Zum Inhalt springen

Neustart durch Fernstudium


fifafischi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Du hast nach Meinungen gefragt, hier hast du sie :) Tut mir leid, wenn du größtenteils nicht das gesagt bekommst, was du hören möchtest. Es wird schon seinen Grund haben, warum dein Freund und wir eine Allianz bilden ;) Aber es will dich auch niemand von etwas abhalten. Manche Erfahrungen müssen selbst gemacht werden und aus jeder lernt man etwas. Ein Traumjob ist von sovielen Faktoren abhängig, da ist die fachliche Qualifikation nur eins davon.

Als Anregung noch etwas: Muss es gleich ein 4-5jähriges Studium sein? Reicht nicht ein Fachwirt / Betriebswirt etc.? Damit wärst du schneller fertig und könntest schneller einen neuen Job suchen/finden. Scheint mir sinnvoller in der ich-weiß-noch-nicht-genau-was-ich-will-Phase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anregung noch etwas: Muss es gleich ein 4-5jähriges Studium sein? Reicht nicht ein Fachwirt / Betriebswirt etc.? Damit wärst du schneller fertig und könntest schneller einen neuen Job suchen/finden. Scheint mir sinnvoller in der ich-weiß-noch-nicht-genau-was-ich-will-Phase.

Danke für die (endlich mal) konstruktive Anregung. Darüber werd ich mich mal genauer informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die (endlich mal) konstruktive Anregung.

Na, danke für die Einschätzung, dass die ganze Zeit, die andere aufgewendet haben, um Ihnen Infos zu geben, für die Katz war und damit überflüssig! So etwas ist ja eine richtig gute Motivation, neue User ernst zu nehmen mit ihren Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, danke für die Einschätzung, dass die ganze Zeit, die andere aufgewendet haben, um Ihnen Infos zu geben, für die Katz war und damit überflüssig! So etwas ist ja eine richtig gute Motivation, neue User ernst zu nehmen mit ihren Fragen!

Sie haben mir ja mehrfach dazu geraten den Meister zu machen, obwohl ich ausdrücklich erwähnte nicht mehr in meinem Beruf arbeiten zu wollen.

Aber generell waren die Aussagen ansonsten natürlich nicht für die Katz, sondern wie gesagt (mehr oder weniger) gute Denkanstöße für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, woher du kommst, aber bei uns in Baden-Württemberg gibt es z.B. duale Hochschulen, an denen man abwechselnd Praxis- und Theoriephasen hast. Da gibt es auch zwei Hochschulen, die im Tourismusbereich ausbilden, mit verschiedenen Schwerpunkten. Wäre das eine Alternative?

Außerdem gibt es bei uns an der HfWU Nürtingen-Geislingen den Bachelor Gesundheits- und Tourismusmanagement im Präsenzstudium, da hatten wir jetzt im Büro schon einige Praktikanten aus diesem Studiengang. Viele der Kommilitonen haben z.B. in Kureinrichtungen, Wellness-Hotels etc. ihre Praktika geleistet, vielleicht kannst du dich da mal auf der Internetseite umschauen, was von den Anbietern gefordert wird, ob das mit einem Fernstudium auch realistisch erreichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Dass ich nicht wirklich weiß wo genau ich hin will, sehe ich ein. Allerdings bin ich der Meinung, wenn ich gar nix verändere, komme ich erst recht nicht weiter.

Da stimme ich dir zu. Ich habe hier aber auch in keinem einzigen Beitrag den Rat gelesen, dass du gar nichts verändern sollst.

Ich habe hier nach euren Meinungen gefragt, ihr habt mir zahlreich gesagt dass ihr mein Vorhaben für Unsinn haltet.

Es scheint mehr Risiken als Chancen zu bieten...

ich mache mein Vorhaben weder von euch noch von sonst jemandem abhängig.

Du sollst deine Entscheidung auch von niemandem abhängig machen. Dennoch könnte es dir zu denken geben, wenn du von so vielen Menschen aus verschiedenen Bereichen (dein Freund sowie verschiedene Benutzer hier sowohl als Studenten als auch als Coach) empfehlen zu überdenken, ob dein angedachter Weg wirklich eine sinnvolle Option ist.

Ich weiß im Moment nur 100%ig dass ich nicht für immer Friseurin bleiben möchte.

Das ist ja auch nachvollziehbar und ich finde es positiv, dass du etwas verändern möchtest.

Und für mich persönlich wäre ein Studium im Gesundheitstourismus besser als gar keine Alternative.

Für mich ist in deinen Beiträgen nicht wirklich deutlich geworden, warum du auf genau diesen Studiengang fixiert bist. Aber wenn du schon mehr oder weniger eine Entscheidung getroffen hast - dann mache es. Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du uns irgendwann berichten könntest, dass du auf diesem Weg zu einem Job gefunden hast, in dem du dich wohl fühlst und mit dem du zufrieden bist.

Und wenn es anders läuft, bist du zumindest um eine Erfahrung reicher. Es gibt im Fernstudium ja auch die Probezeit. Ich würde dir empfehlen, diese sehr intensiv zu nutzen um einen Eindruck davon zu bekommen, ob der Studiengang wirklich das ist, was du dir vorgestellt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anregung: Falls du mit deinem Studium auf irgend eine Art und Weise "im Tourismus" arbeiten möchtest, dann ist es dringend notwendig, dass du praktische Erfahrung "im Tourismus" vorweisen kannst. Erste Erfahrung kannst du da durchaus in deinem Beruf oder im verwandten Bereich (Kosmetik etc.) machen. Falls du das Studium angehen willst, dann würde ich dir empfehlen, dass zu (entweder parallel zum Studium oder vorab) einen Friseurjob "im Tourismus" suchst. Das geht z.B. in einem Hotel, auf einem Kreuzfahrtschiff etc.

"Der Tourismus" (dies immer in Anführungszeichen, weil es natürlich ein weites Feld ist) ist schon ein spezielles Arbeitsfeld. Meiner Erfahrung nach hat man als Quereinsteiger mit Studium, aber ohne "Fronterfahrung" kaum eine Chance, einen etwas höher gestellten Job zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist in deinen Beiträgen nicht wirklich deutlich geworden, warum du auf genau diesen Studiengang fixiert bist. Aber wenn du schon mehr oder weniger eine Entscheidung getroffen hast - dann mache es. Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du uns irgendwann berichten könntest, dass du auf diesem Weg zu einem Job gefunden hast, in dem du dich wohl fühlst und mit dem du zufrieden bist.

Ich finde das Thema ganz einfach interessant, wobei mich am meisten der Wellness/ Spa tourismus und Management in diesen Richtungen interessiert. Meine Bedenken in der Richtung sind natürlich die fehlende Praxis. Entschieden habe ich auch noch nix, die vielen eher negativen Meinungen haben mich schon zum nachdenken angeregt. Ich werde mich schon auch nach Alternativen umsehen, und euch irgendwann mitteilen zu was ich mich letztendlich entschieden hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du tatsächlich in Richtung Wellnesstourismus gehen willst und da eine "Management" Position erreichen willst, dann muss ich noch einmal wiederholen: Such dir einen Job in dem Bereich. Im Spa eines grossen Wellnesshotels könntest du mit deinem Beruf einen Job finden, natürlich nichts Leitendes, aber Empfang, Gästebetreuung etc. - da werden immer Leute gesucht. Allerdings sind es meist Saisonjobs mit langen und teilweise ungünstig liegenden Diensten, mit teilweise uninteressanten Tätigkeiten etc. Aber ohne je so einen "Basisjob" gemacht zu haben, kannst du m.E das Studium auch bleiben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...