Nachtreiter

HAF Abitur

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

weiß jemand ob man bei der HAF an seiner Fächerkombination auch am Anfang etwas ändern kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nachtreiter,

es wird empfohlen am Anfang alle Fächer zu bearbeiten. Oft stellt sich heraus, dass die gewünschte Kombi doch nicht die richtige ist. Wenn Du aber der Meinung bist, Deine Fächer gefunden zu haben, dann kannst du das der HAF (telef. oder per Mail) mitteilen und bekommst Deine Pakete entsprechend gepackt. Theoretisch könntest Du es schon in Deiner Anmeldung mit beifügen.

Ich bin nun seit 17 Monaten dabei und stelle nun fest, dass Reli der absolute Müll ist. Eigentlich schon mein Fach, aber nicht mit diesen Heften. Von daher überlege ich nun, Reli zu kicken und statt dessen Geschi zu nehmen, obwohl das auch nicht zu meinen Favoriten zählt. Im Verhältis zu Reli allerdings das kleinere Übel darstellt. Gott sei Dank habe ich Geschi parallel zu Politik mit bearbeitet, so dass der Aufwand jetzt nicht größer wird.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zippy!

das ist ja eindeutig ein guter Vorteil. Wenn du dich beim "normalen" Abi auf eine Komi festgelegt hast, kommst du da nicht mehr "raus".

Ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Erfolg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

ich sehe das auch als Vorteil an. Allerdings weiss ich nicht, wann man sich im normalen Gymi für "seine" LKs entscheidet bzw. festlegt. Ab 12. Klasse?

Ich persönlich würde mich zu Beginn des Fernstudiums nicht auf bestimmte Fächer festlegen, einfach weil ich es selbst nicht abschätzen kann. Erst nach dem Bearbeiten bestimmter Kurse/Hefte stellt sich heraus, ob es etwas ist. Gerade in Fächern wie Kunst und Reli habe ich mir das Ganze anders vorgestellt, als es jetzt ist. In der Schule ist es viell. wieder anders, weil man da den Lehrer/Mitschüler hat, der einem bestimmte Sachen näher bringt. In meinem Fall würde dann nur noch Nachhilfe etwas retten können. Aber dieser spezielle Fall ist nur für Mathe vorgesehen. :)

Im Moment durchlebe ich die Wechselbäder der Gefühle, zwischen "Alles ist machbar" und " Das kann ich nie und nimmer nicht schaffen". Trotzdem habe ich mir für 2006 vorgenommen, so viel Zeit als möglich mit dem Abi zu verbringen. Derzeit geht es einfach ans Abarbeiten der Hefte, ans Zusammenstellen von Informationen, die für die spätere Prüfungsvorbereitung wichtig sind und ans Abarbeiten von Einsendeaufgaben. Bis zum Ende des Jahres habe ich meine LKs und GKs gefunden, so dass ich dann auch ins Eingemachte gehen kann.

Aufgeben ist nicht, zumal ich ab Juni BAföG bekommen möchte und ich wirklich lange gebraucht habe unser Amt (Amt zur Durchführung von Berufsausbildungsförderung) davon zu überzeugen, dass ich das auch mit über 30 noch bekommen kann. Ich bin echt auf diesen Bescheid gespannt.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Zippy!

Man musste sich bei uns in der 11. Klasse festlegen. Wann genau Stichtag war weiß ich leider nicht mehr, aber ich denke im Februar mussten wir das damals sagen. Schließlich muss ja auch geschaut werden, ob die Kurse zustande kommen.

Ich wünsch dir für dein Bafög auf alle Fälle viel Erfolg!! Auch denke ich wirst du den Rest noch schaffen. Wenn du Probleme mit Mathe hast kannst dich gerne an mich wenden... das ein oder andere müsste ich von meinem Mathe LK noch kenen (Bayern LK)

lg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden