Zum Inhalt springen

Hauptschule über SGD aber Prüfung in anderem Bundesland


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig, falls nicht, bitte nicht böse sein.

Also, ich fange jetzt über SGD ein Fernstudium an, möchte meinen Hauptschulabschluss nachholen.

Ich wohne in Nordrhein - Westfalen und möchte auch dort die Prüfung machen. Nun schickte mir das zuständige Schulamt eine Bücherliste für die verschiedenen Fächer und ich bin total durcheinander und überfordert. Ich möchte eigentlich nur wissen welche Themen in den verschiedenen Fächern ( Deutsch, Mathe, Englisch etc pp. ) vorkommen. Auf der Seite von SGD ist das gut beschrieben aber ich bin mir nun nicht sicher ob es in Nordrhein Westfalen der selbe Lernstoff ist. SGD ist ja in Darmstadt also Hessen.

Weiß vielleicht jemand wie das in Nordrhein Westfalen ist mit dem Lernstoff? Ich bin wie gesagt gerade total überfordert und möchte auch das richtige lernen.

Ich kann leider nicht in Hessen meine Prüfung machen, da ich unter einer Angststörung leide, alleinerziehend bin und mein Sohn für ein paar Tage nirgendswo hin geben kann.

Über antworten wäre ich wirklich sehr dankbar :-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Soulfire,

vermutlich hast du deine Themenübersicht, wenn du dir die Inhaltsverzeichnisse der Bücher anschaust, die auf der Liste stehen, die du erhalten hast. Diese könntest du dann damit vergleichen, was die SGD anbietet.

Ergänzend könntest du auch (falls noch nicht erfolgt) bei der Studienberatung der SGD nachfragen. Vielleicht liegen dort Infos zu den einzelnen Bundesländern vor.

Oder du versuchst, nochmal konkret beim Schulamt nachzufragen, ob man dich dort noch weiter unterstützen kann.

Wie alt bist du denn und welche Schulbildung hast du bisher?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...