Zum Inhalt springen

Module für Winf + Informatik?


zed11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mich morgen einschreiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Winf oder Informatik machen soll.

Wenn ich mir die Fächer in Winf & Inf ansehe, dann klingen die Beschreibungen exterm ähnlich. Welche Fächer kann ich belegen, die auch bei Inf angerechnet werden, falls ich entscheide doch noch umzusteigen?

thx, Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 4 Wochen später...

Hallo,

die Studiengänge unterscheiden sich an der Fernuniversität sehr stark, fächertechnisch gibt es wenig Schnittmenge, und sofern es gemeinsame Kurs gibt, werden sie teils unterschiedlich geprüft womit insofern ein Kursabschluss auch nicht für beide Studiengänge gleichermaßen verwendbar ist.

Hier will ich dir eine kleine Entscheidungshilfe geben:

Du wählst lieber Informatik, wenn du:

- Weitreichendes Interesse an der wissenschaftlichen Methodik hinter automatisierter Informationsverarbeitung hast

- Dich der Begriff des Algorithmus interessiert, du mathematisch bestimmte Rechenverfahren analysieren und durchdenken möchtest

- Es dir nichts ausmacht, für zwei bis drei Semester die Luft der reinen Mathematik zu schnuppern, wie sie im Studiengang Mathematik Anwendung findet

- Dich Themen wie beispielsweise künstliche Intelligenz, Computergrafik, Software-Architekturen, Mikroprozessoren, Nachrichtentechnik, Kryptographie interessieren und du auch bereit bist, dich längere Zeit mit der teils hochtrabenden und doch recht trockenen Theorie dahinter zu befassen.

- Du keine Scheu davor hast, dich mit den Interna von Computersystemen zu befassen, und du dich mit hardwaretechnischen Details wie Schaltnetze, Steuerwerke oder grundlegenden Abläufen der Systemprogrammierung (Speicherverwaltung, Parallelität, ...) befassen möchtest.

Du wählst lieber Wirtschaftsinformatik, wenn du:

- Neben technischen Themen auch ein breites Interesse an Wirtschaft hast und bereit bist, dich mit den theoretischen Modellen dahinter (das gilt insbesondere für die VWL) zu befassen.

- Du aus Themen der Informatik eher einen breiten Überblick möchtest, dich aber mit den Methoden und Theorien hinter den einzelnen Bereichen (z.B. die Funktionsweise automatisierter Bildverarbeitung) generell eher weniger befassen willst.

- Du deine IT-Kenntnisse stark auf die Bedürfnisse von Informations- und Datenverarbeitungssystemen spezialisieren möchtest. Das heißt zum Beispiel, dass dich IT-Werkzeuge zur Organisation des Produktionsprozesses und ERP- oder CRM-Systeme interessieren sollten.

- Du eine Affinität zur Analyse, Konzeption und Realisierung von Geschäftsprozessen hast.

- Dich Themen der IT-Organisation interessieren.

Als Wirtschaftsinformatiker kannst du mit dem technischen Wissen des Informatiker im Regelfall nur schlecht konkurrieren, als Informatiker fehlt dir im Regelfall der breite Überblick zum Themenfeld der Unternehmens-IT, wie ihn der Wirtschaftsinformatiker hat, und natürlich hat letzterer auch eine ganze Menge Fachkenntnisse zu betriebs- und volkswirtschaftlichen Themen, die er im Verlauf des Studiums je nach Interesse (gerade in Hagen) gewinnbringend vertiefen kann.

Ich persönlich finde es schade zu sehen, dass jemand aus einer kurzen Studiengangsbeschreibung gleich eine Studiengangsähnlichkeit ableitet. Ein falscher Eindruck, den man durch den Blick ins Modulhandbuch in Minutenschnelle hätte korrigieren können, und das ist an dieser Stelle auch als Tipp gemeint: Der Blick auf die Modulauflistung zeigt recht deutlich, wo der Hase jeweils langläuft.

Karriere kannst du mit beiden Abschlüssen gut machen. Schau dir mal auf Jobportalen auch entsprechende Angebote für beide Abschlüsse an, am besten gerade die, bei denen von den beiden Abschlüssen ein bestimmter gefordert wird. Daneben gibt es natürlich auch noch die große Menge der "wir suchen einen Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker"-Angeboten. Insofern gibt es wissenstechnisch natürlich durchaus eine Schnittmenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...