Zum Inhalt springen

Fernstudium Schweden (Stockholm University)


mct

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für (Fern)Master im Bereich Winfo. Auf meiner suche nach einem passenden Studiengang bin ich auf die Uni Stockholm aufmerksam geworden. Sie bietet zB folgenden Master im online Studiengang an:

http://dsv.su.se/en/education/courses...

Wie schätzt ihr den Studiengang im Vergleich zur Fernuni Hagen ein?

Wie würde so ein abgeschlossener Studiengang bei den Arbeitgebern ankommen?

Einerseits bin ich skeptisch, aber andererseits hat die Uni ja einen recht guten Ruf.

Bitte um hilfreiche Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Markus,

hier nochmal der 2. Versuch mit einem anderen Link http://www.masterstudies.com/Distance-Masters-Programme-in-IT-Project-Management-(MSc)/Sweden/DSV-SU/

Der Studiengang ist auf Englisch und kostenfrei, was natürlich eine "nette" Alternative zu einem deutschen Fernstudiengang wäre. Auch würde der Studiengang inhaltlich zu mir passen.

Nun ist es so, dass ich in Zukunft (zumindest erstmal) in Deutschland arbeiten möchte. Ist so ein Studiengang dann auch auf dem deutschen Markt "etabliert"? Im gegensatz zu Hagen ist es ja doch noch ziemlich unbekannt, bin selber nur durch Recherchen drauf gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert auch, wie du auf eine schwedische Uni kommst... (ohne Wertung über die Uni)

Es gibt auch noch andere universitäre Angebote für W-Info z.B. von der Uni Duisburg-Essen oder der Uni Münster (IT-Management - vom Inhalt her aber imho ein WInfo-Master).

Für mich würden sich insbesondere folgende Fragen stellen:

- Wo finden die Prüfungen statt? (es ist wohl teurer nach Stockholm zu reisen als z.B. nach Hagen oder Essen

)

- Wie hoch sind die Gebühren?

- Habe ich eine schlüssige Antwort, wenn mich im Vorstellungsgespräch jemand fragt, warum ich den Master in Schweden absolviert habe (und dann noch als Fernstudium und nicht vor Ort - der Auslandsbonus dürfte als Fernstudium nicht ganz so sehr gelten)?

- Gibt es besondere Zulassungsregeln die evtl. nicht bei deutschen Angeboten gelten?

Leider kann man zum Inhalt nichts sagen, da der Link oben kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TurboJim,

wie gesagt, ich bin durch Zufall auf diese Uni gekommen, da ich auch schon an ein Präsenzstudium in Schweden gedacht habe. Dieses Vorhaben habe ich jedoch aus finanziellen und privaten Gründen wieder verworfen.

Der 2. Link sollte eig funktionieren: http://www.masterstudies.com/Distance-Masters-Programme-in-IT-Project-Management-(MSc)/Sweden/DSV-SU/

Soweit ich weiß, kostet ein Fernmaster im Winfo-Bereich einen 5-stelligen Euro Betrag. Natürlich haben diese Kosten irgendwo ihre Berechtigung, aber die Uni Stockholm wirbt damit: "Students residing in the EU/EEA countries can study our master´s programmes free of charge"

Hm eigentlich habe ich ja im Forum nach Auskunft gesucht, aber es scheint wohl, als müsse ich erstmal darüber berichten.

Habe jetzt genau geschaut, aber leider keine Angaben zum Ablauf der Prüfungen gefunden. Also müsste ich bei der Uni direkt nach weiteren Informationen fragen.

Mir geht es nicht um einen Auslandsbonus, sonst würde ich einen Präsenzmaster mit 6-monatigem Auslandsaufenthalt absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich direkt bei der Uni informieren, nicht auf der Seite einer (spezialisierten) Suchmaschine. Deren Angaben sind manchmal unvollständig (es fehlen z.B. Studiengänge, die laut Uni angeboten werden) oder veraltet (die Studiengebühren sind mitlerweile anders etc.). Diese Suchmaschinen können nur eine grobe Orientierung bieten, bei welchen Unis man mal nachschauen kann... mehr aber nicht.

Such Dir auf jeden Fall raus, wo Du Klausuren schreiben würdest, ob damit zusätzliche Kosten verbunden sind etc. Du wirst für Schweden vermutlich zuvor auch einen englischen Sprachtest ablegen müssen, wodurch weitere KOsten entstehen etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf der "Orignialen" Homepage der Uni Stockholm. Den 2. Link aus der Suchmaschine habe ich nur gepostet, da der originale Link - aus welchen Gründen auch immer- nicht ging.

Sprachtest muss ich nicht ablegen, da B2 verlangt wird (hab ich eh schon im Abi)

Werd mich bei der Uni direkt informieren müssen, wollte nur fragen wie ihr allgemein die Chancen nach genau diesem Online-Masterstudiengang auf dem deutschen Arbeitsmarkt einschätzt oder ob ich lieber 9000 € in einen deutschen Fernstudiengang reinstecken sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mich bei der Uni direkt informieren müssen, wollte nur fragen wie ihr allgemein die Chancen nach genau diesem Online-Masterstudiengang auf dem deutschen Arbeitsmarkt einschätzt oder ob ich lieber 9000 € in einen deutschen Fernstudiengang reinstecken sollte.
Bei der FernUni betragen die Kosten für den Master rd. 1200 €. Ich denke jeder Arbeitgeber wird Dir bei einem Fernstudium aus Schweden die Frage stellen: "Weshalb Schweden?". Wenn Du das beantworten kannst ist alles gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zum Kurs direkt von der Stockholm University:

http://dsv.su.se/en/education/courses-and-programmes/distance/sitpo

Und weitere Details hier:

http://dsv.su.se/en/education/courses-and-programmes/masters/sitpo/outline

Es scheint ja ein Auswahlverfahren nach den Noten des Erststudiums zu geben. Ich habe keine Infos dazu gefunden, wie viele Plätze es gibt und mit welchen Noten man Chancen auf einen Platz hat.

Auf den genannten Seiten gibt es auch Kontaktdaten. Darüber würde ich versuchen, mehr Infos zu erhalten, sei es Antworten auf deine konkreten Fragen als auch eine Broschüre oder ähnliches zum Studiengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...