Zum Inhalt springen

Abitur nachholen in Hamburg


Nopp

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe den Entschluss gefasst meine Hochschulreife nachzuholen. Ich weiß nur noch nicht wie und in welcher Einrichtung. Hierbei geht es aber nicht zwingend um ein Fernstudium, was hoffentlich in diesem Forum nicht störend ist :( ?

Hier anbei kurz meine Daten.

Alter: 21

Letzer Schulabschluss: Mittlere Reife mit Versetzung in die Studienstufe der gymnasialen Oberstufe (2009)

3 jährige Ausbildung abgeschlossen und seitdem 8 Monate gearbeitet.

Außer frage steht für mich, dass ich Vollzeit zur Schule gehe, da ich gewisse Ausgaben habe.

Daher bleibt für mich nur die Abend- oder die Fernschule.

Hier in Hamburg gibt es 3 "bekannte" Abendschule:

Die Dauer des Abiturs lasse ich mal bei den Schulen außen vor, die ist da fast ich immer gleich, zwischen 2-3 Jahren, je nachdem, ob man die Vorstufe macht.

1. Die Staatliche Abendschule Vor dem Holstentor

Vorteile: Kostenfrei, Austausch mit Schülern und Lehrern

Nachteil: Mo-Do 17:30-21:30 und Fr.17:30-20:45, sprich mit der Arbeit knapp und innerhalb der Woche kaum Freizeit.

2. Staatliches Abendgymnasium St. Georg

Vorteile und Nachteile sind dieselben wie bei der Abendschule Hostentor, da sie dieselben Unterrichtszeiten haben.

3. Private Abendschule Brecht (Staatlich anerkannt)

Vorteile: Mo., Di. und Do. 18-22:10 Unterricht, besser Umsetzbar mit den Arbeitszeiten

Nachteile: Möglicherweise mehr Hausaufgaben oder Lernmaterialien, da nur 3 mal wöchentlich Schule, 70 Euro im Monat.

Fernschule:

Vorteile: Komplett "frei" einteilbar, was das Lernen angeht.

Nachteil: Kosten von ca. 130-160 Euro im Monat je nach Anbieter, sehr viel Eigeninitiative von Nöten.

Momentan tendiere ich zu der Brecht Schule. Hat jemand Erfahrungen mit der? Ich nehme auch gerne Ratschläge zu den anderen Einrichtungen an.

Eine Kuriosität habe ich aber und zwar:

In diesem Foreneintrag steht folgendes (Jahr 2009):

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/248049,0.html

Zitat: Externenprüfung (hier sehe ich das größte Problem!): Da die Schule nur staatlich anerkannt, aber nicht zugelassen ist, musst du dich im Abitur in 8 Fächern prüfen lassen. Daher hat diese Schule auch immense Durchfallquoten.

Das verstehe ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen. Staatlich anerkannt heißt doch, dass die Schule prüfen darf und KEINE externe Prüfung notwendig ist oder sehe ich das falsch? Vielleicht hat sich da auch seit 2009 etwas getan...

Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße,

Nopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was dieser User aufzählt ist zumindest vom heutigen Stand aus gesehen komplett falsch...

FHR ist durchaus möglich, Schulleistungen vor den Prüfungen zählen mit in die Abinote.

Außerdem scheint er staatlich genehmigt und staatlich anerkannt zu verwechseln (oder es hat sich bei dieser Schule seit 2009 etwas getan):

Die Externenprüfung gibt die Möglichkeit die Allgemeine Hochschulreife nachträglich zu erwerben. Voraussetzung ist, dass die Prüflinge - wie z.B. die Schüler / Schülerinnen der staatlich genehmigten Privatschulen (Schulen in freier Trägerschaft) oder Autodidakten - keine staatlichen oder staatlich anerkannten Hamburger Schulen besuchen, die zum Abitur führen. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil.

https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11328988/

Aber mal was anderes: Wozu willst du das Abi nachmachen? Solltest du studieren wollen, geht das auch oft ohne Abi. Deine Ausbildung und ggf. Berufserfahrung könnten schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal was anderes: Wozu willst du das Abi nachmachen? Solltest du studieren wollen, geht das auch oft ohne Abi. Deine Ausbildung und ggf. Berufserfahrung könnten schon reichen.

Danke für deine Antwort.

Ja, ich möchte studieren. Momentan habe ich aber erst 8 Monate Berufserfahrung und außerdem möchte ich nicht in meiner Branche Studieren. Es wäre ein Studiengang in einem ganz anderen Gebiet. Da ist das Studium (Mir fehlen ja eh die 3 Jahre Berufserfahrung) glaube ich nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest Berufserfahrung würdest du ja ohnhin sammeln in der Zeit, in der du Abi machst.

Was hast du denn gelernt und was willst du studieren?

Ich glaube (aber jetzt bewege ich mich auf dünnem Eis...) Ausbildung und Studienwunsch müssen gar nicht immer exakt zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei dir finanziell möglich ist, scheint doch die Variante 3, also die Abendschule Brecht, eine gute Alternative für dich zu sein. Selbst von du dort mehr selbst machen musst, kannst du dir den Teil dann zumindest flexibel einteilen und hast dann eine Mischung zwischen Präsenzschule und Fernunterricht.

Fernabi würde ich dir bei deiner Konstellation nur empfehlen, wenn du dich sehr gut und über lange Zeit selbst motivieren und organisieren kannst und wenig Wert auf direkten Kontakt mit Lehrern und Schülern legst sowie sehr gut mit schriftlichen Materialien lernen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei dir finanziell möglich ist, scheint doch die Variante 3, also die Abendschule Brecht, eine gute Alternative für dich zu sein. Selbst von du dort mehr selbst machen musst, kannst du dir den Teil dann zumindest flexibel einteilen und hast dann eine Mischung zwischen Präsenzschule und Fernunterricht.

Fernabi würde ich dir bei deiner Konstellation nur empfehlen, wenn du dich sehr gut und über lange Zeit selbst motivieren und organisieren kannst und wenig Wert auf direkten Kontakt mit Lehrern und Schülern legst sowie sehr gut mit schriftlichen Materialien lernen kannst.

Danke für Deinen Kommentar.

Ja, die dritte Lösung scheint für mich momentan am ansprechendsten, bis auf, dass ich mir überlegt habe vielleicht "nur" die Fachhochschulreife erwerbe. Das könnte ich denke ich auch Vollzeit ca. 30 Stunden in der Woche in einem Jahr schaffen. Da würde mich mein Chef auch Teilzeit einstellen, je nachdem wie es schulisch aussieht... Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezielt die Fachholschulreife zu machen könnte ein Weg sein, wenn du dir sicher bist, später nicht doch an der Uni studieren zu wollen.

Das mit der Vollzeit habe ich nicht ganz verstanden. Du würdest das Vollzeit mit 30 Wochen pro Woche machen und zusätzlich noch Teilzeit arbeiten gehen wollen? Da müsste dein Chef dann vermutlich sehr flexibel sein, was die Zeiten angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezielt die Fachholschulreife zu machen könnte ein Weg sein, wenn du dir sicher bist, später nicht doch an der Uni studieren zu wollen.

Wieso? Ich kann doch auch mit der Fachhochschulreife studieren?

Ja, mein Chef ist sehr flexibel, was die Arbeitszeit angeht. Teilzeitstudium hat er theoretisch auch abgesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...