Info_Mann

Details Zur Fernuni Hagen

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe an der PFFH Informatik studiert und möchte jetzt gerne an der Fernuni Hagen den Master noch machen. Um diesen Schritt zu wagen, bräuchte ich aber noch ein paar Infos von allen, die bereits an der Fernuni studieren oder es zumindest schon einmal versucht haben. Momentan bin ich an einer Präsenzuni, kann mich mit dem Konzept nicht anfreunden. :-(

Darum:

1. Wie ist an der Fernuni die Betreuung durch die Tutoren?

2. Hab ich an der Fernuni auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit selber etwas zu steuern oder besteht da ein festes Regelwerk?

3. Kann ich Klausuren nicht an einer Uni in der Nähe schreiben? Eventuell gegen Aufpreis oder so??

4. Wie ist in Hagen die Qualität des Studienmaterials? Uni-typisch (also chaotisch) oder didaktisch gut aufbereitet?

5. Hat man als FH-Absolvent überhaupt die Chance, in den Masterstudiengang einzusteigen? Laut Infomaterial angeblich nicht, weil die den Bachelorabschluss fordern. Hab aber von manchen ehemaligen Studienkollegen gehört, dass sie trotzdem genommen wurden. Wie muss man da denn argumentieren?

6. Bei einem Vollzeitstudium müsste man doch im Vergleich zu einer Präsenzuni eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, die Anforderungen zu packen, da einem ja mehr Zeit zur Verfügung steht. An der Präsenzuni muss man sich seine Sachen ja erst zusammenschreiben. Seh ich das realistisch??

7. Hab hier mal gelesen, dass man sich für Teilzeitstudium eintragen kann und dann trotzdem das Vollzeitstudium durchziehen kann. Ist diese Information noch aktuell, d. h. geht das wirklich?? Wär ja klasse! Eigentlich legal???

Ich weiß, ist ein bißchen viel auf einmal, aber trotzdem wäre ich froh, wenn ich ein paar Anhaltspunkte aufgezeigt bekommen würde.

Danke an alle schon mal.

Florian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)