Zum Inhalt springen

Erfüllt der Besuch einer Fernschule die Schulpflicht?


wasdalosmeep

Empfohlene Beiträge

Moin,

kurz etwas zu mir,

Ich bin 16, haben meinen Realschulabschluss mit 2,2 bestanden, hatte eigentlich vor eine Ausbildung zu machen.

Aber das hat sich jetzt erledigt.(Wieso,Weshalb, Warum ist unwichtig)

Deswegen möchte ich nun Abi machen. Da aber alle Schulplätze in meiner Umgebung belegt sind, und ein FSJ/BFD nicht in Frage kommen, ebenso wie eine andere Ausbildung, will ich mein Abitur an der SGD Darmstadt machen.

Da ich aber bis 18 Berufsschulplicht (Ich wohne in Baden-Würtemberg) habe, frage ich mich ob das geht. Also ob das wie der Besuch einer "normalen" Schule zählt.

Kann ich das einfach so machen?

Mir ist bewusst, dass ich dann erst mit 19 an den Prüfungen teilnehmen darf. Aber Ich will nur an die SGD, damit ich 1 Jahr überbrücken kann und würde mich dann für das nächste Schuljahr an einem Gymnasium in meiner Stadt anmelden.

Ich meine, in diesem Jahr kann ich mich schon mal darauf gefasst machen, was so auf mich zu kommt (auch wenn mich das montl. 138€ kosten würde, aber das ist nicht das Problem)

Ich freue mich über zeitnahe Antworten :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Um eins vorweg zu sagen, ich weiß es nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Um sicher zu sein, würde ich beim Schulamt in deinem Kreis fragen, da du letztendlich belastbare Aussagen brauchst. Nicht dass du dich anmeldest, bezahlen musst und es dann nicht geht.

Viel Erfolg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, aber es wäre unheimlich cool, alles zu Hause zu lernen, weil ich dann jeden Tag ausschlafen kann und flexibel bin, wann ich was lerne. (Bedenken, dass ich schlussendlich gar nichts mache, und das Geld umsonst ausgebe, habe ich nicht, ich nehme das sehr ernst...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre unheimlich cool, alles zu Hause zu lernen, weil ich dann jeden Tag ausschlafen kann und flexibel bin, wann ich was lerne.

Wenn das dein Hauptargument ist, würde ich dir umso mehr davon abraten. Das Angebot der SGD richtet sich in erster Linie an Berufstätige, die nebenbei ihr Abi machen wollen. Der Frage, warum du keine reguläre Schule besucht hast, wirst du dir evtl. in jedem Vorstellungsgespräch stellen müssen. Und dann solltest du bessere Argumente als "es war unheimlich cool" vorbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht mein Hauptargument, sondern für mich wäre das ein weiterer Vorteil.

Ich will nämlich weder 1 Jahr lang nutzlos zu Hause hocken, aber auch nicht 1x die Woche eine Berufsschule besuchen, nur damit ich meine Berufsschulplicht erfülle. (Das hat der Sachbearbeiter vom Arbeitsamt gesagt, das wäre nämlich das einzigste was mir übrig bleibt, sollte ich nichts anderes finden.)

In einem Vorstellungsgespräch werde ich da die Situation schildern wieso es dazu kam: Ausbildungsplatz verloren, kein Schulplatz mehr bekommen etc. Damit habe ich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du nach dem einem Jahr von der Berufsschule abgehen? Und nahtlos auf's Gymnasium wechseln? Dann kannst du dein Fern-Abitur angehen und hast keine Lücken im Lebenslauf. Ich denke 1 Tag pro Woche kann man verschmerzen.

Alternative: Frage beim Schulamt an, ob du dich freistellen lassen kannst. Eventuell kann dir das Gymnasium helfen, auf das du dich nächstes Jahr einschreiben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre zwar im Rahmen des möglichen ABER: In irgedeine Berufsschule gestopft werden, wo ich 1x wöchentlich irgendetwas lernen, was mich nicht interessiert, ich weder Geld verdiene, noch mich Weiterbilde, ist für mich nicht weniger als reine Zeitverschwendung...

Ich werde mich auf dem Schulamt erkundigen.

Der nahtlose Übergang ist möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach weißte, es ist alles Kopfsache. Auch auf einer Berufsfachschule kannst du etwas lernen, wovon du später profitierst, z.B. Rechnungswesen / Buchhaltung etc. Das begegnet dir immer wieder und ist sicherlich nicht umsonst. An den restlichen Tagen kannst du jobben und/oder dich im Selbststudium auf's Abitur vorbereiten, es gibt genug Literatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...