Zum Inhalt springen

Fernstudium Pflegemanagement Apollon, noch einige Fragen


CoCo789

Empfohlene Beiträge

Hier bin ich mal wieder ^^

Habe gestern den Informationsabend von Apollon mitgemacht, es war wirklich sehr informativ!!!!

Jetzt steh ich wieder vor einen kleinen Problem

Viele studieren auch Gesundheitsökonomie (wollte ich ja anfangs auch machen) dachte mir aber, in Pflegemanagment kann ich mich besser aus....

Jetzt steh ich wieder vor der Frage, was soll ich denn nur studieren??????

Ökoomie wurde mir gesagt, ist momentan sehr im kommen und gefragt, Pflege ist zwar auch gefragt aber naja..... ok, es wird immer mehr alte Menschen geben....

Hatte auch ein Gespräch mit einer Apollonangetellten, über eine halbe Stunde, und es ist wirklich schwer das richtige Studium in Angriff zu nehmen....

Ich weiss jetzt gar nicht genau wie ich es schriftlich niederschreiben soll, was mir da durch den Kopf geht.....

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Du musst wissen, was du willst. Willst du auf der Seite der Pflege stehen, als PDL beispielsweise oder auf der kaufmännischen Seite, dann passt eher Ökonomie. Wo sind deine Interessen?

Ich komme ursprünglich auch aus der Pflege und bin mir sehr sicher, dass ich damit nix mehr zutun haben will. Meine Interessen liegen ganz klar in der Betriebswirtschaft und im kaufmännischen Bereich. Da war dann für mich ganz klar, kein Pflegemanagement!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein find ich beides toll!

Ich liebe das kaufmännische und ich kenn mich super in der Pflege aus!

Wenn dann nur Heimleitung, PDL ist nichts....

Aber auch organisatorisches, neues entdecken und entwickeln.....

Schade das beides nicht kobiniert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn viel gleich ist, ist das Risiko vielleicht nicht ganz so groß.

Du könntest dir für beide Studeingänge eine Liste mit Punkten machen, die dafür und dagegen sprechen und auch mit notieren, was jeweils dein Bauchgefühl dazu sagt.

Dann vielleicht mal 1-2 Tage zur Seite legen und dann schauen, ob sich eine Tendenz für dich abzeichnet.

Wenn du gar nicht zu einer Entscheidung kommst, würde ich mir irgendwann eine Frist setzen und dann eine Entscheidung treffen.

Hast du dich auch mal erkundigt, welche Möglichkeiten es gibt, bei APOLLON zu einem späteren Zeitpunkt den Studiengang zu wechseln, falls es dann doch nicht so passt?

Wichtig ist, dass du dich durch deine Entscheidungsprobleme nicht völlig blockierst und am Ende dann gar nichts machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich auch mal erkundigt, welche Möglichkeiten es gibt, bei APOLLON zu einem späteren Zeitpunkt den Studiengang zu wechseln, falls es dann doch nicht so passt?

Zu einem späteren Zeitpunkt zu wechseln ist eigentlich kein Problem! Die Module, die gleich sind kann man "mitnehmen". Aber wenn dies nicht der Fall ist, muss man ggf. einzelne Module nochmal zahlen. Ich würde mir auf jeden Fall vorher gut überlegen was man möchte. Wenn es so ist, dass du auf der "Pflege-Ebene" etwas bewirken möchtest, dann bleibt dir eigentlich nur Pflegemanagement.

Man muss, glaube ich auch von dem Denken runterkommen "ach ja ich bin Krankenschwester, ich weiß wie es in der Pflege läuft - deshalb muss ich Pflegemanagement studieren, weil es passt" !!! Das ist aber nicht der richtige Weg! Wenn einem die kaufmännischen-beratenden Bereiche des Gesundheitswesens interessieren, dann ist PM nicht das Richtige! Beide Studiengänge haben ihre Vor- und Nachteile.

Und als Tipp mit Blick in die Zukunft - man weiß ja nie.....mit PM kann man keine ökonomischen/betriebswirtschaftlichen Master machen (außer den an der Apollon natürlich). Da bleibt dir "nur" sowas wie Gerontologie oder Public Health (also diese Richtung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Qual der Wahl auch und mich für mein Bauchgefühl entschieden. Mein Ding ist Qualität, Pflegeprozess, Schulungen, Beraten und Teamentwicklung. Also ich bin in PM genau richtig, während jennys in GÖ genau richtig ist, ist ihr Ding.

Ein wichtiger Aspekt ist der Master, wenn man einen anschließen will. Wenn du PM auswählst, dann kannst du an der Apollon noch den Master Gesundheitsökonomie anschließen, sonst aber wirklich nur Pflegemaster oder eben auch Gesundheitsmanagement an anderen Hochschulen. Es geht kein reiner BWL Master oder sowas, wie jennys ja bereits festgestellt hat.

Einrichtungsleitung kannst du auch mit PM werden, allerdings benötigst du dafür so oder so 2 Jahre Leitungserfahrung, die man über das PDL sein erhält oder z.B als QMB oder auch als Assistent der Geschäftsführung.

Dir bleibt wirklich nur die Module zu vergleichen und zu überlegen, was dir davon mehr zusagt.

Und: Wo würdest du mit dem Abschluss Gesundheitökonomie hinwollen? Was sind deine Ziele und welche Bereiche liegen dir?

Ich persönlich (!) denke ja, dass es zur Zeit noch egal ist, in den Heimen ist man froh um Beides und ich denke, du hast mit beiden Abschlüssen die Chance Heimleitung zu werden. Ich glaube allerdings auch, dass man bis dahin aber auch vorher bereits auf dem Weg sein muss, z.B Wohnbereichsleitung, stellvertr. PDL o.ä. Nur Pflege und dann direkt mit dem BA in eine Führungsposition sehe ich nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung und beruht auf meinem direkten Umfeld und Berichten anderer Studenten. Ich habe keine Belege dafür und daher kann es dazu zig Gegenbeispiele geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich... der letztliche Grund, mich für Pflegemanagement zu entscheiden, waren die Wahlpflichtbereiche und die Tatsache dass es im Pflegemanagement das Modul Gerontologie gibt.

Allerdings war für mich von Anfang an klar, dass ich weder PDL noch HL werden möchte. Mein Ziel liegt mehr im Bereich der Beratung... Sozialdienst im KH oder in einer Rehaeinrichtung, Pflegestützpunkt, irgendwas in der Art. Und da werden hier bei uns aktuell tatsächlich eher Pflegemanager gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich, wenn dann Module dabei sind, wo man sich sagt, ja das finde ich spannend, das hat der andere Studiengang nicht. Dann hat man vielleicht das richtige gefunden.

Bei mir war der Grund für GÖ: ich kann schnell einen BA machen der betriebswirtschaftlich ist, ohne Abi zu haben. Gesundheitswirtschaft grundsätzlich spannend, aber für mich nicht auf der Pflegeebene - wollte ich nix mehr mit zu tun haben und arbeite auch nicht mehr in dem Bereich. Gerontologie ist ein No go für mich, dafür aber bwl, Rechnungswesen, Controlling??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...