Zum Inhalt springen

Fernstudium Schweden (Stockholm University)


mct

Empfohlene Beiträge

Wenn sich jemand dafür interessiert, würde ich einen Blog dazu schreiben! Kann man einen Blog eigentlich auch zu mehreren Studiengängen schreiben? Dann würde ich auch mal was darüber erzählen, wie ein Mehrfach-Studium so ist etc., falls das auf Interesse stößt.

Blog wäre super - gerade zu so einem "exotischen" Anbieter, zu dem es hier so wenig Infos gibt.

Pro Benutzer ist nur ein Blog möglich. In diesem Blog kannst du dann mehrere Kategorien anlegen - für jeden Studiengang oder jede Hochschule einen. So habe ich das in meinem Blog auch gemacht, so dass dann zum Beispiel alle Beiträge zur FernUni Hagen oder zur PFH zusammen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo :)

@rapha: Schweden hat ein sehr gut ausgebautes Fernstudien-System. Die meisten Fernstudiengänge werden allerdings auf Schwedisch angeboten. Ich persönlich beherrsche diese Sprache nicht, möchte mir aber im Rahmen des Fernstudiums für die Präsenzphasen zumindest mal ganz grobe Grundkenntnisse aneignen. Earth Science ist meines Wissens der einzige Bachelor, der auf Englisch angeboten wird. Es gibt aber auch noch ein paar Master-Studiengänge und Einzelkurse, die du auf Englisch belegen kannst. Wenn du mehr darüber wissen willst, geh am besten auf universityadmissions.se, dort kannst du per Häkchen gezielt nach Fernstudiengängen in Schweden suchen.

Die Prüfungen in Earth Science werden online abgelegt, da geht dann ein Fenster auf und man muss die Antworten eintragen. Das geht sowohl per Multiple Choice als auch mit Rechenaufgaben über die Eingabe von Zahlen. Über andere Studiengänge weiß ich diesbezüglich nicht Bescheid, das kann sich natürlich unterscheiden.

@jbreiter: Wo hast du das mit dem 75 % gelesen? Im Prinzip muss man zwei Mal für ca. zwei Wochen nach Schweden, das gibt jeweils 7,5 CP. Beim Rest kommt es darauf an, wie man seine Kurse wählt. Die meisten können vollständig im Fernstudium studiert werden. Auch das Projekt kann im Fernstudium gemacht werden. Und die 15 CP sind doch eher 8 % vom Studium wie 25?

@Markus Jung: Ich hab mir das mal in deinem Blog angeschaut, genau so hab ich mir das vorgestellt ;) Dann steht einem Blog ja nichts mehr im Wege, FALLS ich eine Zulassung bekomme. Das System habe ich noch nicht vollständig durchdrungen... Danke übrigens für dieses Forum, ich finds echt toll und hab mir hier schon viele Infos besorgt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann…Ihr habt mich hier auf Ideen gebracht…nur Euretwegen habe ich nun nach distance learning-Angeboten in Schweden geschaut und dann noch meinen absoluten Traumstudiengang gefunden…-> kostenlos, mit 2x 3 Tagen Präsenz im Jahr am renommierten Karolinska-Institut und ich erfülle auch die Zulassungsvoraussetzungen (ggf. brauch ich noch ein aktuelles Englisch-Zertifikat)…na toll! Zwickmühle! Was soll ich nur tun…!? :blushing:

Einerseits denke ich: ach komm! Mach das, du lebst schließlich nur einmal. Schweden war eh schon immer dein Traum…MACH ES!!!!

Andererseits habe ich Zweifel…Zweifel, ob ich das packe…ob ich das aktuelle Psychologiestudium an der PFH zugunsten des anderen Studiums abschreiben sollte…usw usw

(sorry, will hier nicht den Thread sprengen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen absoluten Traumstudiengang gefunden…->

Welcher ist das? An einer anderen Hochschule als der Stockholm University? - Dann lohnt es sich vielleicht, ein neues Thema dazu aufzumachen. Spannend finde ich es auf jeden Fall, auch mal mehr über Fernstudiengänge im Ausland zu erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

@jbreiter: Wo hast du das mit dem 75 % gelesen? Im Prinzip muss man zwei Mal für ca. zwei Wochen nach Schweden, das gibt jeweils 7,5 CP. Beim Rest kommt es darauf an, wie man seine Kurse wählt. Die meisten können vollständig im Fernstudium studiert werden. Auch das Projekt kann im Fernstudium gemacht werden. Und die 15 CP sind doch eher 8 % vom Studium wie 25?

Das stand bei der Programmbeschreibung des Studiengangs:

"At least 75% of the course requirements (135 credits) are in the form of distance learning courses that are read at your own pace without any mandatory meetings." [http://sisu.it.su.se/search/info/NGDIK/en]

Die 25 % kommen wohl zustande, weil davon ausgegangen wird, dass man wegen der Abschlussarbeit teilweise vor Ort sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pinguinchen: Tut mir echt leid, ich wollte nicht, dass du in eine solche Zwickmühle gerätst! Was du tust, musst du natürlich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach sollte man seinen Traum leben und kann auch ruhig mal ein bisschen verrückt sein - vielleicht bin ich demnächst Dreifach-Student und studiere im nächsten Semester sogar noch mehr. Die meisten schauen mich schon schief an, wenn ich von meinem Doppelstudium erzähle. Aber das ist mir doch egal!

@MarkusJung: Ich werde wohl definitiv mal einen Blog starten, wo ich nach und nach alles zu meinem Fernstudium (und auch ein bisschen zu meinem Weg zum Studium und meinem Präsenzstudium) erzählen werde. Kann man irgendwie seinen Benutzernamen ändern? Ich hätte gerne einen anderen. Oder muss ich mich dafür abmelden und neu anmelden?

@jbreiter: Danke für die Erklärung! Der Link geht zwar nicht, aber du hast ja alles schön für mich zitiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...