken in die BWL vertieft!! So geht es mir und habe mich damit dann für Hagen entschieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du sagst, dass du einschlägige Berufserfarung hast, dann arbeitest du bei einem StB?

Möchtest du denn selber StB werden oder möchtest du "einfach nur" weitere Kenntnisse erlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du sagst, dass du einschlägige Berufserfarung hast, dann arbeitest du bei einem StB?

Möchtest du denn selber StB werden oder möchtest du "einfach nur" weitere Kenntnisse erlangen?

Ich arbeite in einer Kanzlei mit Stb, WP und Rechtsanwälten in der Insolvenzverwaltung und möchte schon gerne in die Stb.Prüfung gehen...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

Verratest du mir auch ob du evtl vorher eine entsprechende Ausbildung gemacht hast oder ob du "Quereinsteiger" bist?

Kannste auch per PM schicken, falls du es nicht öffentlich schreiben möchtest.

Also nur interessehalber...

Mich interessiert halt immer was Leute gemacht haben, die auch Richtung StB gehen möchten... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmeldefrist in Hagen ist übrigens seit Donnerstag vorbei. Einschreiben erst wieder für das SS 2015 (bis 31.1.2015) möglich.

Habe ich bei meinen Überlegungen mit einbezogen und entsprechende Vorsorge getroffen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...