Haase

Frage zum Fernstudium

5 Beiträge in diesem Thema

Hi, ich möchte bei der SGD ein Fernstudium zum Maschinenbau-Techniker mit abschliessendem Diplom machen. Nun würde ich gerne wissen, ob dieses genauso anerkannt wird wie wenn ich es vergleichsweise an einer FH machen würde.

Gruss

Haase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Haase,

meines Wissens verleiht die SGD (ausser die PFFH Darmstadt) keine akademischen Grade. Somit ist ein "Diplom SGD" in keinster Weise mit einem FH-Abschluss vergleichbar.

Grundsätzlich "schadet" ein solcher Abschluss mit Sicherheit nicht. Auf Ingenieurstellen brauchst Du Dich damit später aber nicht zu bewerben.

Viele Grüsse

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haase,

das Zeugnis wird als "Diplom" bezeichnet, aber du bist dann hinterher kein Diplom-XY - denn dieser Bezeichnung ist für den akademischen Grad geschützt, den nur eine Hochschule vergeben darf.

Die SGD bietet Weiterbildungskurse an, keine akademischen Studiengänge wie zum Beispiel die Private FernFachhochschule Darmstadt (PFFH), die AKAD oder die Euro-FH bzw. als Uni die FernUni Hagen.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FH´s bieten im Übrigen den Techniker auch nicht an. Dieser ist eben gerade eine Fortbildung die zwischen Ausbildung und Ing. steht. Höher als der Meister und eben theoretischer als der Meister aber noch lange kein Dipl.-Ing.

Der staatl. gepr. Techniker Maschinenbau schlägt i.d.R. mit 2 Jahren Vollzeit und rund 4 Jahren Teilzeit zu buche.

Das ist mit einem Studium inhaltlich auf keinen Fall vergleichbar.

Für Maschinenbau etc. gibt es ggf. auch das BIS (berufsintegrierte Studium z. B. an der FH Wiesbaden - Außenstelle Rüsselsheim)

Viele Grüße aus dem Maschinenbau.


Viele Grüße

Dr. Holger Schwarz

Lehrbeauftragter an der Diploma/Mannheim und SRH/Heidelberg,

Dozent an der IHK/Darmstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Finde ich echt toll hier.

Gruss

Haase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden